Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [geloest] NVRM  (Read 2569 times)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
[DE] [geloest] NVRM
« on: 2011/07/27, 03:29:00 »
Moin,

kann mir jemand in kurzen Worten erklaeren was diese Meldung bedeutet:
Code: [Select]
NVRM: os_schedule: Attempted to yield the CPU while in atomic or interrupt contex

Ich habe schon reichlich gegoogled aber so richtig schlau werde ich aus den Info's nicht

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
NVRM
« Reply #1 on: 2011/07/27, 10:05:23 »
Atomic ist immer etwas Unteilbares (griechisch), also hier eine Aufgabe, bei der die Cpu per Powermanagement nicht schlafen gelegt werden kann. Wenn du alle Powermanagement Funktionen abschaltest, sollte es solche Meldungen nicht geben können. Wenn Du oft solche Meldungen siehst, heisst das, dass das Powermanagement von linux-3.0 noch ineffizient ist. Dann wird es sicher bald verbessert. Wenn Du sehr selten diese Meldung siehst, heisst es, dass es für die Kernel Entwickler nur schwer reproduzierbar sein wird, dann stehen die Chancen schlecht, dass sich bald etwas verbessert in dem Punkt.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline gerd

  • User
  • Posts: 147
NVRM
« Reply #2 on: 2011/07/27, 10:23:53 »
Die Meldung selbst stellt keinerlei Problem da, sondern sieht mir eher nach Debug-Meldung aus, ohne, dass da ein Bug wäre.
Also keinerlei Maßnahmen erforderlich.

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
[geloest] NVRM
« Reply #3 on: 2011/07/27, 15:27:45 »
Hi,

danke erst mal fuer die Erlaeuterungen. Das Problem ist das diese Meldungen eigentlich immer dann zu finden sind wenn das System zicken macht. Freezes des Desktop, nur die Maus laesst sich noch bewegen. Manchmal ruckelt es nur kurz, meistens ist komplett Feierabend. Dann hilft nur restart oder von aussen via ssh "init 1". Dazu habe ich einiges gefunden, aber nix schluessiges. Dazu kann man dann meist noch diese Meldung im Syslog finden :
Code: [Select]
NVRM: Xid (0000:01:00 .............)
Die Zahlen aendern sich von Fall zu Fall
Habe langsam den Verdacht das es sich eher um ein Hardware Problem handelt. Das Problem tauchte bei allen Kerneln auf die ich habe / hatte (2.6.38 etc etc ) und allen Installationen (Kubuntu / Mint / Aptosid ) Saemtlich NVIDIA Treiber  260/270/275 und jetzt 280.11
Nouveau ist keine Alternative, da gibt's sehr viele Fehler in der Anzeige

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
[geloest] NVRM
« Reply #4 on: 2011/08/02, 01:29:11 »
Moin,

nachdem ich in den "System Settings" unter "Desktop Effects" den Compositing Type auf XRender gesetzt habe ist Ruhe. Keinerlei Meldungen mehr und das System laeuft stabil.
Hoffentlich bleibt das so   :D

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB