Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Multifunktionsgerät Treiber  (Read 4080 times)

Phoenix

  • Guest
[DE] [gelöst] Multifunktionsgerät Treiber
« on: 2011/01/12, 18:03:32 »
Hallo zusammen,

für mein Multifunktionsgerät Brother DCP-165C muß ich Treiber für Aptosid installieren. Aus der Downloadseite:

Quote
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_prn1a.html

Cupswrapper Driver Install
Follow the 6 steps below to install drivers.

Step 1. Login as a superuser ( or use "sudo" option if it is required )

Step 2. Check if pre-required procedures are completed
    For Debian/Ubuntu 64 bit
# Pre-required Procedure (5)
    Related distributions
    Debian 64 bit version, ...
    Related products/drivers
    printer/PC-FAX drivers
    Requirement
    ia32-libs^ or lib32stdc++° is required to be installed.
{|Beide nn|}
Quote
^This package contains runtime libraries for the ia32/i386 architecture, configured for use on an amd64 or ia64 Debian system running a 64-bit kernel.
°This package contains an additional runtime library for C++ programs built with the GNU compiler.


Die Frage ist nur: beide Pakete sind bei Aptosid/ Debian vorhanden, aber bei mir "n"och "n"icht installiert. Benötige ich wohl beide? Oder gibt es Gründe, von einem der beiden abzuraten?

Mehr ist's im Moment nicht...

Phoenix

Phoenix

  • Guest
Multifunktionsgerät Treiber
« Reply #1 on: 2011/01/13, 17:27:44 »
Hallo,

ich komme gerade mit der "Kiste" Druckerinstallation nicht weiter. Ich habe nach beiden Paketen gesucht, finde aber nichts hilfreicheres als die beiden angehängten Infos. Weiß jemand hier, ob Gefahren für das System bestehen, wenn ich das 2. Paket installiere? Die 1. Info kann ich leider überhaupt nicht deuten...

Mit ??

Phoenix

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Multifunktionsgerät Treiber
« Reply #2 on: 2011/01/13, 17:40:49 »
Hi Phoenix,
du brauchst für die Treiberinstallation die ia32-libs oder lib32stdc++ auf deinen System.

Code: [Select]

# apt-get install ia32-libs

Phoenix

  • Guest
Multifunktionsgerät Treiber
« Reply #3 on: 2011/01/13, 20:19:39 »
Hallo bluelupo,

Deinen Tipp mußte ich sofort umsetzen, aber...

apt-get install lib32stdc++ sollte es zunächst sein, weil ich den Hinweis besser verstand.

Quote
root@aptosidbox:/home/User_3# apt-get install lib32stdc++
...
Hinweis: »lib32stdc++6« wird für regulären Ausdruck »lib32stdc+« gewählt.
... usw.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 lib32stdc++6-4.4-dbg : Kollidiert mit: lib32stdc++6-4.3-dbg aber 4.3.5-4 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete
root@aptosidbox:/home/User_3#


weiter:

Quote
root@aptosidbox:/home/User_3# apt-get remove lib32stdc++
...
Hinweis: »lib32stdc++6« wird für regulären Ausdruck »lib32stdc+« gewählt.
... usw.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden.
...
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 lib32stdc++6-4.4-dbg : Kollidiert mit: lib32stdc++6-4.3-dbg aber 4.3.5-4 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete
root@aptosidbox:/home/User_3#

(Das gleiche wie oben)

Bevor ich die andere Methode (Paket ia32-libs) probiere:
sollte ich erst noch einmal
apt-get --purge remove lib32stdc++
ausführen? Oder ein anderes Werkzeug wählen?

Fragende Grüße

Phoenix

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Multifunktionsgerät Treiber
« Reply #4 on: 2011/01/13, 20:23:58 »
Hi Phoenix,
prüf doch erstmal mit folgenden Kommando ob überhaupt etwas von dem installiert wurde was du versucht hast zu installieren:
Code: [Select]

# dpkg -l | grep -i lib32

Phoenix

  • Guest
Multifunktionsgerät Treiber
« Reply #5 on: 2011/01/13, 21:06:41 »
Hallo bluelupo,

Quote
root@aptosidbox:/home/User_3# dpkg -l | grep -i lib32
root@aptosidbox:/home/User_3# dpkg -l | grep -i lib32stdc
root@aptosidbox:/home/User_3# dpkg -l | grep -i lib32stdc++
root@aptosidbox:/home/User_3#
Kein Ergebnis... = keine Installation. (Ich weiß, die 1. Zeile hätte gereicht)


>>

apt-get install ia32-libs

In der Konsole habe ich keinerlei (!) Fehlermeldungen entdeckt; die bereits geladenen Treiber installiere ich baldmöglichst.

Danke & nette Grüße

Phoenix

Phoenix

  • Guest
[gelöst] Multifunktionsgerät Treiber
« Reply #6 on: 2011/01/15, 18:17:04 »
Hallo in die Runde,

Installation abgeschlossen, Funktion nur halb...

Die Druckerseite hat funktioniert (die Elektromechanik ist wohl i. O.), die Scannerseite will nicht. Erst zu spät habe ich in dem ganzen Infowust bemerkt, daß ich als Anwender noch ein paar Konfigurationen brauche.

Infoseite: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1a.html

Dies: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1c.html oder http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=122374&sid=2b09d94e75ef0bd9934070321556d68b  kam dazwischen...
Code: [Select]

dpkg  -l  |  grep  Brother
ii  brscan-skey                                0.2.1-3                      Brother Linux scanner S-KEY tool
ii  brscan3                                    0.2.11-3                     Brother Scanner Driver
ii  dcp165ccupswrapper                         1.1.2-2                      Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
ii  dcp165clpr                                 1.1.2-2                      Brother lpr Inkjet Printer Definitions


zeigt zumindest en Installationsstand an.

Aber: dies    
Code: [Select]
# Brother
    SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
sollte ich in /etc/udev/rules.d/z60_libsane.rules ergänzen; ich finde aber nur die /lib64/udev/rules.d/60-libsane.rules bei mir. Ist das jetzt die richtige Datei zum Eintrag?

Lange Frage- kurze Antwort

hofft

Phoenix

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[gelöst] Multifunktionsgerät Treiber
« Reply #7 on: 2011/01/16, 09:13:50 »
Hallo phoenix,

meine Frau hat einen mfc260c (brscan2).
Eine udev-regel musste ich (soweit ich mich erinnere, älter werden ist SCH...) nicht erstellen.
aber um das Teil als user zum funktionieren zu bringen war es erforderlich in /etc/group bei Gruppe lp den betreffenden user hinzuzufügen. Den Tipp von slam fand ich im englischen Forum.

Also wenn dein Scanner als root funktioniert (Aufruf von xsane... im root-terminal, Warnung ignorieren und probieren) sollte dies reichen.

Ansonsten kannst du auch eine udev-Regel selbst erstellen -ob jetzt allerdings in /etc oder in /lib64?- im Zweifelsfall ausprobieren, aber die vorhandene Syntax verwenden also 60- und nicht z60_.

z.B.
Code: [Select]
touch /etc/udev/rules.d/60-libsane.rules
Die nun vorhandene Datei mit einem Editor öffnen und bearbeiten. speichern -> neusstart
bzw in /lib64 die vorhandene Regel ergänzen.

Gruß ayla

P.S. Viel Spaß bei jedem kernel-update ist bei dem Teil inbegriffen, aber Frau braucht ja nicht mal zu fragen wenn es sowas beim Discounter im Sonderangebot gibt . :evil:

Phoenix

  • Guest
vorläufiger Baustellen- Abschluß...
« Reply #8 on: 2011/01/16, 18:12:38 »
Hallo ayla,

Quote
meine Frau hat einen mfc260c (brscan2).
Eine udev-regel musste ich (soweit ich mich erinnere, älter werden ist SCH...) nicht erstellen.

Naja, je älter, desto Linux- ungeeigneter ... .=(

Quote
aber um das Teil als user zum funktionieren zu bringen war es erforderlich in /etc/group bei Gruppe lp den betreffenden user hinzuzufügen. Den Tipp von slam fand ich im englischen Forum.

Bei den Links war auch ein entsprechender Tipp aus dem Debian- Forum in Deutsch dabei. Ich hab per Editor einfach hinter lp:x:7: in /etc/group ohne Leerzeichen meinen usernamen nachgetragen.

Quote
Also wenn dein Scanner als root funktioniert (Aufruf von xsane... im root-terminal, Warnung ignorieren und probieren) sollte dies reichen.

Mit root hatte ich's bisher nicht probiert (einen Hinweis darauf hatte ich bei den verlinkten Tipps aber wohl gelesen)

Quote
bzw in /lib64 die vorhandene Regel ergänzen.

Das habe ich gemacht, allerdings statt
Code: [Select]
SYSFS{idVendor}=="04f9", SYSFS{idProduct}=="018c", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes" oder    
Code: [Select]
# Brother
    SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
einfach    
Code: [Select]
# Brother
    ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
in der Datei /lib64/udev/rules.d/60-libsane.rules eingegeben. SYSFS{idProduct}=="018c" steht nicht dabei, da ich die für mein Gerät zutreffende CodeNr. nicht fand.
Und: Scannen als User hat funktioniert...

Quote
P.S. Viel Spaß bei jedem kernel-update ist bei dem Teil inbegriffen, aber Frau braucht ja nicht mal zu fragen wenn es sowas beim Discounter im Sonderangebot gibt .

Hm, vor 1 1/2 Jahren war gerade eine Umstellung der Scanner- Grundkonfiguration im Gange, da sollten die neuen Einzelscanner nicht unter Linux funktionieren. Also suchte ich nach MFG, vor allem, weil ich keinen hohen Druckbedarf habe. Brother hatte schon damals spezielle Linuxtreiber, wo andere noch heftig dran bastelten oder das Thema verschliefen. Im Moment habe ich keinen Plan, ob die diversen Modul- Änderungen beim Kernel- Installieren und -Updaten bei der VirtualBox auch Auswirkungen auf den Kernelteil für das MFG haben können; Abwarten und Tee trinken ...

Aber im Grunde biste Dein Elend ja selbst schuld- hättest Du nur Redmond, brauchtest Du Dir um Linux keine Gedanken zu machen... (nicht hauen, bin weit über 50 und spiele auch mit Linux herum...) <{;-))

Nebenbei mußte ich bei dieser Aktion auch Gimp (und Inkscape) ergänzen, was problemlos ging.

Danke und nette Grüße

Phoenix