Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kann siduction.iso nicht booten  (Read 2923 times)

Eppo

  • Guest
[DE] Kann siduction.iso nicht booten
« on: 2011/12/28, 17:51:27 »
Habe versucht testweise die siduction.iso mit LXDE zu booten auf einem Akoya-Netbook. Dachte da müsste das "lightweight" ja flott laufen.
Blieb aber beim starten stehen, musste Hardreset machen. :cry:
Gleiches Problem bei der gparted-live-iso. Sieht genauso aus.
Der kernel 3.1.x per script geholt bei Kanotix ging auch nicht, gleiche Situation.

Ansonsten hab ich noch Neptune-mini drauf mit Kernel 3.1.4 und das läuft ganz munter. Muss also das update 3.1-4->3.1-5 sein, was das Problem verursacht. Ist da irgendwas bekannt ?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Kann siduction.iso nicht booten
« Reply #1 on: 2011/12/28, 18:35:14 »
Nein.
Quote

Blieb aber beim starten stehen,

heisst genau?

greetz
devil

Eppo

  • Guest
Re: Kann siduction.iso nicht booten
« Reply #2 on: 2011/12/29, 12:14:28 »
Quote from: "devil"
Quote

Blieb aber beim starten stehen,

heisst genau?

greetz
devil

Heißt genau es bootet mit etlichen Meldungen beginnend mit einem ? letzte Zeile ist
Code: [Select]
0,322964](<c03a27be>] ? kernel_thread_helper+0x6/0xd
da bleibt es stehen und macht Hardreset notwendig. wie oben gesagt ist auch bei anderen Kerneln anderer Distries mit Version 3.1.5 und aktueller. Die Bootmeldung(en) letzte Zeile sind jeweils gleich oder insgesamt ziemlich ähnlich.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Re: Kann siduction.iso nicht booten
« Reply #3 on: 2011/12/30, 01:26:29 »
probier es mit nolapic_timer in der Kernelzeile, ist nur der minimalste Eingriff. Hardwareinfo wäre nicht schlecht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Eppo

  • Guest
Kann siduction.iso nicht booten
« Reply #4 on: 2011/12/30, 15:45:45 »
Danke,

das Gerät ist ein Medion Akoya E1226
mit Intel Atom-Proz. N455 (1,66 Ghz) und Intel N10 Family Integrated Graphics

Muss nicht heißen das alle solche bzw. ähnliche Geräte Probleme haben mit den neuesten Kerneln, wäre dann ja wohl stärker aufgefallen, dieses Gerät hat sie aber schon.
 
Habe parallel versucht die iso auf einem alten celeron-Läppi zu starten, wo kernel 3.1.x und 3.2.x geht. Aber da ist mein Eintrag in /etc/grub.d/40_custom wohl falsch, muss ich noch testen nächstes Jahr ;)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Kann siduction.iso nicht booten
« Reply #5 on: 2011/12/30, 16:19:45 »
dein Akoya E1226 hat eine neue technik an board. Mit "F9" erreichst du ein minilinux (nennt sich Fastboot und ist werksseitig vorinstalliert). Ich könnte mir gut vorstellen, dass deshalb zur integration oder auch nur zum booten eines weiteren (linux-) betriebssystems vielleicht eine abweichende vorgehensweise angesagt ist. Durchforste doch mal die Bootoptionen deines BIOS. Es sollte dort möglich sein Fastboot zumindest mal testweise zu deaktivieren.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake