Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neue SSD! - neue Installation?  (Read 5086 times)

oschi

  • Guest
[DE] Neue SSD! - neue Installation?
« on: 2011/10/14, 12:19:25 »
Hallo

Ich hab mir (inspiriert durch devils hervorragende Anleitung hier:
http://siduction.de/index.php?module=news&func=display&sid=32)
eine neue SSD gekauft. Bis jetzt läuft alles nach Plan, genau wie beschrieben. Ich würde gerne die Platte zu meiner Systemplatte machen.

Jetzt die Frage:
Neu installieren?
Oder kann ich mein altes System einfach umziehen? Dann müsste ich wahrscheinlich Grub usw neu einrichten....

Oder ist generell davon abzuraten?


mfg

Peter

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #1 on: 2011/10/14, 12:35:10 »
wenn Du umziehst, vorher die neue Platte einrichten und formatieren,wie im Artikel beschrieben,dann nur per LiveInstallation das alte System auf die neue Platte kopieren. Dabei nur Dateien (z.B. mit tar) kopieren, kein Diskimage mit dd oder partimage oder clonezilla benutzen, weil Du Dir dann die neue Partitionierung/Formatierung wieder kaputtmachst. Die fstab muss dann natürlich wie im Artikel beschrieben angepasst werden. Wie Du Grub neu installierst, ist im Handbuch beschrieben.
Zur Zeit würde ich wohl das installierte System migrieren, weil mit dem letzten aptosid iso eine Unmenge an Updates fälig würden,
wenn Du auf das erste siduction iso warten willst, wäre meine Entscheidung ne Neuinstallation. Ich könnte aber sicher nicht solange die Finger stillhalten. :oops:

oschi

  • Guest
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #2 on: 2011/10/14, 13:23:20 »
nicht nur du.....;-)
dann werde ich wohl umziehen, und das mit grub schau ich mir vorher mal an

mfg

peter

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #3 on: 2011/10/14, 13:53:14 »
Ich bin auch umgezogen, gleich die SSD in einen neugebaute Rechner, da musste ich zusätzlich noch das nvidia gelumpe entfernen.

greetz
devil

oschi

  • Guest
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #4 on: 2011/10/14, 21:07:32 »
ok, umziehen soweit kein problem, aber grub zickt beim installieren

wenn ich versuche mit der live-cd grub zu installieren meckert er:

Warnung: this gpt partition has no bios boot partition; embedding wont be posssible!
Warnung: Einbettung ist nicht möglich! Grub kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden, Blocklisten sind unzuverlässig, und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen!
Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.

ich gebe zu, den Fehler versteh ich nicht...

mfg

peter

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #5 on: 2011/10/14, 21:46:15 »
Einige Lösungen gibts hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1736409

greetz
devil

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #6 on: 2011/10/15, 18:47:20 »
Jetzt, mit ner Minute Zeit, ein wenig ausführlicher:
GPT mit U-Efi braucht kein boot-flag.
GPT mit herkömmlichem Bios braucht oft ein boot-flag. Vor allem braucht es aber in jedem Fall ein bios_grub flag, bzw bios-boot-partition. Da kommt die 2. Stage von Grub rein (die 1. ist im MBR). Da die 2. Stage nicht in den MBR passt, wird bei MBR-basierten Platten der Rest vom Bootloader direkt hinter dem MBR platziert. Bei GPT-Platten gibt es diesen Platz nicht. Deshalb brauchen sie eine kleinebios-boot-partition. Hier reichen ein paar kbyte, um aber im Alignment der SSD zu bleiben, sollte man 1 MByte nehmen. Sowohl GParted als auch gdisk kommen mit einer bios-boot-partition klar.

Dazu legt man in GParted eine (unformatierte) Partition an, klickt rechts und weist ihr unter Markierungen bearbeiten das bios_grub flag zu.

In gdisk, lege eine Partiton an und gib ihr den Typ EF02. Jetzt steht der Verwendung einer GPT-Platte mit einem herkömmlichen Bios nichts mehr im Wege.

greetz
devil

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #7 on: 2011/10/15, 22:32:19 »
Na das ist doch endlich mal ne Erklärung mit der ich klarkomme. Danke dafür. Nur was bringt mir denn GPT bei einer 60-240 GB SSD? Das hab ich komplett aus dem Blick verloren!

oschi

  • Guest
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #8 on: 2011/10/15, 22:38:31 »
vielen dank, ich hab den ganzen tag rumprobiert, bin aber nicht weit gekommen

das mit der boot-partition hab ich mir schon irgendwie gedacht, aber ich wusste nicht welches format die haben müsste

jetzt hab ich eine kleine partition am anfang der platte angelegt und die bleibt unformatiert und bekommt die bios_grub-flag
grub schreibe ich dann in den mbr dieser platte richtig?

mal sehen was passiert...

aber danke nochmal für den tip

mfg
peter

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #9 on: 2011/10/15, 23:10:32 »
GPT ist halt teil der Efi-Spezifikation und somit Zukunft. Der offensichtlichste Vorteil ist die Überwindung der 2-TB-Grenze. GPT unterstützt bis zu 18 Exabytes und bis zu 128 Partitionen pro Datenträger. Ausserdem bietet GPT auch redundante Primär- und Sicherungspartitionstabellen, so dass eine verlorene oder verbogene Partitionstabelle sicherer wieder herstellbar ist. Die Verwaltungsdaten von GPT liegen auch, im Gegensatz zu MBR, in normalen Partitionen und nicht in versteckten Sektoren.

greetz
devil

oschi

  • Guest
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #10 on: 2011/10/15, 23:11:24 »
komme aber nicht weiter

apt-get install --reinstall grub-pc bzw grub-efi-amd64 laufen zwar tadellos durch, und finden auch diverse kernel

ich mach das in einer chroot-umgebung, genau wie in der anleitung beschrieben

aber beim booten kommt dann irgendwann das wort  grub auf  schwarzem blidschirm plus blinkenden cursor....dann passiert nix mehr

hab im moment auch keine idee was ich falsch mache.....

mfg
peter

oschi

  • Guest
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #11 on: 2011/10/15, 23:30:40 »
bingo!

ein einfaches grub-install /dev/meineneuessd im chroot-modus hat die ganze zeit gefehlt....jetzt rennts!
manchmal steht man einfach auf dem schlauch....
mfg

peter

oschi

  • Guest
Neue SSD! - neue Installation?
« Reply #12 on: 2011/10/16, 11:30:20 »
hier für die nachwelt meine schritte nochmal:

1. Live-cd gebootet, neue SSD nach Anleitung von Devil formatiert (siehe 1. Eintrag), am Anfang der Platte eine 1MB-Partition unformatiert stehen lassen und ihr die Markierung BIOS_BOOT geben, den Rest nach Wunsch formatieren
2. Das Root-Verzeichnis 1 zu 1 auf die neue SSD kopieren
3. Mittels chroot auf das System auf der neuen SSD zugreifen (siehe Aptosid-Handbuch, Kapitel Grub) und den Grub neu schreiben (siehe ein Eintrag höher ;-)
4. fstab an die neuen Platten anpassen
5. chroot beenden und neu booten....fertig

Vielen Dank nochmal für die Hilfe von allen Seiten

mfg

Peter