Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Schwarzes X-Fenster bei jedem Start  (Read 205 times)

Offline Pergola

• User
[DE] Schwarzes X-Fenster bei jedem Start
« on: 2025/05/05, 19:02:19 »
Nach jedem Start habe ich in KDE ein komplett leeres, schwarzes Fenster ohne Titel, mit "X"-Symbol:

[ You are not allowed to view this attachment ]  

Ich habe versucht, über den Systemmonitor nachzuvollziehen, zu welchem Programm das gehört, konnte aber nichts finden. Habt ihr Ideen?

Offline der_bud

• User
  • member
Re: Schwarzes X-Fenster bei jedem Start
« Reply #1 on: 2025/05/05, 20:15:53 »
Lose Ideen ;) :
1.) Du könntest mal schauen ob in Systemeinstellungen bei Sitzung - Sitzungswiederherstellung was anderes als "mit leerer Sitzung starten" angehakt ist und ggf auf leere Sitzung umschalten;
2.) Wenn du beim Login Wayland startest, schalte mal auf Xorg um, startest Du bisher Xorg dann nimm Wayland und guck was passiert.
3.) Das KCM für gestartete Hintergrunddienste ist nicht mehr in den Systemeinstellungen direkt erreichbar, aus der Konsole kannst Du es aber mit 'kcmshell6 kcm_kded" aufrufen und mal schauen ob Dir da irgendwas auffällt.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline Pergola

• User
Re: Schwarzes X-Fenster bei jedem Start
« Reply #2 on: 2025/05/05, 22:47:46 »
Normalerweise starte ich mit der letzten Sitzung, hatte aber tatsächlich auch schon versuchsweise eine leere Sitzung eingestellt. Es kommt trotzdem das leere Fenster. Danke für die anderen beiden Ideen, ich teste das mal.