Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Adhoc Verbindung  (Read 2240 times)

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
[DE] Adhoc Verbindung
« on: 2010/11/22, 12:44:53 »
Hallo allerseits!

Der Titel gibt ja schon nen Hinweis: Ich versuche nun schon seit einiger Zeit eine Verbindung zwischen meinem Laptop und meinem Smartphone herzustellen. Ziel im Wesentlichen: Tethering in die eine, oder Internetsharing in die andere Richtung.

Da ich wicd nutze (nicht wpa_supplicant) verlief mein Einstieg über die dort angebotene Funktion "Create Adhoc..". Meine Häkchen gemacht, WEP Schlüssel angegeben, jedoch konnte ich weder mit meinem Telefon, noch mit einem weiteren XP-Laptop testweise verbinden.
Nach etwas Einarbeitungszeit hatte ich dann einige Versuche über CLI gestartet. Hauptsächlich:
Code: [Select]
ifconfig wlan0 down

iwconfig wlan0 mode ad-hoc
iwconfig wlan0 essid "MYESSID" key s:"MYKEY"
iwconfig wlan0 channel CHANNEL-NR

ifconfig wlan0 up

ifconfig wlan0 IP
<bzw.>
dhclient wlan0

Das Netz wird auch von Phone (und zweitem XP-Laptop) gefunden, einloggen geht jedoch bei keinem. Es erscheint ne gewisse Zeit dass auf ne IP gewartet wird, dann wird abgebrochen.

Die Befehle die ich oben zitiert habe werden so ziemlich in dieser Form für die Erstellung einer adhoc Verbindung quer übers Internet empfohlen. Und dennoch funktioniert es ist.
Hat mir jemand Rat?

PS: An Hardware (intel 4965AGN) bzw. der Peripherie liegts nicht, unter meinem Win7 läufts mit Hilfe von Connectify sofort und anstandslos. Muss also wohl irgendwie in aptosid was klemmen.

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Adhoc Verbindung
« Reply #1 on: 2010/11/24, 23:57:28 »
Oder andersrum: Hat denn jemand Adhoc Verbindungen erfolgreich in Gebrauch? Wie denn?