Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus  (Read 4052 times)

Manuel

  • Guest
[DE] KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« on: 2011/03/20, 13:37:51 »
Hi

Nvidia hat das Linux Schiff verlassen!

Die neuen Nvidia Karten mit Optimus Technology sind nicht zu benutzen.

Dies bedeutet: schwarzer Bildschirm, totalausfall! = weg geworfenes Geld.

Es wird keinen Linux Support für diese Karten geben weil man dafür Xorg soweit ich das verstanden habe zimlich umschreiben müsste.

Also kauft keine Laptops mit Nvidia Optimus

Jetzt bleibt uns wohl nur noch die schlechte aber immerhin meist funkionierende ATI Lösung.

Die Community frickelt an einer Lösung aber die wird niemals an die Qualität der bin Treiber ran reichen...

Weitere infos zur Problematik:

http://
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=2291824
http://forum.notebookreview.com/linux-compatibility-software/473915-no-support-nvidia-optimus-linux.html
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=144750

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #1 on: 2011/03/20, 16:26:48 »
Quote

Jetzt bleibt uns wohl nur noch die schlechte aber immerhin meist funkionierende ATI Lösung.

Die Community frickelt an einer Lösung aber die wird niemals an die Qualität der bin Treiber ran reichen...


Ist das bewusste Provokation, oder ist Dein "Parolenstil" zufällig?

Manuel

  • Guest
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #2 on: 2011/03/20, 17:00:55 »
Hi

Für mich war Nvidia immer erste Wahl bis ich mir mal einen Lappy mit ATI gekauft hab, (weils billiger war).

Dies bereue ich bis heute mit Fehldarstellungen von Farben und gelegentlichen X Freezes und damit das manches einfach.

Also will ich mir bald ein Thinkpad mit Nvidia holen um meinen Fehler wieder gut zu machen und ATI endlich den Rücken zu kehren, so wie das beim Desktop schon immer gemacht hab. Und jetz erfahre ich das ich das die neuen Karten auch nicht mehr gehen.

Da will ich natürlich das das auch andere das wissen uns kein geld ausgeben und danach ein gerät haben was nicht benutzbar ist.....

So wies aussieht kann man aber Thinkpads kaufen da die nen anderen Muxer einbauen und dann kann man im bios die karte wählen.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #3 on: 2011/03/20, 17:19:43 »
Keine Ahnung was es da alles gibt und wie das läuft ich kaufe nur mit intel-Grafik onboard das ist die einfachste Lösung für mich ATI und Nvidia mag ich genau wegen der von Dir angesprochenen Kapriolen nicht unterstützen.

Ein Tipp, bitte nicht persönlich nehmen, eher als gut gemeinten Ratschlag: Satzzeichen haben ihren Sinn. Ich musste Deine Sätze mehrfach lesen, da sie lang sind und mir die Kommas einfach mir beim Verstehen geholfen hätten! :-)

mylo

  • Guest
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #4 on: 2011/03/20, 17:45:22 »
Quote from: "Lanzi"
...Satzzeichen haben ihren Sinn. Ich musste Deine Sätze mehrfach lesen, da sie lang sind und mir die Kommas einfach mir beim Verstehen geholfen hätten! :-)


+1

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #5 on: 2011/03/20, 20:09:34 »
Quote from: "Lanzi"
ich kaufe nur mit intel-Grafik onboard

Dann ist eh gut.

Die Warnung ist trotzdem relevant, da man mit dem Nvidia-Treiber als Linux-Nutzer der Firma nur eine Spende ohne Gegenleistung geliefert hat, damit sie nicht verhungern, wenn man Optimus-Zeugs kauft.

Bei Nouveau gibt/gab es Bestrebungen dies zu unterstützen.

Bis heute kannte ich das Problem nicht und Laptops mit Nvidia-Karten habe ich bisher ohne nachzudenken gekauft. Dem ist nun nicht mehr so.

hubi

Sprinter1

  • Guest
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #6 on: 2011/03/21, 09:10:42 »
Zur OPTIMUS und nouveau Entwicklung/Unterstützung lohnt sich auch ein Blick auf:
http://linux-hybrid-graphics.blogspot.com/

Gruß
Sprinter

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 239
Re: KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #7 on: 2011/04/03, 19:35:26 »
Quote from: "Manuel"
Hi
Nvidia hat das Linux Schiff verlassen!

hi,
ist nvidia nicht mit M$ zusammengegangen :shock: ?
http://www.nvidia.com/object/windows_7_overview.html
trotzdem werden treiber für linux angeboten . . .
greeze solo
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

holgerw

  • Guest
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #8 on: 2011/04/03, 22:12:25 »
Hallo,

Intel Grafikkarten werden von freien Treibern unterstützt. Das ist schon einmal schön. Aber dass sie aufgrund der freien Treiber von Intel immer reibungslos laufen, ist leider falsch, ich kann es nur so deutlich sagen:

http://forum.cobrasbyte.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=275&highlight=intel

http://www.opensuse-forum.de/opensuse-11-4-und-mobile-intel%C2%AE-gm45-express-chipset-hardware-treiber/themen-f9/t5166-f11/

http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/hardware/456265-multiple-problems-intel-graphics-driver-11-4-a-3.html

Hier laufen die zwei PCs in meinem Lan, die Nvidia Karten haben, mit den proprietären Nvidia Grafiktreibern hingegen ohne Schwierigkeiten.

Viele Grüße,
  Holger

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
KAUFWARNUNG: Nvidia Optimus
« Reply #9 on: 2011/04/04, 22:19:24 »
Bei OPTIMUS geht's nicht um die Unterstützung von Grafikkarten, sondern um das Zusammenspiel einer internen Intel-GPU und einer High-End Nvidia-Karte. Das Zusammenspiel ist das Problem.

hubi