Siduction Forum > Upgrade Warnings

 [gelöst] perl5.12 ist aufgeschlagen und macht Häckerle

(1/6) > >>

agaida:
Nachdem ich gestern schon über den xserver gestolpert bin, heute noch eine Warnung:

--- Code: ---
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  amavisd-new apt-file apt-rdepends apt-show-versions apt-src aspell aspell-en command-not-found
  debconf-i18n dictionaries-common doc-base git-svn html2ps hunspell-en-us iamerican ienglish-common
  ispell libalgorithm-diff-xs-perl libapt-pkg-perl libauthen-pam-perl libberkeleydb-perl
  libbit-vector-perl libcairo-perl libclass-accessor-perl libcompress-raw-zlib-perl
  libconvert-uulib-perl libcrypt-blowfish-perl libcrypt-cbc-perl libcrypt-openssl-bignum-perl
  libcrypt-openssl-rsa-perl libcrypt-ssleay-perl libdate-calc-perl libdate-manip-perl
  libdatetime-locale-perl libdatetime-perl libdatetime-timezone-perl libdbd-mysql-perl libdbi-perl
  libdigest-hmac-perl libdigest-sha1-perl libemail-valid-perl libfcgi-perl libfont-freetype-perl
  libglib-perl libgtk2-perl libhtml-format-perl libhtml-parser-perl libhtml-tree-perl
  libhttp-cookies-perl libhttp-daemon-perl libhttp-message-perl libhttp-negotiate-perl libio-pty-perl
  libio-socket-inet6-perl libio-socket-ssl-perl libipc-run-perl libjson-xs-perl liblist-moreutils-perl
  liblocale-gettext-perl libmail-dkim-perl libmail-spf-perl libnet-dbus-perl libnet-dns-perl
  libnet-ldap-perl libnet-libidn-perl libnet-rblclient-perl libnet-smtp-server-perl libnet-ssleay-perl
  libnetaddr-ip-perl liboobs-1-4 libossp-uuid-perl libpango-perl libparams-validate-perl
  libparse-debcontrol-perl libparse-debianchangelog-perl libperl5.10 libsoap-lite-perl libsocket6-perl
  libsub-name-perl libsvn-perl libterm-readkey-perl libterm-readline-gnu-perl
  libterm-readline-perl-perl libterm-size-perl libtext-charwidth-perl libtext-iconv-perl
  libtext-wrapi18n-perl libunix-syslog-perl libuuid-perl libwww-perl libxml-parser-perl
  libxml-sax-expat-perl libxml-simple-perl libxml-twig-perl libyaml-syck-perl lintian linux-base
  linux-image-2.6-amd64 linux-image-2.6.32-5-amd64 linux-image-2.6.37-1-amd64
  linux-image-2.6.37-2-amd64 linux-image-2.6.38-1-amd64 linux-image-2.6.38-2-amd64 mysql-client
  mysql-client-5.1 mysql-server mysql-server-5.1 perlmagick policyd-weight postgrey spamassassin
  system-tools-backends tasksel tasksel-data wfinnish
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libperl5.12
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libmimic0 libperl-dev perl perl-base perl-modules


--- End code ---


Von Perl würde ich wirklich erstmal die Hände lassen und alle lebenswichtigen Pakete so langsam eintrudeln lassen. Das ist nicht ganz ohne und "beschränkt" die Arbeit mit einem vormals stabilen System ganz wesentlich. Ich hab den Mist schon mal durch. Das System ist danach praktisch unbenutzbar.

agaida:

--- Quote ---
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=619117
Debian Bug report logs - #619117
perl 5.12 transition

--- End quote ---

Das mit den lebenswichtigen Paketen lassen ich jetzt mal als Witz stehen. In den nächsten Tagen und Wochen ist Spass angesagt. Ich würde empfehlen, perl in der 5.10 einfach mal bis zur Entwarnung zu pinnen

ralul:
@DonKult,

Wollten die dpkg und apt Entwickler perl nicht rausgesäubert haben aus allem lebenswichtigem?

holgerw:
Hallo Alf,

Häckerle ist gut und klingt harmlos untertrieben, zumal nach einem Reboot nach dieser Perlaktion wohl nichts mehr starten wird, da kein Kernel mehr vorhanden ist  :lol:

Viele Grüße,
  Holger

agaida:
Seh dass einfach mal positiv. Neben X wurde eine weitere Hauptfehlerquelle eliminiert.  :twisted: Das ist doch aber nichts, was man nicht mit einem sauberen Einspielen der direkt zuvor gemachten Datensicherung beheben könnte: Weil - die Installation eines neuen Kernel dürfte auch im chroot durch Abhängigkeitsprobleme relativ problematisch werden.

So ungefähr wie alles andere auch. Weitere betroffene Gebiete dürften sein: Verschlüsselung (Authentifizirungen unmöglich, da Module und Routinen in Perl (nur in der falschen Version) etc. pp.

Ich sag doch, ich habs schon durch. Allerdings waren die Auswirkungen bei Arch weniger drastisch. Da hat 5.12 wenigstens nur partiell nicht funktioniert. Unter Arch konnte ich mit ein wenig Macht auf 5.10 downgraden, nachdem ich Perl 5.12 als Quelle meiner Probleme ausgemacht hatte. Das war aber noch zu meinen Gnome-Zeiten, also Frühsommer letzten Jahres. Irgendwann kommen halt die Probleme auch in debian an...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor