Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  2PC per WLAN...  (Read 8715 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
2PC per WLAN...
« on: 2012/01/13, 21:23:42 »
http://wiki.siduction.de/index.php?title=2_PC_per_WLAN_verbinden

Der Beitrag ist entweder veraltet, irgendwas fehlt / stimmt nicht oder -wahrscheinlichste Variante- der am keyboard hat den Einschalter am Hirn vergessen zu betätigen.

Bei Befolgen des Ganzen bekomme ich bei der Eingabe von "masquerade" nach "dnsmasq start" als root: "Kommando nicht gefunden"

Kann jemand helfen?

Gruß
ayla

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2PC per WLAN...
« Reply #1 on: 2012/01/13, 21:49:59 »
Dieses Script soll man sich wohl irgendwo downloaden können. Von wo ist allerdings nicht klar, bzw. der Link fehlt.

Muss wohl was spezielles sein, ich hatte sowas mit dnsmaq im LAN nie gebraucht. Das lief allerdings auch als Standalone-Server.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
2PC per WLAN...
« Reply #2 on: 2012/01/13, 21:58:32 »
Danke Reiner:

Quote
-wahrscheinlichste Variante- der am keyboard hat den Einschalter am Hirn vergessen zu betätigen.


nach Deinem Hinweis hab ich das script gefunden. Auch im Wiki.

http://wiki.siduction.de/index.php?title=Einfaches_Masquerade-Script_mit_Firewall

Link eingefügt.

Gruß
ayla

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2PC per WLAN...
« Reply #3 on: 2012/01/13, 22:23:53 »
ahh, das Ding realisiert ne Firewall. Nun ja hatte ich so nicht eingerichtet da ich alles über squid abwickelte.


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
2PC per WLAN...
« Reply #4 on: 2012/01/13, 22:40:14 »
hmm, mag mich aber nicht  :cry:

Nach freischalten der Zeilen INTERNET=ppp0 und LOCALNET=wlan0 erzählt mir iptables was von "Bad Argument wlan0".

Aber meine lokale Verbindung wäre wlan0, die auch soweit funktioniert daß ich mich von einem anderen Computer drauf verbinden kann.

Ich glaub ich schau mir mal dieses squid genauer an. Das hatte ich doch schon mal als Proxycache für fullstory-Isos am Wickel....

EDIT: Au Backe, ja, das war das Teil mit dem 2,50m langen configfile... von dem ich 3mm kapiere, das dauert erst mal.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2PC per WLAN...
« Reply #5 on: 2012/01/13, 23:21:19 »
Das meiste sind da auch Kommentare. Notfalls kann man da auch mit webmin administrieren. Ist aber auch ziemlich aufwendig

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
2PC per WLAN...
« Reply #6 on: 2012/01/13, 23:29:51 »
Ich versuch mich erstmal so durchzuwursteln, webmin kenn ich gar nicht. und da dieses script nicht läuft und ich auch nicht sehen kann worans liegen könnte...

Ich wollte mich ja sowieso mal näher mit der ganzen Geschichte um Netzwerk und Proxy befassen.... irgendwann "wenn ich mal Zeit habe", jetzt hab ich wenigstens mal einen Anlass  :)

Stunden später: Argghh die man iptables iss ja noch länger...  :(

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
2PC per WLAN...
« Reply #7 on: 2012/01/14, 07:19:25 »
Ok, der Tipp mit squid hat's gebracht, bin gerade von meinem Desktop aus mit ad-hoc-Verbindung über mein Netbook per UMTS im Netz.

War auch dann doch ziemlich einfach: Die nötigen Änderungen am config-file stehen schon im Wiki zu squid. Wer lesen kann ist halt doch im Vorteil...

Jetzt muß ich nur noch raus finden ob und wie ich diesen Chip in den Master Mode kriege...

Danke Dir

Gruß
ayla