Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [wontfix, kdenext] D-U wird abgelehnt  (Read 5509 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[wontfix, kdenext] D-U wird abgelehnt
« on: 2016/07/17, 09:11:19 »
Hallo,

ich kann seit Wochen kein D-U mehr machen, obwohl ca. 1100 Paket zum Update bereitstehen.
Code: [Select]
~$ sudo apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fehler!
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libkf5libkdepim-data : Beschädigt: kaddressbook (< 4:16.04) aber 4:4.14.10-siduction1.7 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Auch ein
apt upgrade
zeigt dasselbe Ergebnis.

Was kann man da machen bzw. wird sich das in absehbarer Zeit von selbst wieder einrenken?

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2016/07/18, 12:09:02 by musca »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #1 on: 2016/07/17, 09:49:51 »
Da renkt sich nix mehr ein. Installier es neu, wenns ein frisches KDE-Iso gibt. Vermutlich hast Du noch eine Installation mit KDE Next. Der Aufwand, das zu richten ist nicht vertretbar. du kannst aber gerne die entsprechenden Threads nachlesen und dich ranmachen.


greetz
devil

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #2 on: 2016/07/17, 18:14:45 »
Da renkt sich nix mehr ein. Installier es neu, wenns ein frisches KDE-Iso gibt. Vermutlich hast Du noch eine Installation mit KDE Next. Der Aufwand, das zu richten ist nicht vertretbar. du kannst aber gerne die entsprechenden Threads nachlesen und dich ranmachen.
Na wunderbar, fragt sich nur, wie das dazu kommen kann.
Die Sache mit dem unsagbaren KDE Next habe ich mit viel Mühe überstanden.
Dann ging es mit dem D-U einige Zeit gut, bis wieder jede Menge gelöscht werden sollte. Da habe ich erst mal gewartet - und nun das.

Wann und wo gibt es dieses frische KDE-Iso?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #3 on: 2016/07/17, 19:17:46 »
Wenn Du mal ein Arbeitszeugnis von uns brauchst, schreiben wir Dir sehr gerne rein: Herr H. hat sich oftmals bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen.
Mal ganz im Ernst: Was erwartest Du, wenn Du eine Unstable-Distribution fährst, die nur dazu geschaffen wurde, dass da neue Sachen reinkommen? Ponyhof aka debian stable und stable-backports (eventuell) ist genau das, was Du immer einforderst. Unstable dient dazu, diesen Zustand zu schaffen. Nich mehr, nich weniger, also wird es auch ab und zu mal rumpeln.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #4 on: 2016/07/17, 19:35:57 »
Hallo Hanisch,

Quote
KDE Next habe ich mit viel Mühe überstanden

... oder eben doch nicht ganz überstanden, denn Du hast ein weiteres Paket aus der Serie entdeckt.

Auch stable mit backports kann modern sein! http://paste.siduction.org/20160529222750.png,
Und das war vor sechs Wochen, inzwischen sind alle gezeigten Programme schon eine Version weiter.

Grüße
musca
« Last Edit: 2016/07/17, 19:39:10 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #5 on: 2016/07/17, 19:38:21 »
Hallo,
nach einigen Hin und Her (ganz genau nicht mehr nachvollziehbar), etwa so:
Code: [Select]
~$ sudo apt-get purge kaddressbook
~$ sudo apt-get purge kaddressbook* kde-full* kde-standard* kdepim*

~$ sudo apt-get update
~$ sudo apt-get upgrade --fix-missing
~$ sudo apt-get dist-upgrade --fix-missing

~$ sudo apt-get install kaddressbook* kde-full* kde-standard* kdepim* kde-plasma-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Note, selecting 'kaddressbook' for glob 'kaddressbook*'
Note, selecting 'kde-full' for glob 'kde-full*'
Note, selecting 'kde-standard' for glob 'kde-standard*'
Note, selecting 'kdepim-runtime' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepim-addons' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepim-kresources' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepim' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepim-themeeditors' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepim-wizards' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepimlibs-kio-plugins' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepimlibs5-dev' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepim-groupware' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepimlibs-data' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepimlibs5' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepimlibs-dbg' for glob 'kdepim*'
Note, selecting 'kdepim-doc' for glob 'kdepim*'
kde-plasma-desktop is already the newest version (5:90).
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 kde-full : Hängt ab von: kdenetwork (>= 4:4.11.3) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdeutils (>= 4:4.11.3) soll aber nicht installiert werden
 kde-standard : Hängt ab von: kopete (>= 4:4.11.3) soll aber nicht installiert werden
 kdepimlibs-dbg : Hängt ab von: libakonadi-contact4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-kabc4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-kcal4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-kde4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-kmime4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-socialutils4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-notes4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-xml4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libgpgme++2v5 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkabc4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libkblog4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libkalarmcal2 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libkcal4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libkcalcore4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkcalutils4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkholidays4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libkimap4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkldap4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkmbox4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libakonadi-calendar4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libkmime4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkontactinterface4a (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkpimidentities4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkpimtextedit4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkpimutils4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libkresources4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libktnef4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libkxmlrpcclient4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libmailtransport4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab von: libmicroblog4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libqgpgme1 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libsyndication4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
 kdepimlibs-kio-plugins : Hängt ab von: libkimap4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                          Hängt ab von: libkldap4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                          Hängt ab von: libkmime4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
 kdepimlibs5-dev : Hängt ab von: libakonadi-contact4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-kabc4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-kcal4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-kde4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-kmime4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-socialutils4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-notes4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-xml4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libgpgme++2v5 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkabc4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libkblog4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libkalarmcal2 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libkcal4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libkcalcore4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkcalutils4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkholidays4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libkimap4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkldap4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkmbox4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libakonadi-calendar4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libkmime4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkontactinterface4a (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkpimidentities4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkpimtextedit4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkpimutils4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libkresources4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libktnef4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libkxmlrpcclient4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libmailtransport4 (= 4:4.14.10-5) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libmicroblog4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libqgpgme1 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
                   Hängt ab von: libsyndication4 (= 4:4.14.10-5) aber 4:4.14.10-siduction2 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

~$ sudo apt-get clean
~$ sudo apt-get autoremove
läuft es jetzt wieder - auch Plasma seltsamerweise.
kaddressbook* kde-full* kde-standard* kdepim* kde-plasma-desktop wird wohl nicht mehr gebraucht?

Was nun evtl. alles fehlt - keine Ahnung!

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2016/07/18, 11:00:56 by Hanisch »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #6 on: 2016/07/17, 20:09:33 »
Cargo-Cult, wie er im Buche steht:
Quote
Die Gläubigen leben von der Erwartung der durch symbolische Ersatzhandlungen herbeigeführten Wiederkehr der Ahnen, die westliche Güter mit sich bringen sollten.
oder in diesem Fall bewußtloses Ausführen unverstandener Apt-Befehle zur Erlangung neuer Pakete.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #7 on: 2016/07/17, 21:44:25 »
Cargo-Cult, wie er im Buche steht:
Quote
Die Gläubigen leben von der Erwartung der durch symbolische Ersatzhandlungen herbeigeführten Wiederkehr der Ahnen, die westliche Güter mit sich bringen sollten.
oder in diesem Fall bewußtloses Ausführen unverstandener Apt-Befehle zur Erlangung neuer Pakete.
Sorry, ich hatte erwartet, sachdienliche und zielführende Hinweise zu meinem Vorgehen zu erhalten.

Oberflächlich betrachtet funktioniert ja alles wieder.
Wie kann ich Lücken finden?

Grfuß
Ch. Hanisch

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #8 on: 2016/07/17, 21:53:26 »
Oberflächlich betrachtet funktioniert ja alles wieder.
Wie kann ich Lücken finden?

Du wirst sie bemerken oder es sind keine ernsthaften Lücken.

- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #9 on: 2016/07/18, 00:33:08 »
So kannst Du jene Pakete aufspüren, die in keinem deiner Repos mehr existieren:
Code: [Select]
aptitude search ~o
Zum Cargo-Cult:
  • Das Entfernen von Metapaketen brachte gar nichts,
  • das nachfolgende Re-Installieren hat somit auch nichts bewirkt.
  • Was wolltest Du mit dem Installieren von Wildcards* bezwecken?
  • Warum erst danach ein apt-get update?
  • genauso nutzlos: "apt-get upgrade --fix-broken" vor einem dist-upgrade.
Ich werde solche schlechten Beispiele weiterhin als solche kennzeichnen.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #10 on: 2016/07/18, 00:49:58 »
Wann und wo gibt es dieses frische KDE-Iso?

Wann:
Vermutlich demnächst. Genauer: Wenn devil meint, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dh nicht während einer Transition oä.
(würde mich im Grunde auch interessieren, kann aber leider nicht in die Zukunft gucken) 8)

Wo:
http://forum.siduction.org/index.php?page=7

HTH, C

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #11 on: 2016/07/18, 01:16:48 »
Um das zu präzisieren - uns fehlt noch ein wenig Stabilität in unstable. Ein wenig Kosmetik muss auch noch erledigt werden. Und immer dran denken - wir machen nicht nur KDE. Und dann werden wir gemeinsam entscheiden, dass wir auf den großen Release-Knopf drücken. Wenn möglich zu einem Zeitpunkt, mit dem wir weder Euch noch uns ein oder beide Füsse wegschießen. Eins ist aber gewiss, der Zeitpunkt rückt drastisch näher. Den Rest entscheidet Sid.

BTW - wer es wirklich nicht abwarten kann, der sollte nicht schüchtern sein und uns im IRC auf eine frische PaintItBlack-Version ansprechen. Benutzbar sind die Dinger meist. Und wenn dann Fehler und Ungereimtheiten auffallen, werden wir die, wenn möglich auch lösen. Damit helft Ihr Euch und uns, ein ordentlich getestetes Release rauszubringen.

EDIT: Diese Möglichkeit richtet sich an fortgeschrittene Benutzer - und Leute, die sich im Zweifel auch mal selbst die Hände schmutzig machen und Probleme eigenständig lösen. Spoonfeeding gibt es bei PaintItblack nicht, aber ein offenes Ohr und eventuell Lösungen bei direkter Ansprache im IRC.
« Last Edit: 2016/07/18, 01:22:51 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #12 on: 2016/07/18, 04:06:43 »
Quote from: melmarker
Um das zu präzisieren - uns fehlt noch ein wenig Stabilität in unstable. Ein wenig Kosmetik muss auch noch erledigt werden. Und immer dran denken - wir machen nicht nur KDE. Und dann werden wir gemeinsam entscheiden, dass wir auf den großen Release-Knopf drücken. Wenn möglich zu einem Zeitpunkt, mit dem wir weder Euch noch uns ein oder beide Füsse wegschießen. Eins ist aber gewiss, der Zeitpunkt rückt drastisch näher. Den Rest entscheidet Sid.

BTW - wer es wirklich nicht abwarten kann, der sollte nicht schüchtern sein und uns im IRC auf eine frische PaintItBlack-Version ansprechen. Benutzbar sind die Dinger meist. Und wenn dann Fehler und Ungereimtheiten auffallen, werden wir die, wenn möglich auch lösen. Damit helft Ihr Euch und uns, ein ordentlich getestetes Release rauszubringen.

EDIT: Diese Möglichkeit richtet sich an fortgeschrittene Benutzer - und Leute, die sich im Zweifel auch mal selbst die Hände schmutzig machen und Probleme eigenständig lösen. Spoonfeeding gibt es bei PaintItblack nicht, aber ein offenes Ohr und eventuell Lösungen bei direkter Ansprache im IRC.

+1
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #13 on: 2016/07/18, 06:48:50 »
Zum Cargo-Cult:
  • Das Entfernen von Metapaketen brachte gar nichts


Für die Lösung seines alten Problems nicht, für die Einhandlung zukünftiger Probleme vielleicht schon. Denn wenn das Metapaket fehlt, gibts auch keine damit in zusammenhängende Automatisierung mehr. Er könnte also darüber nachdenken, zumindestens die für ihn wichtigen Metapakete wieder neu zu installieren, auch wenn es aktuell keine neue Funktionalität mit sich bringt.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: D-U wird abgelehnt
« Reply #14 on: 2016/07/18, 11:03:49 »
@Hanisch:
Habe für meinen Laptop im Oktober Kubuntu installiert, dann im März auf LTS das full-upgrade gemacht und ca. im Juni die Backports für ein aktuelles KDE dazugenommen.
Läuft gut, keine Probleme aber aktuelle Pakete.
Teste das mal! Lohnt sich.