Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction bootet nicht  (Read 7246 times)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 929
[DE] Re: Siduction bootet nicht
« Reply #30 on: 2023/04/23, 08:59:52 »
Zeig doch mal die /etc/fstab von einem System welches nach dem Austausch und wieder Einschub bootet.

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 86
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #31 on: 2023/04/23, 13:18:42 »
hier mal parted als root
root@SiductionPC:~# parted -l
Code: [Select]
Model: ATA Apacer AS340 120 (scsi)

Disk /dev/sda: 120GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End    Size   File system  Name  Flags
 1      2097kB  317MB  315MB  fat32              boot, esp
 2      317MB   120GB  120GB  btrfs        root

wie bereits erwähnt ist
sda die SystemSSD ,per hotplug wechselbar, sdb und sdc meine "immer wieder verfügbaren" Daten + Sicherung
jemand einen Fehler bisher gefunden?
« Last Edit: 2023/04/23, 13:39:29 by scholle1 »
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 86
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #32 on: 2023/04/23, 13:35:25 »
Hallo,
hier fehlt meiner Meinung nach eine Partition. Siehe Nr.2 "BIOS_GRUB". (towo möge mich berichtigen wenn es nicht stimmt.)

Code: [Select]
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Disk /dev/nvme0n1: 250GB
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start  End    Size    File system    Name      Flags
 1      1049kB  211MB  210MB  fat16          EFI        boot, esp
 2      211MB  221MB  10,5MB                  BIOS_BOOT  bios_grub
 3      221MB  234GB  234GB  btrfs          ROOT
 6      234GB  250GB  16,0GB  linux-swap(v1)  SWAP      swap
Und die Platte mit den hier gezeigten Partitionen 1 und 2 sollte IMMER im Gehäuse bleiben.
Woher soll das (U)EFI des Mainboard sonst wissen was es booten soll?
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #33 on: 2023/04/23, 13:36:52 »
Also eine BIOS Grub Partition ist auf einem EFI System nicht notwendig, ich habe auch keine.
Bei mir bleibt die Platte aber auch immer im Rechner.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 86
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #34 on: 2023/04/23, 14:12:24 »
@towo: OK.

@sdjopa: Wie soll man deine Aussage verstehen?

Quote
sda die SystemSSD ,per hotplug wechselbar, sdb und sdc meine "immer wieder verfügbaren" Daten + Sicherung
Du bootest siduction von sda, entfernst dann während des Betriebs die sda und steckst statt dessen eine Mint-sda rein (hotplug)?

Ein Wechsel der Systemplatte in ausgeschaltetem Zustand verursacht bei mir keine Probleme. Einzig ist regelmäßig eine Anpassung der Optionen im EFI oder BIOS notwendig. Das wurde hier bereits ausführlich beschrieben.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #35 on: 2023/04/23, 18:12:24 »
In meinen Augen ist das größte Problem, daß wir nicht genau wissen, wie "sdjopa" genau bootet.
Ist es ein UEFI-Eintrag? Falls ja, Boot in einen Bootmanager (a la Grub) oder direkter Kernelboot? Bei letzterem könnte einfach der Eintrag nicht (mehr) stimmen oder gar nicht mehr vorhanden sein.
Das ist der Grund, warum ich gerne "in Grub" und dort in den Kommandozeilenmodus gehen würde, um zu sehen: Wird die Siduction-SSD in der Liste der Laufwerke überhaupt aufgeführt? Falls ja, könnte man per "configfile"-Kommando aus diesem Grub die "grub.cfg" ausführen lassen und sehen, ob Siduction dann "normal" gebootet wird.

Da ich Siduction bisher nur als Live-System einsetze, weiß ich nicht, welche "EFI"-Einträge Siduction bei einer Installation in der EFI-Partition "macht". Falls es "nur" ein /EFI/siduction (oder Vergleichbares) ist, wird vielleicht lediglich der Eintrag nicht gefunden. Ein /EFI/BOOT muß/müßte dagegen immer als "default" ausgeführt werden. Weiß einer der Diskussionspartner, wie Siduction die (U)EFI-Partition (genau) einrichtet und welche Einträge/Dateien dort angelegt werden?

Ich mag nicht glauben, daß die SSD "beschädigt" wird. Außerdem habe ich ja schon ausgeführt, daß das Laufwerk auf jeden Fall aufgeführt werden muß, wenn man im BIOS/UEFI ein "Boot from device" (meist F10 oder F12) ausführt, selbst wenn dort kein Bootcode existiert. Wir brauchen das genaue Verhalten und das Wissen über sein Zustandekommen nach dem Einschalten des Geräts!

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #36 on: 2023/04/23, 19:19:13 »
Da ich Siduction bisher nur als Live-System einsetze, weiß ich nicht, welche "EFI"-Einträge Siduction bei einer Installation in der EFI-Partition "macht". Falls es "nur" ein /EFI/siduction (oder Vergleichbares) ist, wird vielleicht lediglich der Eintrag nicht gefunden. Ein /EFI/BOOT muß/müßte dagegen immer als "default" ausgeführt werden. Weiß einer der Diskussionspartner, wie Siduction die (U)EFI-Partition (genau) einrichtet und welche Einträge/Dateien dort angelegt werden?

Also hier™ auf meinem PC (selbst gebaut, hat genau ein OS und zwar siduction und es war auch nie vorher was anderes drauf), sieht /boot/efi wie folgt aus:
Code: [Select]
# tree /boot/efi/
/boot/efi/
└── EFI
    ├── boot
    │   └── bootx64.efi
    └── siduction_2021.1.1
        └── grubx64.efi

Und laut efibootmgr gibt es bei mir genau einen Boot-Eintrag:
Code: [Select]
# efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001
Boot0001* UEFI OS

Also nehme ich an @ro_sid, da hast du deine Antwort.
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #37 on: 2023/04/23, 19:55:56 »
@Mister00X: Ja, vielen Dank, das war genau was ich "suche"!
Code: [Select]
# tree /boot/efi/
/boot/efi/
└── EFI
    ├── boot
    │   └── bootx64.efi
    └── siduction_2021.1.1
        └── grubx64.efi
Das sieht doch gut aus! Allerdings wird der "siduction"-Teil nur gefunden, wenn der (hier einzige) Eintrag 0001
Code: [Select]
# efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001
Boot0001* UEFI OS
darauf verweist. Ist dieser Verweis bei @sdjopa "falsch" - etwa falsches Laufwerk durch Tausch oder weil von anderem Betriebssytem überschrieben -, wird er natürlich nicht gefunden. Immerhin würde sonst Grub gestartet ;).
Gefürchtet ist bei mir auch ein BIOS-/UEFI-Update, da dabei alle Einträge auf "Standard" (=nur Microsoft) zurückgesetzt werden und ich alles "von Hand" wieder anpassen muß.

Ins "bootx64.efi" wird meines Wissens auch ein "root"-Pfad zur "grub.cfg"-Konfiguration eingetragen. Der sollte(!) allerdings immer funktionieren. Daher weiterhin mein Vorschlag: Grub -> "c" (Kommandozeile) -> "ls" (welches ist das "richtige" Laufwerk) -> "set root=(siehe vorher - dort zweite Partition(=btrfs)!)" -> "configfile /boot/grub/grub.cfg" und sehen, was passiert.
« Last Edit: 2023/04/23, 20:11:37 by ro_sid »

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #38 on: 2023/04/24, 10:01:41 »
Hallo allerseits, also nochmal zur Aufklärung:
in meinem PC befinden sich 2 SSDs intern 1x für Daten 1x Sicherung,
werden nicht gewechselt, bleiben also drin!

Von extern habe ich ebenfalls zwei Einschübe,
nur einen Einschub verwende ich jeweils für das lfd. System, den anderen als Reserve.

Ich habe 4 SSDs mit jeweils nur einem OS,
auf jeweils einer separaten SSD habe ich auch nur ein OS im UEFI-Mode installiert,
SSD Nr.1 mit Siduction, die 2.SSD mit Mint, die 3.SSD mit Garuda, die 4.SSD mit Kubuntu,

PC ist stromlos, nun stecke ich SSD Nr. 2, 3, oder 4 ein und boote, arbeite mit dem lfd. OS und
fahre PC wieder runter, SSD wieder raus, wieder stromlos, nun stecke ich Siduction-SSD rein,
boote = nix passiert = Bildschirm schwarz = BIOS findet SSD auch nicht!

Alle SSDs/OS werden nacheinander gefunden, außer Siduction-SSD!

Versuch: PC aus und stromlos,
nun stecke ich neben Siduction-SSD eine z.B. Mint-SSD rein (zwei SSDs mit versch. OS extern eingesteckt)
schalte PC an = Mint bootet, im BIOS wird Sid.-SSD wieder nicht gefunden nur die anderen OS,
vom lfd. Mint kann ich die Sid.-SSD sehen und auch drauf zugreifen.........

Wenn ich die Sid.-SSD drin lasse, wird Sid. auch gefunden bei jedem PC einschalten und hochfahren,
sobald ich SSD entferne und wieder einstecke findet PC Sid.-SSD nicht,
alle anderen SSDs/OS schon.

Noch Fragen? Also ich bin hier absolut ratlos! Grüße

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 86
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #39 on: 2023/04/24, 13:48:12 »
@sdjopa,
hattest du während der Installation von siduction eine vierte SSD mit einem deiner anderen OS eingesteckt?
Und / oder war während der Installation von siduction der CSM Mode in der Firmware aktiviert?

Ich habe bei mir testweise eine Installation durchgeführt.
Ausgangslage:
- nvme0n1 mit siduction und EFI
- SSD (/dev/sda) für die Neuinstallation. Partitionen wie auf der nvme0n1 (siehe Gestern um 13:35:25)
- CSM Mode in der Firmware aktiv

Ergebnis:
- Installation auf sda erfolgreich.
- Grub Menü wie vorher, das von der nvme0n1, ohne die neue Installation.
- In der Firmware ist die SSD auswählbar und bootet.
- Das Verzeichnis "/boot/efi/" existiert nicht. Das Verzeichnis "/EFI" auf sda1 existiert auch nicht.
Nächster Schritt:
- nvme0n1 booten, "update-grub" ausführen.
- Das Boot Menü enthält nun den zusätzlichen Eintrag für die SSD (sda)
Dritter Schritt:
- CSM Mode in der Firmware deaktiviert.
- SSD ist in der Firmware nicht mehr auswählbar.
- Die SSD bootet, wie gehabt, über das Grub Menü der nvme0n1.
Vierter Schritt:
- In die SSD booten.
- Die /etc/fstab um die Zeile "UUID=<uuid-of-sda1>        /boot/efi      vfat    umask=0077 0 2" erweitern.
- Das Verzeichnis "/boot/efi" anlegen
- Den Befehl "journalctl daemon-reload" ausführen.
- Den Befehl "mount /boot/efi" ausführen.
- Das Verzeichnis "/boot/efi/EFI" anlegen.
- Den Befehl "update-grub" ausführen.
- Den Befehl "grub-install" ausführen.
  Die Terminal Ausgabe muss so aussehen:
    x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
    installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

Was wurde erreicht? Weitere Überlegungen.
- Der Bootmanager Grub der SSD wurde im EFI Modus installiert und wird jetzt benutzt.
   Und natürlich auch die "grub.cfg" auf der sda. (Das habe ich für mein System natürlich wieder geändert.)
- Meine Vermutung: Bei Vorhandensein eines weiteren Systems mit EFI Bootmanager
   wird Grub im MBR/BIOS Modus installiert. Eventuell trifft diese Aussage auch zu, wenn
   der CSM Mode in der Firmware aktiviert ist.
   (Wer es besser weiß, darf mich gerne berichtigen oder Erklärungen anfügen.)
- Mit der Grub Installation im EFI Modus sollte die SSD bei sdjopa immer als Bootmedium
   erkannt werden, vorausgesetzt die Firmware würfelt die Platten nicht durcheinander
   (siehe Antwort #14 am: 2023/04/13, 18:41:33) und der CSM Mode ist nicht aktiviert.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #40 on: 2023/04/24, 14:43:05 »
beides mit nein beantwortet:



Den "Vierter Schritt" werde ich baldmöglichst mal antesten.
Vielen Dank bis hierher an Scholle!
Grüße

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #41 on: 2023/04/24, 15:17:11 »
@sdjopa: Nachfrage zu meinem Verständnis:
[...]
Versuch: PC aus und stromlos,
nun stecke ich neben Siduction-SSD eine z.B. Mint-SSD rein (zwei SSDs mit versch. OS extern eingesteckt)
schalte PC an = Mint bootet, im BIOS wird Sid.-SSD wieder nicht gefunden nur die anderen OS,
vom lfd. Mint kann ich die Sid.-SSD sehen und auch drauf zugreifen.........
[...]
"im BIOS wird Sid.-SSD wieder nicht gefunden" bedeutet, daß, wenn man ins BIOS-/UEFI-Setup (Del/F1 etc.) geht, der "Steckplatz/Platteneintrag" dieser SSD als leer/nicht-vorhanden angezeigt wird? Dort wo sonst (z.B.) "Samsung SSD 970 EVO 1TB" (oder so) steht?
Falls das so ist, hat es ziemlich sicher nichts mit Siduction zu tun. An der Stelle ist ja von "Booten" noch überhaupt keine Rede.
Ich wollte, ich wüßte, wie man so etwa "provoziert". Das wäre ja der Sicherheitsmechanismus. Platte eingesteckt, aber nicht ansprechbar, jedoch nicht kaputt.
Andererseits, wie findet dann das gebootete OS die Platte anschließend?
Die einzige Idee, die ich dazu hätte ist, daß zum Erkennen des Wechselplatteneinschubs ein Treiber benötigt wird, der vom gebooteten OS oder wenigstens dessen SSD stammt. Das müßte dann aber schon eine .efi-Erweiterung sein.
[So etwas mußte ich (über den Bootmanager "rEFInd") installieren, um beim Thinkpad (dann) vom SD-Card-Slot booten zu können, was die UEFI-Firmware von Lenovo nicht von Haus aus unterstützt. (Schleichwerbung: rEFInd ist toll! :))]

Nachtrag: Im laufenden OS (wenn es geht mal Siduction, mal anderes "bootendes" Linux) "efibootmgr -v" eingeben. Durchs "-v" sieht man das "Disk- und Bootfile"-Auswahlkriterium. Danke.
« Last Edit: 2023/04/24, 15:35:33 by ro_sid »

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #42 on: 2023/04/24, 17:44:00 »
so Leute, hier nach Vorschlag von Scholle1 Vierter Schritt mal probiert nach frisch installiertem und geupdatetem Siduction:


Ausgabe im Terminal
Code: [Select]
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.

    installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

Siduction runter gefahren >SSD raus >anderes OS gebootet >wieder runtergefahren >SSD raus >SiductionSSD wieder

rein >PC findet Sid.-SSD nicht!

anschließend Vorschlag von ro_sid bei gebootetem Mint:
"efibootmgr -v" eingeben
Code: [Select]
BootCurrent: 000F
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 000F,000E,000D
Boot000D  Hard Drive BBS(HD,,0x0)..GO..NO........u.S.A.T.A. .S.S.D....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L.8.9.0.6.7.0.C.2.A.0.8.0.0.0.0.0.9.4.5.3........BO..NO........u.S.A.M.S.U.N.G. .S.S.D. .P.M.8.1.0. .F.D.E. .2...5.". .2.5.6.G.B....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . .0.S.8.S.E.N.B.A.0.9.7.3.5.3........BO..NO........u.C.T.1.2.0.B.X.5.0.0.S.S.D.1....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L.8.1.5.3.1.E.3.5.A.B.0.2. . . . . . . . ........BO
Boot000E* CD/DVD Drive BBS(CDROM,,0x0)..GO..NO........u.H.L.-.D.T.-.S.T. .D.V.D.R.A.M. .G.U.D.0.N....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L.Y.K.J.4.E.9.0.G.4.7. .4. . . . . . . . ........BO
Boot000F* ubuntu HD(1,GPT,527498fa-fcb5-48af-83b1-2817e4450703,0x800,0x100000)/File(\EFI\Ubuntu\shimx64.efi)..BO

hilft das euch weiter?

Mir war ja auch einige Posts vorher aufgefallen, das meine mind. 3SSDs, je nach Bootvorgang anders bezeichnet werden, es wird also mal sda zu sdb, mal sdb zu sdc, mal sdc zu sda >also ganz und gar willkürlich!?

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 86
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #43 on: 2023/04/24, 18:19:23 »
@sdjopa,
wie hast du denn siduction vor dieser Aktion gebootet?
Siduction runter gefahren >SSD raus >anderes OS gebootet >wieder runtergefahren >SSD raus >SiductionSSD wieder
Wenn du noch einmal so weit kommst, dann erfülle bitte den Wunsch von ro_sid nach der Ausgabe von "efibootmgr -v" aus siduction.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #44 on: 2023/04/24, 19:04:26 »
ro_sid hat mich auch gerade auf eine Idee gebracht die noch sein kann.

Mir ist es schon mehrfach passiert, dass mein UEFI ein live system nicht von jedem USB-Slot aus booten kann.

Vielleicht ist das hier ähnlich. sdjopa hast du mal geschaut, ob das Problem bei dir mit unterschiedlichen Drive-Bays auftritt oder auch nicht.

Dann gibts noch was, dass ich anmerken möchte, es "dürfte" eigentlich kein Problem sein mehrere EFI-Partitionen auf mehreren Laufwerken zu haben, sonst wäre das booten eines Live-Systems ja ganz und gar unmöglich. Schwierig wirds wenn sich mehrere Betriebssysteme eine EFI-Partition teilen, vor allem dann wenn man da dann Laufwerke entfernt. Im Boot-Menü des UEFIs müssten eigentlich alle Laufwerke auftauchen. Das alles hier finde ich höchst mysteriös.
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden