Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siduction-test und fromiso mit Grub2  (Read 6952 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] siduction-test und fromiso mit Grub2
« on: 2011/12/21, 01:35:38 »
Da es keine  grub2-fll-fromiso unter siduction gibt, wie gehe ich vor um ein iso mit Grub2 zu booten?

Kann ich einfach als root die bislang nicht existierende musterdatei aus dem apto handbuch in /etc/default/grub2-fll-fromiso erzeugen und entsprechend bearbeiten?

Wenn ja, verstehe ich das richtig, dass mit einem anschließendem "update-grub" die datei /etc/grub.d/*60_fll-fromiso erzeugt wird?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #1 on: 2011/12/21, 07:15:09 »
Ja, funktioniert. Die Dateien werden bei Installation des Paketes grub2-fll-fromiso erstellt. /etc/default/grub2-fll-fromiso muß natürlich manuell angepaßt werden.

Gruß,
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #2 on: 2011/12/21, 09:09:24 »
Das könnte eher ein Thema für "Experimentelles" sein...
Quote

Wenn ja, verstehe ich das richtig, dass mit einem anschließendem "update-grub" die datei /etc/grub.d/*60_fll-fromiso erzeugt wird?

Nein, diese Datei musst du ebenso in das System prügeln, oder das "Third-Party" (ist das befriedigend das zu schreiben :) ) Paket grub2-fll-fromiso installieren (und damit deinen Support NICHT verlieren, weil siduction-User dich in Experimentell unterstützen werden, jippiiie)
Update-grub erneuert dann die Datei /boot/grub/grub.cfg.

Um die Sache danach wieder in gepflegtere Bahnen zu bekommen, kannst du den erzeugten Grubeintrag nach /etc/grub/40_custom kopieren und die obengenannten Dateien wieder löschen.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #3 on: 2011/12/21, 12:41:15 »
@michaaa62: Von welchen Third Party Tools redest Du? ;)

In dem Moment, wo grub2-fll-from iso aus einem Siduction-Spiegel und siduction kommt, ist es recht eindeutig, dass dieses Paket eine Kernkomponente von siduction ist. Die haben wir uns ans Bein gebunden und sind damit auch dafür verantwortlich. Ich hoffe doch, dass wir unsere eigenen Sachen so weit im Griff haben, dass wir die auf die Allgemeinheit loslassen können. Sonst würden sie statt in Siduction in Experimental liegen. :twisted:

Noch was ganz anderes, eher allgemeines: Wenn Ihr im Grub-Bereich was von Dauer haben wollt, dann hilft es nicht wirklich, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. 40- und 41-custom sind offiziell mitgelieferte Templates und sakrosant.  

Zur Verwendung im scriptgesteuerten Erzeugen von /boot/grub/grub.cfg werden die an die gewünschte Stelle in der Reihenfolge kopiert. Dann wird die kopierte Datei modifiziert, nie das Orginal an sich. (Abgesehen davon steht ja in der 40-custom nur der tail drin, der sich und den darüberstehenden Kommentar entfernt.) So sehe ich das auch mit der xyfromiso. Die Nummer gibt nur die Reihenfolge der Verarbeitung an und sollte in der Zieldatei irgendwo hinter 05 und wahrscheinlich, je nach Geschmack vor 10_linux liegen.

NACHTRAG: Nimmst Du natürlich grub2-fll-fromiso von aptosid oder sonst woher, dann ist das Third Party und wird von uns nicht unterstützt.  :lol:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #4 on: 2011/12/21, 15:55:36 »
@ agaida

Quote from: "agaida"
@michaaa62: Von welchen Third Party Tools redest Du? ;)

In dem Moment, wo grub2-fll-from iso aus einem Siduction-Spiegel und siduction kommt, ist es recht eindeutig, dass dieses Paket eine Kernkomponente von siduction ist. Die haben wir uns ans Bein gebunden und sind damit auch dafür verantwortlich. Ich hoffe doch, dass wir unsere eigenen Sachen so weit im Griff haben, dass wir die auf die Allgemeinheit loslassen können. Sonst würden sie statt in Siduction in Experimental liegen. :twisted:


nur gibt es das paket bei siduction *nicht*, das hatte ich *vor* meinem ausgangsposting bereits dort gesucht (als referenz ein weiteres paket):


Quote
# apt-cache policy grub2-fll-fromiso sidu-installer
sidu-installer:
  Installiert: 0.9.16+nmu1
  Kandidat:    0.9.19+nmu1
  Versionstabelle:
     0.9.19+nmu1 0
        500 http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main i386 Packages
 *** 0.9.16+nmu1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
N: Paket grub2-fll-fromiso kann nicht gefunden werden
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #5 on: 2011/12/21, 16:55:00 »
Das Third-Party Paket grub2-fll-fromiso besteht nur aus zwei Konfigdateien /etc/grub/60_fll-fromiso, /etc/default/grub2-fll-fromiso und dem Paket-"kram", der für die Paketdatenbank wichtig, aber für die Funktion nicht entscheidend ist. Der Befehl 'update-grub' wertet diese aus und erstellt den Eintrag fürs Grub-Startmenü.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #6 on: 2011/12/21, 17:58:24 »
mit "/etc/grub/60_fll-fromiso" meinst du aber
"/etc/grub.d/60_fll-fromiso"?

(BTW: kann mir jemand sagen, warum im mc die dateien unter "/etc/grub.d/" alle ein führendes "*" haben, DAS verwirrt mich, seit ich dem iso boot unter Grub2 nachgehe)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #7 on: 2011/12/21, 19:56:25 »
Das sind ausführbare Shellscripte. Du kannst übrigens die einzelnen Scripte aus- oder einschalten, indem Du die Ausführbarkeit setzt oder entziehst. Gräusliches Verfahren!

Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #8 on: 2011/12/22, 11:13:37 »
Quote from: "Bequimão"
Das sind ausführbare Shellscripte. Du kannst übrigens die einzelnen Scripte aus- oder einschalten, indem Du die Ausführbarkeit setzt oder entziehst. Gräusliches Verfahren!

Afaik lieben viele Leute diese Einfachheit in Linux. Eleganter als mit einem chmod geht das doch eigentlich nicht wirklich.

Andere Sache. Geforked ist grub2-fll-fromiso. Bisher wahr wohl noch nicht die Zeit dazu, dass als Paket anzubieten oder es gab triftige Gründe dafür. Prinzipiell würde ich davon abraten, die aptosid-Repos einzubinden, es könnten gruselige Sachen passieren ;). Das ist jetzt keine Spitze gegen Aptosid, aber die Codebasis ist sich recht ähnlich, einige Pakete haben in beiden Repos den gleichen Namen, aber unterschiedliche Versionen. Das könnte mit ein wenig Pech zu unangenehmen Seiteneffekten führen, die nicht wirklich so ganz einfach nachzuvollziehen sind.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #9 on: 2011/12/22, 11:17:00 »
Ich glaube fast, wir haben grub2-fll-fromiso ab einem besatimmten Punkt einfsach vergessen. :)
Das lässt sich zur final release ändern.

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #10 on: 2011/12/22, 14:56:38 »
das wäre in der tat super, wenn das bald in die repos käme. Ich will nämlich zum testen nicht DVDs brennen müssen ...
Mein install der ersten testversion läuft ja stabil, ich muss und will also nicht neu installieren. Aber die neueren versionen bzw die anderen flavors würde ich mir als ISO-boots wenigsten testweise anschauen wollen.

Danke für euren einsatz!!!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #11 on: 2011/12/22, 15:47:34 »
Quote

Prinzipiell würde ich davon abraten, die aptosid-Repos einzubinden, es könnten gruselige Sachen passieren .

Davon war ja nicht die Rede, es ging doch nur um den Inhalt der zwei Dateien...
Quote from: "devil"
Ich glaube fast, wir haben grub2-fll-fromiso ab einem besatimmten Punkt einfsach vergessen. :)
Das lässt sich zur final release ändern.

greetz
devil
So ist es aber viel besser!!!

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #12 on: 2011/12/22, 15:53:50 »
vermutlich spricht aber nichts dagegen, das paket aus /var/cache/apt/archives meiner noch bestehenden aptosid installation heraus zu kopieren und per dpkg -i zu installieren. Vielleicht könnt ihr ja sogar ein derartiges vorgehen bei der einstellung dieses pakets in das siduction repo durch eine höhere versionsnummer berücksichtigen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #13 on: 2011/12/25, 02:58:49 »
Viel Spass beim Testen der Isos mit grub2-fll-fromiso. Paket liegt vor und ich schreibe grade aus einer mit grub2-fll-fromiso gebooteten lxde.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
siduction-test und fromiso mit Grub2
« Reply #14 on: 2011/12/25, 19:40:03 »
Danke dass du dafür zeit gefunden hast!
Installiert, konfiguriert, funzt!

Bin grad am testen, btw, sollen dafür nach wie vor extra seiten im wiki angelegt werden (falls man bugs findet) oder soll das nun hier ins forum?

Aha, und nochas zum isoboot.

Geht auch mit GRUB2 bzw der grub2-fll-fromiso sowas wie ...=LABEL=<dasLabel> bei der zuweisung des basis verzeichnisses?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake