Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Font für Phonetik  (Read 2585 times)

Offline paco

  • User
  • Posts: 86
[DE] Font für Phonetik
« on: 2023/03/21, 16:18:54 »
Ich suche einen Font, der die phonetisch korrekte Aussprache fremder Sprachen symbolisiert.

Etwa in der Form, wie es z. B. die Verlage Langenscheidt, Pons oder Hueber in Ihren Lehrbüchern für Arabisch, Englisch, Französisch oder Spanisch etc. verwenden. TeX/LateX bieten zwar sowas, aber das kann ich hier leider nicht verwenden.

Bin bislang leider nicht fündig geworden.

Danke schon mal im Voraus.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 158
Re: Font für Phonetik
« Reply #1 on: 2023/03/21, 16:30:36 »
Kurz die Suchmaschine des Vertrauens angeworfen, fand ich das hier:
https://software.sil.org/doulos/

Vielleicht hilft's?

Ansonsten wäre die International Phonetic Association eine gute Anlaufstelle:
https://www.internationalphoneticassociation.org/content/ipa-fonts

Oh, und hier gibt's eine "Online Keyboard" für phonetisches:
https://ipa.typeit.org/
Dort heisst es:
Quote
Recommended IPA fonts available on various platforms:
  • Windows: Segoe UI, Cambria, Calibri, Arial, Times New Roman, Tahoma or Lucida Sans Unicode (incomplete)
  • MacOS: Lucida Grande, Arial, Times New Roman, Tahoma
  • Linux: depends on the distro, but Linux Libertine, Linux Biolinum and DejaVu Sans are good bets.

Offline paco

  • User
  • Posts: 86
Re: Font für Phonetik
« Reply #2 on: 2023/03/21, 17:02:51 »
Whow, kaum stellst Du die richtigen Fragen ..., es scheint, als wäre ich falsch eingestiegen ... tss...

Da finde ich garantiert was passendes. Herzlichen Dank