Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?  (Read 2734 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
[DE] KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« on: 2011/05/26, 10:12:56 »
habe gestern auf KDE 4.6 aktualisiert. Seitdem meldet sich beim Systemstart ein Dienst "Passwort - KDE Dienst"  mit dem folgenden Fenstertext:

Für den Zugriff auf ATA WDC WD20Ears-(weitere Ziffern) wird ein Passwort benötigt. Bitte geben Sie das Passwort ein.
Als Symbol daneben eine Festplatte!

Gleiches auf dem Notebook. AUf beiden habe ich eine mit luks/dm-crypt verschlüsselte Partition, welche aber bereits beim Systemstart freigeschaltet wurde und auch ohne Eingabe des Passworts (in diesen neuen KDE-Dienst) natürlich lesbar ist!

Was ist das für ein Dienst?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« Reply #1 on: 2011/05/27, 18:25:49 »
schieb :-)

hefee

  • Guest
KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« Reply #2 on: 2011/05/27, 18:50:23 »
also mein KDE 4.4 macht das nicht.

Vielleicht solltest du mal das plasmoid geräteüberwachung austauschen. Ich hatte gemerkt, das sidux ein altes geräte-überwachung als plasmoid verwendet. (einfach aus der Lieste raus und wieder hinzufügen durch Miniprogramme hinzufügen). Bei mir kam zumindest ein anderes Plasmoid raus ;)
dann wäre halt die Frage, was du an Einstellungen hast. Bindest du automatisch Wechselmedien ein? s.Systemsteuerung
Auf was reagiert die Geräteüberwachung? Alle Geräte / Wechselmedien.

der Dienst der im Hintergrund werkelt wird solid sein.

Ich selber werde die Tage dann auch auf 4.6 gehen, bis jetzt sind jetzt fehlen noch drei Pakete...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« Reply #3 on: 2011/05/27, 19:28:08 »
Geräteüberwachung ist der Dienst, der USB-Platten anzeigt? Der lüppt super und ist auch aktualisiert wurden.
Wenn DU KDE4.6 drauf hast, kannst Du Dich ja mal melden, wenn es bei Dir auftaucht.

Danke!

edit: kann mir auch nicht denken, dass ich der einzige binn, wenn ich das gleich auf zwei Rechnern habe...

hefee

  • Guest
KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« Reply #4 on: 2011/05/28, 17:47:17 »
nun habe ich mein system auf  kde 4.6.3 hochgezogen und sehe keine Passwortanfrage für meine verschlüsselten Festplatten. Ich habe ein System mit sda <-> luks <lvm> Wechselmedien) genauer anschauen. Ich habe automatisches mounten  generel ausgeschaltet.  Vielleicht ist bei dir ein Haken für die entsprechende Festplatte?

Und wie ich gerade festgestellt habe, werden die beiden platten auch in Dolphin angezeigt und wenn ich die öffnen will, fragt er auch nach einem Passwort. Von demher gehe ich davon aus, das du bei den Einstellungen der Wechselmedien fündig wirst...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« Reply #5 on: 2011/05/29, 18:44:15 »
Danke fürs überprüfen und dran denken :-)

Ja, das habe ich in der Tat aktiv:
Automatisches Einbinden von Wechselmedien
x Alle Wechselmedien beim Start einbinden
x Wechselmedien beim Anschluss einbinden

Allerdings ist die besagt Platte eine interne Sata von WD, welche kein Passwort braucht - Eine Partition davon könnte meine Luks, dm-crypt Partition sein, aber die ist doch schon entsperrt wurden, während des Bootvorgangs...

Wie schätzt Du das ein? SOftwarebug?

hefee

  • Guest
KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« Reply #6 on: 2011/05/29, 23:52:39 »
Ja ein Bug - Ich denke, das Luks partitionen standardmäßig als Wechseldatenträger behandelt werden. Schau doch mal, ob du rausbekommst welche Partition das genau ist (/dev/disk/by-uuid bzw. /dev/disk/by-label).

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
KDE 4.6 - Was ist das für ein Dienst?
« Reply #7 on: 2011/05/31, 14:06:56 »
Jo, danke erstmal für die Antwort.
Über die UUid bekomme ich nichts raus, da die angezeigte Nummer nicht die uuid der Partition sondern die Seriennummer der ganzen Platte ist.