Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Netzwerk aufbauen ?  (Read 3465 times)

mac-cloud

  • Guest
Netzwerk aufbauen ?
« on: 2010/09/25, 12:02:06 »
Hallo,
ich weiß nicht genau,ob das in diese Rubrik gehöhrt.wenn nicht,dann bitte richtig verschieben.Danke.

Also-ich möchte ein kleines netzwerk einrichten: vom Laptop in der Wohnstube per wlan (Fritz.Box) auf den Desktop-Pc im Arbeitszimmer zugreifen und umgekehrt ... der Desktop-PC ist per kabel mit der fritz.Box verbunden und der Laptop über Wlan mit der fritz.Box. -auf dem laptop is ein aktuelles Aptosid-kde-full amd64 installiert und auf dem Desktop-PC noch ein sidux moros am laufen. Ich hab keinen schimmer,wie ich das angehen kann-hab mich noch nie mit Netzwerk beschäftigt und kier im handbuch finde ich nix dazu.
Kann mir das bitte mal jemand erklärenß-ich hab mal irgendwo gelesen,das die stärken von linux-systemen u.a.in der netzwerkfähigkeit liegen...

Gruß
MC


Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.658
Netzwerk aufbauen ?
« Reply #2 on: 2010/09/25, 12:11:32 »
Da ja hier nur Linux im Spiel ist, wäre auch ein Blick auf NFS hilfreich.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Online oduffo

  • User
  • Posts: 193
Netzwerk aufbauen ?
« Reply #3 on: 2010/09/25, 12:16:14 »
Ich kann towo nur beipflichten.

Bei mir wird ein Netz mit 4 PC, Drucker und NAS ausschließlich per NFS betrieben.
Läuft problemlos.

Gruß
oduffo

mac-cloud

  • Guest
Netzwerk aufbauen ?
« Reply #4 on: 2010/09/25, 12:32:35 »
towo und oduffo,
danke für die schnellen antworten.Dann werd ich mir das mal durchlesen und hoffen,das ich die materie auch verstehe

Offline dieres

  • User
  • Posts: 761
Netzwerk aufbauen ?
« Reply #5 on: 2010/09/25, 12:48:45 »
Schau dir aber auch den 3. Link von muchan an!
Ist mittlerweile die von mir bevorzugte Verbindungsart.
Schnell und problemfrei.
Wenn Du beim Installieren den haken gesetzt hast um sshd zu starten, brauchst Du nur noch sshfs zu installieren und einen eintrag in die jeweilige fstab zu setzen. Fertig.

Offline gerd

  • User
  • Posts: 147
Netzwerk aufbauen ?
« Reply #6 on: 2010/09/25, 13:02:05 »
Und bei sshfs das Manual beachten. Es gibt jetzt auch eine funktionierende Lösung sshfs als user unzumounten (hässliches Wort...) (mit umount) oder mit Gui-Tools mit einfachen Benutzerrechten.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Netzwerk aufbauen ?
« Reply #7 on: 2010/09/25, 21:12:45 »
OT:
Quote from: "gerd"
unzumounten (hässliches Wort...)
-> auszuhängen

gruss, c