Siduction Forum > Hardware - Support

[DE] Global scaling under Xorg

(1/3) > >>

Fellfrosch:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane aus diversen Gründen die Distri auf meinem Hauptrechner zu wechseln (aktuell KDE Neon). Nun habe ich mir siduction als Weapon of choice herausgesucht (KDE).

Hab das mal alles in ner VBox und auf ner externen Platte getestet. Sieht alles soweit Prima aus, keine Showstopper. Ich hab auch OpenCL problemlos ans Laufen gekriegt. Allerdings werde ich definitiv noch ein Weilchen auf Xorg bleiben müssen, da ich unter anderem auf ein funktionierendes Farbmanagement angewiesen bin.

Und das bringt mich jetzt zu dem einzigen Punkt, der mich irritiert hat. Unter Xorg passt bei mir das Global Scaling nicht. Ich hab hier zwei QHD Displays eines 32 das andere 25 Zoll. Die Skalierung ist nach Installation auf 150% gesetzt. Wenn ich die ändern möchte, passiert leider nichts. Ich hab das mal in KDE Neon geprüft. Da lässt sich das mittlerweile auch nicht mehr ändern. Allerdings ist dort das Scaling so wie es sein soll auf 100%.

Muss ich da jetzt allen Ernstes wieder ne Xorg.conf anlegen oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Und noch ne Frage am Schluss, da ich dazu nichts gefunden hab. Man kann ja sowohl in deutsch, wie auch in Englisch im Forum posten. Hab aber nirgends gefunden, was euch lieber ist.

edlin:

--- Quote ---Und noch ne Frage am Schluss, da ich dazu nichts gefunden hab. Man kann ja sowohl in deutsch, wie auch in Englisch im Forum posten. Hab aber nirgends gefunden, was euch lieber ist.
--- End quote ---
Richtig erkannt: Hier macht dir niemand Vorgaben. Lasse den gesunden Menschenverstand entscheiden!
Normalerweise benutze einfach deine Muttersprache, und die ist vermutlich Deutsch.
Bei wichtigen Themen, die alle User betreffen können (ich denke da an Upgrade Warnings) ist es natürlich gerne gesehen, wenn die Infos in Deutsch und Englisch verfasst sind.

edlin

Fellfrosch:
Wenn ich bei Systemeinstellungen>Schriftarten>dpi für Schriften erzwingen (96dpi) aktiviere klappt die Skalierung.
Dann werd ich mich wohl mal am WE an ein Ersetzen meiner root Partion mit siduction machen.

Fellfrosch:
Ich hatte mittlerweile die Problematik etwas eleganter gelöst, indem ich unter

--- Code: ---usr/share/sddm/scripts
--- End code ---
in der Xsetup eine XRANDR Anweisung reingeschrieben hab, die die Auflösung über die dpi festschreibt.
Sieht bei mir so aus, dass ich diese Zeile unten rangehängt habe:


--- Code: ---xrandr --output DisplayPort-5 --mode 2560x1440 --dpi 96 --pos 0x0 --rotate normal --output DisplayPort-3 --mode 2560x1440 --dpi 96 --pos 2561x0 --rotate normal
--- End code ---

Nun gab es gestern ein Update von sddm und das hat mir dann leider die Xsetup wieder überschrieben. Ich glaube nicht, dass da eine Rückfrage kam, dass diese überschrieben werden soll. Hab ich ne vernünftige Möglichkeit, das zu unterbinden? Oder muss ich nach nem sddm Update grundsätzlich händisch die Datei wieder anpassen?

hendrikL:
Vielleicht ist es möglich ein extra Script abzulegen und es via der /etc/sddm.conf bzw sddm.conf.d/foo.conf bekannt zu machen.

Siehe, sorry, man sddm.conf

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor