Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Dual-Boot miit (U)EFI  (Read 3124 times)

hamlet2810

  • Guest
[DE] Dual-Boot miit (U)EFI
« on: 2011/10/16, 13:56:47 »
Hallo,
habe jahrelang Win und Linux parallel betrieben, was ich bei meinem neuen PC nun auch wieder einrichten möchte, scheitere jedoch am neuen UEFI-"Bios": Win 7 ist schon da, Linux soll dazu, es erscheint aber kein Grub nach der Inst. - Das liegt sicherlich an der UEFI-Neuerung.
Die Festplatte ist derzeit folgendermaßen eingerichtet:
100MB system-reserviert (NTFS, primäre Partition) und 800 GB NTFS (LW "C") durch die Win 7 Inst., dahinter Platz für Linux als primäre Partition. Grub sollte sich dann zwanglos in /sda verkriechen...
Habt Ihr einen Tipp / Erfahrungen?
Danke!

frogbert

  • Guest
Dual-Boot miit (U)EFI
« Reply #1 on: 2011/10/16, 15:16:02 »
Ich betreibe ja ein Debian (testing) auf einem Mac Mini und ich meine, daß die zum Dualboot erforderlichen Schritte ähnlich sein könnten:

-refit installieren (live-CD?) ->Debianpaket (ich habe das unter OS X gemacht)
-Grub2 auf die Linuxpartition

Refit bietet einem dann ein graphisches Menü; nach Anwahl von Linux, übernimmt Grub*

die Bedeutung des Pakets *http://packages.debian.org/sid/grub-efi-amd64 kenne ich nicht; es könnte aber sein, daß es die Installation von 'refit' überflüssig macht (ich benutze einen 'normalen' Grub, der auch OS X erkennt).

Unter Umständen sind Dir meine Angaben hier aber zu ungenau...

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: Dual-Boot miit (U)EFI
« Reply #2 on: 2011/10/16, 15:19:26 »
Refit gibts nur auf dem Mac.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frogbert

  • Guest
RE: Dual-Boot miit (U)EFI
« Reply #3 on: 2011/10/16, 15:25:15 »
http://packages.debian.org/sid/refit

Der Hauptanwendungszweck bestand wohl tatsächlich darin, Macs dual-/triplebootfähig zu machen. Nachdem aber neuerdings (U)EFI auch auf den PCs verbastelt wird...

hamlet2810

  • Guest
Erledigt - jedenfalls beinahe...
« Reply #4 on: 2011/10/17, 01:03:25 »
Geht doch, man muss nur den richtigen Ort für den Bootloader auswählen (peinlich...)! - Nun kämpfe ich nur noch mit dem Treiber für die Netzwerkkarte, offenbar scheint der r8169 (Realtek GBE Family Controller, 1GB) fehlerhaft und instabil unter Debian zu sein, kurzer Einbau einer D-Link 100MBit hat geholfen, macht aber nicht wirklich glücklich.
Danke für eure Antworten!