Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Standard Browser festlegen  (Read 385 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
[DE] Standard Browser festlegen
« on: 2022/11/04, 14:08:16 »
Hallo,
ich habe Vivaldi sowohl in den Einstellungen als auch in Vivaldi selbst als Standard Browser festgelegt aber wenn ich einen Link in Thunderbird anklicke, dann wird er mit dem Firefox aufgerufen. Dieser ist in seinen Einstellungen ebenfalls als Standardbrowser festgelegt und es gibt keine Möglichkeit, das rückgängig zu machen. Muss ich tatsächlich den Firefox deinstallieren um Vivaldi systemweit zum Standardbrowser zu machen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 234
Re: Standard Browser festlegen
« Reply #1 on: 2022/11/04, 14:46:49 »
Ich verwende standardmäßig den Firefox und für Mail claws-mail. Schnell mal in den Einstellungen von claws-mail als externes Programm für den Webbrowser vivaldi '%s' eingetragen - funktioniert (ohne Neustart) anstandslos. Ist Thunderbird doch der Bösewicht?

edlin

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
Re: Standard Browser festlegen
« Reply #2 on: 2022/11/04, 21:14:08 »
In Thunderbird lässt sich in den Einstellungen kein Browser mehr eintragen wie früher mal, er benutzt wohl den systemeigenen Standardbrowser und da bei es bei mir eben zwei von der Sorte gibt ???? sucht er sich den Firefox aus. Woraus der Firefox die Information bezieht, dass er der Standardbrowser ist, erschließt sich mir nicht.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.048
  • member
Re: Standard Browser festlegen
« Reply #3 on: 2022/11/04, 22:57:47 »
Guck noch mal mit
Code: [Select]
update-alternatives --get-selections | grep brows was da jeweils als 'gnome-www-browser' und 'x-www-browser' gesetzt ist.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline fams

  • User
  • Posts: 18
Re: Standard Browser festlegen
« Reply #4 on: 2022/11/05, 18:08:58 »
Guck noch mal mit
Code: [Select]
update-alternatives --get-selections | grep brows was da jeweils als 'gnome-www-browser' und 'x-www-browser' gesetzt ist.

Och, das interessiert scheinbar keinen mehr. Bei mir steht unter Gnome:
gnome-www-browser              auto     /usr/bin/epiphany-browser
infobrowser                    auto     /usr/bin/info
www-browser                    auto     /usr/bin/lynx
x-www-browser                  auto     /usr/bin/epiphany-browser

In Gnome Einstellungen ist aber Firefox als Webbrowser eingetragen und wird benutzt.


Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 568
Re: Standard Browser festlegen
« Reply #5 on: 2022/11/05, 20:28:29 »
In Thunderbird: Einstellungen >> Allgemein ganz unten den Button "Konfiguration bearbeiten" klicken, den Eintrag "network.protocol-handler.app.http" und "network.protocol-handler.app.https" suchen und den Wünschen entsprechend einrichten. Sollte klappen ist aber ohne Garantie
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
Re: Standard Browser festlegen
« Reply #6 on: 2022/11/07, 14:09:04 »
@der_bud:
Da steht bei mir der Vivaldi drin, trotzdem öffnet Thunderbird die Links mit dem Firefox.

@Geier0815:
In meinem Thunderbird gibt es diese Einträge nicht, nur die folgenden:
network.protocol-handler.expose.http
network.protocol-handler.expose.https
network.protocol-handler.external.ie.http
network.protocol-handler.warn-external.http
network.protocol-handler.warn-external.https

Die ersten beiden stehen auf true, der dritte auf false und die letzten beiden habe ich auf true gesetzt weil ich das irgendwo im Netz gefunden habe, in der Hoffnung, ich werde beim Klick auf einen Link gefragt, aber Pustekuchen.

Edit: es interessiert nicht, ob die o. a. Werte auf true oder false stehen, zumindest was mein Problem betrifft.

Edit 2: Interessant ist auch, dass ich bei den Einstellungen unter Dateien und Anhänge nichts eintragen kann. Ist das bei euch auch so?
« Last Edit: 2022/11/07, 15:28:52 by harley-peter »

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.048
  • member
Re: Standard Browser festlegen
« Reply #7 on: 2022/11/07, 21:41:54 »
Wenn die von Geier0815 genannten Einträge nicht existieren, kannst Du sie anlegen (im Suchfeld komplett eingeben, dann müsste in der Zeile drunter ein '+'-Symbol erscheinen. Bei mir stehen beide Werte auf 'x-www-browser'. Danach sollten durch dieses Anlegen auch bei Dateien und Anhänge die Einträge für http/https vorhanden sein und auf das Programm zeigen welches hinter x-www-browser steckt. Eigentlich... ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.