Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s  (Read 3203 times)

illuminaten23

  • Guest
[DE] (gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« on: 2010/11/20, 09:02:15 »
Hallo zusammen,
das Problem mag für einige lächerlich klingen und ist es wahrscheinlich auch, jedoch komme ich zu keiner brauchbaren Lösung, egal welches Forum ich auch durchwühle. Was mich daran wundert ist die Tatsache, dass ich der Einzige mit dem Problem zu sein scheine, denn für jedes andere bisherige Problem hab ich hunderte von Lösungen gefunden.
Wenn ich ein anderes leichtgewichtiges DE installiere (lxde, xfce....)hab ich nach Neustart keinen Sound. Glaub irgendwie es liegt an KDM, kann das sein? Wenn ich erst KDE starte, mich dort abmelde und dann in lxde o.a. anmelde, hab ich Sound.
Entschuldige mich jetzt schon mal für die dähmliche Frage aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :oops:
Danke für jede Antwort.

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 56
Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #1 on: 2010/11/20, 19:11:00 »
Hallo illuminaten23,

bei LxDE und XFCE schau mal unter Lautstärkeregelung, ob da alles angeschalten ist. Ich weiß nicht, ob die sich von Kmix beeindrucken lassen.


Nachtrag:

Eventuell noch alsa-utils nachinstallieren.


MfG

postkutscher

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #2 on: 2010/11/20, 20:30:49 »
hi illuminaten23,
versuch bitte die Lautstärke mit dem alsamixer einzustellen (Aufruf über die Konsole).

illuminaten23

  • Guest
Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #3 on: 2010/11/21, 06:41:19 »
Hi, vielen Dank erstmal für die 2 Antworten.
alsa-utils ist installiert, war ein Tip in einem anderen Forum, wo einer ein ähnliches Problem hatte. Lautstärkereglung existiert in beiden DE´s nicht, wobei mir dann der Tip von bluelupo bleibt, ich jedoch sicher bin, dass ebenfalls schon ausprobiert zu haben aber nach jedem Neustart, vor dem selben Problem stand. Komm allerdings wegen Arbeit (ja es ist Sonntag ich weiß  :x )erst heut Abend zum testen.

holgerw

  • Guest
(gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #4 on: 2010/11/21, 08:55:58 »
Hallo,

öffne mal als Root den alsamixer, und achte darauf, dass auch der PCM Regler hochgeschoben ist. Dann beendest Du den Mixer und gibst ein:
Code: [Select]
alsactl store

Nun sollte jeder grafische Mixer unabhängig vom Desktopenvironement diese Einstellung als Standard übernehmen.

Viele Grüße,
   Holger

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.940
(gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #5 on: 2010/11/21, 10:31:33 »
alsamixer nicht als root einstellen!
Nur alsacrtl store macht man als root.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
(gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #6 on: 2010/11/21, 10:44:56 »
Hallo Torsten,

da habe ich ein wenig Klärungsbedarf. Wenn ich für alle Nutzer eines Linuxsystems eine bestimmte Standardlautstärkenkonfiguration als Basis haben möchte, verstehe ich nicht, warum es falsch ist, in RL3 als root diese im Alsamixer einzustellen, dann alsactl store auszuführen, um diese Einstellung damit dann zu konservieren.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
(gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #7 on: 2010/11/21, 10:50:11 »
alsamixer als root editiert, schreibt seine einstellungen nach /root/..

greetz
devil

holgerw

  • Guest
(gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #8 on: 2010/11/21, 11:02:07 »
Hallo Ferdinand,

das heißt also:
Der Befehl alsactl store als root konserviert Einstellungen als Basis, egal ob ein Anwender oder root sie an alsamixer vorgenommen haben.

Habe ich das richtig verstanden? :-)

Viele Grüße,
  Holger

illuminaten23

  • Guest
(gelöst) Kein Sound unter nachinstallierten DE´s
« Reply #9 on: 2010/11/25, 01:16:26 »
Vielen Dank für die Antworten, dass Problem hat sich erledigt mit alsactl store. Danke nochmal und Thread ist als gelöst markiert.