Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock  (Read 2950 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« on: 2011/12/30, 16:19:29 »
die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles, aber mit dem cairo-dock hat xfce echte Chancen meine für Vorliebe für kde zu zerstören.
Das installieren ist etwas unübersichtlich durch die vielen Pakete. Gibt es dafür ein metapaket, das es komplett installiert?
Die Optik und auch Funktion finde ich einfach genial. :D
Läüft hier auf meinem schwachbrüstigen eeepc mit atom 270 und einfacher intelgrafik absolut zufriedenstellend.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #1 on: 2011/12/30, 19:29:05 »
Hi dieres,
zeig doch mal einen Screenshot :-)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
RE: Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #2 on: 2011/12/30, 19:33:53 »
Ich zeig mal einen von mir

http://ompldr.org/vYnpodg
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
RE: Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #3 on: 2011/12/30, 19:46:36 »
Das ist aber mal schick, towo. Mit pragha hast Du Dich gut angefreundet, hmm? ;)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
RE: Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #4 on: 2011/12/30, 19:55:19 »
Jo, pragha war ein guter Tipp. Nu warte ich nur noch auf eglib 2.14 ;)
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
RE: Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #5 on: 2011/12/30, 19:59:41 »
im prinzip ganz schön, unter fluxbox im detail nerfend bis zum abwinken, leider.

- startet trotz eintrag in ~/.fluxbox/startup nicht (starte es daher manuel)

- das einstellungsfenster verschwindet mit seiner fensterleiste unter dem oberen dock und wird dadurch unbrauchbar. Man muß dann erst das dock entfernen, um das fenster verschieben zu können oder einen neuen unterpunkt aufrufen zu können. Wie das dock anschliessend wieder geöffnet werden kann bleibt mir ein rätsel --> nahe an der unbrauchbarkeit

- die defaulteinstellung, an sich schon schrecklich genug, dieses iconherumgehample, wers mag, bitte, aber dass bei jeder themeauswahl trotz vorheriger änderung wieder auf diese defaulteinstellung zurückgegriffen wird lässt diese anwendung für mich zu einer blutdrucksteigernden angelegenheit werden.

- das konfigurationskonzept ist unintuitiv, mir gelang es immer nur zusätzliche minianwendungen irgendwohin zu plazieren, nie *in* ein dock, jedoch bevorzugt *darunter* wo es dann unerreichbar war.

Zunächst muß ich erst noch das mit dem schwarzen hintergrund (keine transparenz) lösen, wie das geht wurde ja angedeutet. Danach nehme ich vielleicht nochmal nen anlauf, allein schon weil dieses dock unter fluxfox ein direktes herunterfahren des rechners ermöglicht was sonst nur per sudo möglich ist.

Aber unterm strich muß ein user, der wie ich wert legt auf einfachheit, zurückhaltentes design, schnörkellose gestaltung,  von cairo-dock vor allem deswegen enttäuscht sein, weil es so ausschaut, dass genau  das gegenteil im focus der entwickler stand. Vielleicht missverstehe ich diese applikation auch, und genau dieses icongehample ist der hauptgrund für die entwicklung.

Andererseits, das potential für eine hilfreiche anwendung hat cairo-dock möglicherweise schon, ist wohl nur stark vermüllt.

my own 2 cts

Und da cairo-docks irgendwelche pulse-plugins mitzieht hat man anschliessend alsa deaktiviert, mit allen schönen begleiterscheinungen. Dies zur warnung!

Bei mir erhält cairo-dock dafür allerdings die höchststrafe: elender, nerfender SCH********!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

holgerw

  • Guest
Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #6 on: 2012/01/02, 06:48:33 »
Hallo Micha,

das Metapaket cairo-dock sollte nicht installiert werden, denn das zieht auch Cairo-dock-Impluse-plug-in mit und dann hast Du den Salat.

Ich finde cairo-dock schön bis auf die anfängliche Zickerei beim Mitstarten unter xfce4. Nun startet es gar nicht automatisch mit, bei Tests unter siductions Release Kandidaten startete das Teil mehrfach.

Viele Grüße,
  Holger

Ghost

  • Guest
Re: RE: Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #7 on: 2012/01/03, 19:08:43 »
Quote from: "towo"
Ich zeig mal einen von mir

http://ompldr.org/vYnpodg


sehr schön ! gibts da wo was zu lesen zu ?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: RE: Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #8 on: 2012/01/03, 19:14:41 »
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Ghost

  • Guest
Re: RE: Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #9 on: 2012/01/03, 19:22:09 »
Quote from: "towo"
www.glx-dock.org


towo wie er leibt und lebt. TY (was mich nur verwirrt hatte war Pragha verinnerlicht)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #10 on: 2012/01/04, 13:24:25 »
Quote from: "holgerw"
das Metapaket cairo-dock sollte nicht installiert werden, denn das zieht auch Cairo-dock-Impluse-plug-in mit und dann hast Du den Salat.

Ich finde cairo-dock schön bis auf die anfängliche Zickerei ...


ich weiß jetzt grad nicht ob ich dich missverstehe, gibt es einen unterschied zwischen dem cairo-dock und einem metapaket namens cairo-dock?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Ritsuka

  • Guest
Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #11 on: 2012/01/04, 18:02:58 »
ich finde das irgenwei nervig wieviele abhängigkeiten der cairodock hat ;)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Begeisterung über XFCE4 mit cairo-dock
« Reply #12 on: 2012/01/04, 23:18:36 »
Solange die Debian Paketverwaltung sich darum kümmert (sonst bitte zu slackware wechseln, wenn man sich nerven lassen will) ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing