Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Google Drive und Googel Docs für Schulen, was haltet ihr davon?  (Read 2675 times)

Offline sidlix

  • User
  • Posts: 115
Hallo Zusammen,

ich hole etwas aus:

wir diskutieren zur Zeit an unserer Schule wie das Fach Informatorische Bildung (Grundkenntnisse über Internet und Officeanwendungen sollen dort vermittelt werden) umgesetzt werden soll. Ein Punkt ist dabei der Einsatz von Hardware, die Computerräume sind begehrt und auf belegt. Ein Kollege bevorzugt deshalb I-pads-air weil er sie relativ einfach warten könne (Apps von zu Hause aus installieren usw.). Er sieht den Vorteil in dem flexibelen Einsatz und die Raumunabhängigkeit. Der Schulträger hat in Aussicht gestellt, dass er die Anschaffung von einem 16 Pack zustimme.

Ich habe noch dagegen Bedenken, zum einem, weil mit Mikrosoft-Produkten gearbeitet werden soll (Unbedingter Wunsch unseres Schulleiters), zu anderen, weil ich ich Apfel-Freund bin. Die flexibelen Einsatz von Pads finde ich aber interessant. Ich habe gerade das Problem mit meinem achter Mathekurs einen freien Computerraum zu finden, um mit ihnen in einer Tabellenkalkulation zu arbeiten. Ich habe mir daraufhin einmal google drive mit google docs angeschaut und auf meinen Nexus 7 gearbeitet. Bisher finde ich das Arbeiten damit durchaus möglich. Was mir fehlt, sind die Markierungs- und die damit verbundenen automatischen Ergänzungsfunktionen, die es nur beim Start im Browser gibt (soweit ich weiß), ansonsten finde ich es brauchbar, vorallem für die kurzen Einsätze im Unterricht. Zudem könnten die Schüler - zugegeben nicht besondern praktisch - es auch auf ihrem Smartphone nutzen.

Nun ist meine Einstellung zu google aber auch zwiegespalten, zum einem sehe ich sein Großkonzernverhalten und seinen Einfluss auf die Suche sehr kritisch, zu anderen finde ich seine open-source Projekte (Programmiersprachen go und google dart) gut. Soweit ich weiß basiert ja auch Google doc auf apache-open-office. Ich sehe den Vorteil des unabhängigen Einsatzes keine Schülerin und kein Schüler muss daran denken, ihren und seinen USB-Stick mitzubringen usw.

Was haltet ihr davon, google drive und doc an Schulen einzusetzen? Wenn ihr Lust habt, dann äußert euch hier, ich bin um einen Gedankenaustausch dankbar.

Viele Grüße
sidlix
s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Die Zukunft für einen großen Teil der Computerarbeit liegt in Webapps wie den von Dir zitierten. Für einen Unterricht, der Grundkenntnisse über Internet und Officeanwendungen erarbeiten soll, finde ich das durchaus angemessen. allerdings würde ich dabei nicht auf iPads zurückgreigen sondern auf Chromebooks. Zumindest in den USa gibt es für Bildungseinrichtungen Sonderkonditionen. Aber sie sind wohl von Hause aus schon günstiger als iPads.


greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi sidlix,
Ich halte nicht sehr viel von Tablets, die nie und nimmer einen PC oder Notebook ersetzen können. Tablets sind für mich reine Consumergeräte mit denen man fast nur Inhalte konsumieren kann. Mobile und preisgünstige Laptops gibt es reichlich. Der zweite gewichtige Grund ist die Bindung an einen großen datenhungrigen Konzern, der damit immer mächtiger und einflussreicher wird.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838