Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] Kann ich ein DU machen?  (Read 2213 times)

Tom71

  • Guest
[gelöst] Kann ich ein DU machen?
« on: 2016/06/20, 19:35:02 »
Hallo,


ich habe jetzt schon sehr lange kein DU mehr gemacht und jetzt sehe ich seit einiger Zeit das folgende:


Code: [Select]
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kactivities libjpeg-progs libkf5screen6 libqt53dcore5 libqt53dinput5 libqt53drenderer5 libqt5declarative5
  libqt5xcbqpa5 plasma-systray-legacy plasma-widget-kimpanel qml-module-qtquick-scene3d qtquick1-qml-plugins
  qtquick1-qmltooling-plugins

Kann ich trotzdem ein sicheres DU durchführen?
Danke schon mal.

EDIT: Codeblöcke wegen besserer Lesbarkeit gesetzt (Moderator bluelupo)
« Last Edit: 2016/07/18, 22:24:26 by musca »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #1 on: 2016/06/20, 20:58:31 »
Schau mal hier in diesem Thread:

http://forum.siduction.org/index.php?topic=6257.0

Da siehst Du schonmal, was auf jeden Fall weg kann.

Ansonsten, was heißt, "lange"... Zu langes Warten erhöht etwas das Risiko bei DUs

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #2 on: 2016/06/21, 08:31:32 »
Moin, gerade bei den Paketen "mit Zahlen drin" wird oftmals eine neue höhere Version installiert, da muss man auch in den Output von Die folgenden neuen Pakete werden installiert gucken.

Mein Vorschlag wenn lange nichts gemacht wurde und die Liste riesig ist: erstmal nur das Upgraden, was ohne Entfernen anderer Pakete geht:
Code: [Select]
apt update
apt upgrade
Damit werden zunächst die mehr oder weniger problemlosen Fälle erledigt. Danach dann den apt dist-upgrade anstossen und bei Fragen/Unsicherheiten dessen komplette Ausgabe hier bitte in Codeblöcken posten.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

DeKa

  • Guest
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #3 on: 2016/06/21, 12:37:28 »
Und ein Image/Backup vorher anlegen, das erspart einem viele Ungereimtheiten die erst nachträglich auftauchen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #4 on: 2016/06/21, 13:54:39 »
Hi Tom71,

ich habe heute auf einem Laptop nach mehr als drei Wochen wieder einen d-u durchgeführt (ca. 620 Pakete). Es traten keine Probleme dabei auf, wobei das auf deine HW und SW nicht unbedingt übertragbar ist. Aber es zeigt den positiven Trend ;-)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #5 on: 2016/06/21, 14:06:29 »
Hallo Tom71,

insgesamt keine schlechte Taktik, wenn Du eine ungemütliche Phase aussitzen wolltest.
Aber strategisch gesehen sind gerade diese unruhigen Zeiten besonders interessant und lehrreich.

Beim Blick auf die zu entfernenden Pakete sieht man, dass keine wichtigen "primären" Pakete entfernt werden sollen. Libs kann man ruhig ziehen lassen (der_bud: +1), und ansonsten schaut man, dass "plasma-desktop" oder wichtige Applikationen nicht entfernt werden sollen.

Ich würde nach dieser Rücksprache direkt dist-upgraden (bluelupo:+1).
Ist dann letzlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Tom71

  • Guest
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #6 on: 2016/06/21, 16:34:55 »
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)


wie lange ich nicht mehr ein DU ausgeführt habe... ca. 3 Monate, da ich im Krankenhaus war und jetzt erst wieder am Rechner sitzen kann.


Ich werde also erst mal ein DiskImage erstellen und dann einen DU durchführen..


Also Danke noch mal und
BG, Tom71

Tom71

  • Guest
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #7 on: 2016/07/18, 18:33:50 »
Hallo,


Danke noch mal für die Antworten.


Nachdem ich ein Backup gefahren habe, habe ich den D-U durchgeführt und es gab keinerlei Probleme. Leider konnte ich nicht früher noch was dazu schreiben... bitte um Entschuldigung.


BG, Thomas

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Kann ich ein DU machen?
« Reply #8 on: 2016/07/18, 22:24:00 »
Hallo Tom71,

es freut mich, dass alles geklappt hat.
Vielen Dank für das Feedback, ich markiere den Thread als gelöst.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)