Siduction Forum > Hardware - Support

[DE] PC bootet nicht

(1/2) > >>

mars:
Liebe Helfer,

ich weiß wo ich bin . Habe ja jetzt selber das neue Siduction auf dem PC aber meine Frau bleibt bei Win 10. Da zeigt sich folgendes Problem: der PC startet und eine Anzeige erscheint, daß sie ein ASUS -Motherboard M 5 A 78 hat.  Hab einen USB-Stick eingesteckt um mit Linux-Live Systemen und Rettungswerkzeug um Win 10 zu starten.
Es werden per F-Taste 4 Möglichkeiten wie Bios, etc. angeboten. Der PC reagiert nicht. Was tun???

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe auf dem Fremdgelände.

mfg -Mars-

lila:
sorry - weiß jetzt nicht ob ich das Problem richtig sehe.
dein Text liest sich folgendermaßen für mich:

ein Asus-PC (der deiner Frau) hat lediglich WIN 10 installiert, bootet aber nicht.
Du willst jetzt mittels USB-Stick, auf dem sich ein Linuxlive befindet, den PC ans Laufen bringen.

ist dein post so zu verstehen ?

oder handelt es sich um einen PC mit Dualinstallation siduction/windows ?

mars:
Nein, richtig, nur win 10. Will mit einem Linuxlive-System gucken ob der PC überhaupt hochfährt bzw. auf dem Stick sind Geschichten wie Rescue etc.

Aber...neues von der Front. Nach ca. 20 min startet das Bios, das ich per F-Taste aufgerufen habe. Aber wiederum nur ein Standbild.
Dann kommt meine liebe Frau und sagt mir, ich möge bitte nix machen, zieht den Stecker von PC und Monitor steckt sie wieder rein, siehe da, der PC startet wieder hoch. Da ist doch was faul!!!

mfg -mars -

lila:
na dann ist ja alles bestens !

pragmatische Lösungsansätze sind nie falsch - deine Frau ist gut !

edlin:
Deine Frau hat dir ja schon einmal einen ersten Lösungsansatz geliefert, indem sie einen richtigen Kaltstart ausgelöst hat. Falls sie das regelmäßig bei dir macht, solltest du auch mal darüber nachdenken, ob es sich um eine Kaltstartattacke handelt. Regelmäßig durchgeführt, kann man sich so auch von der Robustheit des Dateisystems überzeugen.
Die Frage ist jetzt, ob der PC künftig auch wieder öfters beim Start hängen bleibt oder ob das eine einmalige Geschichte war. Der funktionierende Kaltstart deutet zumindest darauf hin, dass eine Hardwarekomponente in einem inkonsistenten Zustand war.

Aber vielleicht denken wir nur zu kompliziert und deine Frau wollte dir einen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk geben ...

edlin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor