Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] systemd-networkd route ohne gateway setzen?  (Read 2122 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
[DE] systemd-networkd route ohne gateway setzen?
« on: 2023/03/16, 15:47:52 »
Moin Moin,

beim ip-Befehl gibt es die Möglichkeit eine Route zu setzen ohne ein gateway anzugeben, stattdessen wird eine Netzwerkschnittstelle angegeben.
Wie mache ich das bei systemd-networkd? [ROUTE]-Eintrag ist klar, [Destination] ebenfalls. Geb ich dann gar nichts weiter an? Oder gibt es einen Eintrag für die Netzwerkschnittstelle den ich übersehen hab? Oder geht das da gar nicht?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Re: systemd-networkd route ohne gateway setzen?
« Reply #1 on: 2023/03/17, 13:14:32 »
Für die default-route hab ich jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:

Code: [Select]
[Network]
DefaultRouteOnDevice=1
wobei die 1 der boolesche Wert für true ist

oder
Code: [Select]
[Route]
gateway=0.0.0.0

Für alle anderen Routen muß(?) zwingend ein gateway angegeben werden. Zumindest soweit ich das jetzt verstanden hab.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?