Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Installation - Support / Re: Freezes
« Last post by lanig on Yesterday at 23:03:59 »
I think the culprit could be PDF4Teachers, a java app.
2
Software - Support / Re: "from Giants to Shine on" II.
« Last post by hendrikL on Yesterday at 22:36:14 »
Code: [Select]
apt -f install fll-live-initscripts- shine-on-common-livesettings-  shine-on-kde-livesettings-
Everything, which is made for the live system, has nothing to do in an installation!
3
Software - Support / "from Giants to Shine on" II.
« Last post by chrissi on Yesterday at 20:54:08 »
Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

sudo apt -f install
Abhängigkeiten werden korrigiert … Fertig   
Installing dependencies:
  fll-live-initscripts  shine-on-common-settings

Summary:
  Upgrading: 0, Installing: 2, Removing: 0, Not Upgrading: 15
  3 nicht vollständig installiert oder entfernt.
  Download size: 32,5 kB
  Space needed: 203 kB / 669 GB available

Continue? [J/n]
Holen:1 https://ftp.gwdg.de/pub/linux/siduction/extra unstable/main amd64 fll-live-initscripts all 4.4.38 [25,8 kB]
Holen:2 https://ftp.gwdg.de/pub/linux/siduction/extra unstable/main amd64 shine-on-common-settings all 2024.1-2 [6.752 B]
Es wurden 32,5 kB in 2 s geholt (20,1 kB/s).         
(Lese Datenbank ... 410702 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../fll-live-initscripts_4.4.38_all.deb ...
############################################################
Installing this package is dangerous and not supported!
Aborting installation.
############################################################
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/fll-live-initscripts_4.4.38_all.deb (--unpack):
 »neues pre-installation-Skript des Paketes fll-live-initscripts«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Vorbereitung zum Entpacken von .../shine-on-common-settings_2024.1-2_all.deb ...
Entpacken von shine-on-common-settings (2024.1-2) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/shine-on-common-settings_2024.1-2_all.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/share/plank/themes/README« zu überschreiben, welches auch in Paket giants-common-settings (2023.2-1) ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/fll-live-initscripts_4.4.38_all.deb
 /var/cache/apt/archives/shine-on-common-settings_2024.1-2_all.deb
Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
4
Upgrade Warnings / Re: libunwind8
« Last post by towo on Yesterday at 20:09:24 »
Du musst libunwind8:i386 purgen und nicht irgendwelches random Zeigs, wie wine und Konsorten.
5
Upgrade Warnings / Re: libunwind8
« Last post by Isegrimm666 on Yesterday at 20:03:21 »
@edlin:

So ....

Dank dem freundlichen Tipp von Werner hab ich mir also ein Bier hintergekippt und Wine, Winetricks, und playonlinux deinstalliert.

Das Ergebnis:
┌──(isegrimm ㉿ T-A-K-A-Y-A)-▷[~]
└─▷$ dofu
OK:1 https://packages.siduction.org/fixes unstable InRelease
OK:2 https://deb.debian.org/debian unstable InRelease                                                                   
OK:3 https://dl.winehq.org/wine-builds/debian trixie InRelease                                                           
OK:4 https://ftp.gwdg.de/pub/linux/siduction/extra unstable InRelease
Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen.
Not upgrading:                                     
  libunwind8

Summary:
  Upgrading: 0, Installing: 0, Removing: 0, Not Upgrading: 1
  1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
  Space needed: 0 B / 300 GB available

Continue? [J/n] n
Abbruch.

Dann eben andersrum (dachte ich zumindest):

┌──(isegrimm ㉿ T-A-K-A-Y-A)-▷[~]
└─▷$ doas apt remove libunwind8
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Unsatisfied dependencies:
 libgstreamer1.0-0 : Hängt ab von: libunwind8 soll aber nicht installiert werden
Error: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Ich versteh's echt nicht mehr.

Wieso ist libunwind8 so hartnäckig?
6
Kurze Rückmeldung:

Ich habe jetzt netdisco getestet und direkt behalten. Die zusätzlichen Funktionen, bei denen ich befürchtet habe das sie zu viel sein könnten, erweisen sich teilweise als recht praktisch. Einzig die Zuordnung MAC - IP klappt bei mir nicht sonderlich gut, scheint aber daran zu liegen das meine Switche ihre arptables bzw mac-address-tables nicht raus rücken oder in einer Form mit der netdisco nichts anfangen kann. Stört mich aber nicht da ich eh jede Woche von einem Rechner aus einen arpscan übers gesamte Netz laufen und das Ergebnis in eine Datei schreiben lasse.

Aber meine Anforderung an das Erstellen einer einfachen Map ist voll erfüllt. Man kann einen Switch auswählen und sich die neighbours anzeigen lassen, dabei noch wählen "wie tief" also wieviele hops es gehen soll oder sich auch das gesamte Netz darstellen lassen.

Es war zwar etwas ungewohnt eine komplette Software über metacpan, also als reines Perlprojekt, zu beziehen aber die Installationsanleitung ist recht brauchbar und stellt einen nicht vor unüberwindbare Hindernisse. Wie bei all solchen Tools braucht man eine gewisse Einarbeitung aber dann ist es auch relativ einfach zu bedienen.
7
Upgrade Warnings / Re: Problem updating texlive
« Last post by finotti on Yesterday at 18:10:31 »
I completely forgot to post about this issue here in the forum when I was hit by this a week ago, sorry.

If you need texlive or to be more precise luametatex, you can fix it by downgrading libmimalloc2.0 to the version in testing and put it on hold until the problem is fixed.

EDIT:

Btw. as the soname of libmimalloc changed, a transition is going to be required which might take a while.

Thanks for your comments!  Since it seems that it will take a while for this to be fixed, I did what you suggested and installed libmimalloc2.0 from testing and put it on hold.  After that, I could "apt -f install" successfully.

Now the question is how to find when it is safe to remove the hold...  I suppose I will keep an eye at the bug report.

Thanks again!
8
« Last post by titan on Yesterday at 14:34:41 »
No,  AMD
9
« Last post by hendrikL on Yesterday at 14:31:01 »
using an intel system?
10
Upgrade Warnings / Re: Problem updating texlive
« Last post by Mister00X on Yesterday at 14:29:04 »
I completely forgot to post about this issue here in the forum when I was hit by this a week ago, sorry.

If you need texlive or to be more precise luametatex, you can fix it by downgrading libmimalloc2.0 to the version in testing and put it on hold until the problem is fixed.

EDIT:

Btw. as the soname of libmimalloc changed, a transition is going to be required which might take a while.
Pages: [1] 2 3 ... 10