Siduction Forum > Hardware - Support

[DE] erneute Hardware Erkennung

(1/2) > >>

michaa7:
Hi,

da ich nun gezwungen bin einen neuen (gebrauchten) Rechner aufzusetzen, und da, von der bereits erfolgten Basisinstallation abgesehen, es dauern wird bis ich wieder alles so eingerichtet habe wie ich es wünsche würde ich gerne das alte System zumindest temporär im neuen Rechner zum laufen bringen.
Da, wie mir towo auf meine Frage hin mitteilte, seit udev linux bei jedem boot eine erneute HW-Erkennung durchführt wäre das ja eh möglich. Nur ist eben nach der Installation jede menge Kram die HW betreffend auf der Festplatte gespeichert, oder nicht? Wenn ja, was doch wahrscheinlich ist, gibt es da einen bestimen Zweig des Verzeichnisbaumes den man löschen kann und der dann bein erneuten boot mit veränderter HW neu angelegt würde?

Die Frage mag naiv sein, aber hat jemand schonmal soetwas versucht?

towo:
Man kann einfach die Platte in den neuen Rechner einbauen.
So lange dort nicht irgendwelcher Propritärer Mist installiert ist (Nvidia), ist das kein Problem.

edlin:
@michaa7: Mach es nicht so kompliziert. Eine 105%ige Erfolgsgarantie kann dir niemand geben, aber ich würde, wie @towo schon empfohlen hat, die Platte in den neuen Rechner stöpseln und schauen, ob es irgendwo hakt. Wenn die Grafik läuft, ist doch schon fast der schlimmste Teil bewältigt; Netzwerk sollte keine großen Probleme bereiten. Max. musst du deinen Sound einrichten, wenn du jetzt eine 365°-24Kanal-SuperwummsSoundkarte hast.
Und wenn es nicht läuft, so kannst du immer noch eine Neuinstallation machen und stückweise einige Konfigurationen aus /etc bzw. /home/michaa7 übernehmen.

edlin

michaa7:

--- Quote from: towo on 2023/12/06, 18:01:25 ---Man kann einfach die Platte in den neuen Rechner einbauen.
So lange dort nicht irgendwelcher Propritärer Mist installiert ist (Nvidia), ist das kein Problem.

--- End quote ---

Ok, danke, guter Hinweis. Dann werde ich vor dem Ausbau Nvidia durch nouveau ersetzen. Der neue hat eh' Intel Graphik.
 

michaa7:

--- Quote from: edlin on 2023/12/06, 18:57:19 ---@michaa7: Mach es nicht so kompliziert. ...

--- End quote ---

Ich frag' halt vorher, ob diesbezüglich was wissenswertes im Umlauf ist .... :-) ... werde die Tage einfach umbauen ...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor