Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] mehrere Zwischenablagen  (Read 1173 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] mehrere Zwischenablagen
« on: 2016/07/31, 21:45:05 »
Hi,
gibt es eigentlich mehrere Zwischenablagen?
Laut https://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage grundsätzlich ja.

Ich hatte gerade das Phänomen, dass Einfügen beides jeweils per mittlerer Maustaste in 'bash' einerseits und 'lyx' andererseits verschiedene Ausgaben hatte. Kann das sein? Ich kann das Phänomen allerdings nicht reproduzieren.

Im übrigen wäre es mir am liebsten, wenn es nur eine Art Zwischenablage gäbe. Zwar mit mehreren Einträgen, die man in Klipper auswählen kann, aber immer dasselbe Verhalten. Es gibt doch immer wieder mal Unterschiede zwischen den Programmen.


Gruß, C


Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: mehrere Zwischenablagen
« Reply #1 on: 2016/08/01, 08:47:24 »
Hallo cas,

ja, X11 verwaltet sogenannte "Selections" und hat davon (mindestens) zwei benutzbare.

Die sogenannte "primary selection" wird schon beim Markieren eines Textes gefüllt und geht daher leicht verloren. Mit einem Klick des mittleren Mousebuttons kannst Du die "primary selection" an der Cursorposition einfügen.

Die "clipboard selection" ist eine Kopie (bzw. nur eine Referenz, wg. copy-on-write) der "primary selection" und sie wird durch Strg-C (bzw. Strg-X) erstellt und mit Strg-V eingefügt. Durch den notwendigen Befehl wird diese Zwischenablage bewusster eingesetzt.

Mehrere Einträge der Zwischenablage werden von einem sogenannten Clipboard-Manager erzeugt, indem dieser die Zwischenablage permanent überwacht, dabei neue Einträge intern archiviert und bei Auswahl eines älteren Eintrags diesen wieder in die Zwischenablage einfügt. Ein Clipboard-Manager ist auch ein Weg, um den Clipboard-Persistence-Bug zu umgehen (Einfügen noch nach einem Reboot? OS/2 konnte das!). Der Bug bezeichnet das Verhalten, dass Applikationen beim Schliessen den aktuellen Inhalt nicht dauerhaft für die Zwischenablage bereitstellen.

Ausserhalb von X11 wird die Maus von GPM (general purpose mouse interface) bereitgestellt und gpm stellt auch eine primary selection zur Verfügung, die sogar zwischen den virtuellen Linuxconsolen funktioniert.

Grüße
musca
« Last Edit: 2016/08/01, 09:20:44 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)