Siduction Forum

Siduction Forum => Hardware - Support => Hardware-Support (DE) => Topic started by: harley-peter on 2022/05/29, 12:02:18

Title: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: harley-peter on 2022/05/29, 12:02:18
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert die Syncronisation meiner Daten über den nextcloud-desktop nicht mehr. Es erscheint die Meldung
Nextcloud: Verbindung zu Konten getrennt
Konto mein-Konto@meine-cloud-domain.de: Netzwerkfehler TLS initialization failed

Ich habe im Netz schon mal gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Interessanterweise funktioniert die Synchronisation von Kontakten und Kalender problemlos, die Nextcloud Instanz scheint also o. k. zu sein.
Hat jemand eine Idee?
Title: Re: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: vinzv on 2022/05/29, 13:33:53
Mein Nextcloud Client synchronisiert zu drei unterschiedlichen Servern in jeweils unterschiedlichen Konfigurations- und Versionsständen - ohne Probleme. Client ist die jeweils aktuelle Version aus den Sid Repositories, also Siduction-Standard.

Ich würde das Problem eher auf Seiten deines Servers vermuten.
Title: Re: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: devil on 2022/05/29, 18:26:47
Funktioniert hier auch einwandfrei.
Title: Re: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: harley-peter on 2022/05/31, 21:05:20
@vinzv:
Wie kannst du denn weitere Server hinzufügen? Ich sehe hier keine Möglichkeit oder bin vielleicht zu dusselig dazu.

Auf meinem Laptop mit der etwas älteren Version des Desktop Clients (3.1.1) klappt die Synchronisation.
Title: Re: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: vinzv on 2022/06/08, 11:37:05
Weder noch. Die einzigen, die dusselig sind, sind die UI-Designer von Nextcloud:

(https://i.imgur.com/qBqqRQS.png])

Das ganze versteckt sich hinter einem Linksklick auf das Nextcloud-Icon im Systray.
Title: Re: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: harley-peter on 2022/07/25, 20:52:05
Hallo,
jetzt muss ich das Thema nochmal auf den Tisch  bringen nachdem ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich hapbe den Nextcloud-Desktop Client komplett de- und anschließend wieder neu installiert mit gleicher Fehlermeldung. Ich habe auch versucht mittels neuem Konto hinzufügen eine Verbindung zu bekommen, ist auch fehl geschlagen.
Der Tip mit dem Serverproblem erscheint mir unwahrscheinlich denn mit dem Laptop (MX-Linux) funktioniert die Verbindung. Dort bekomme ich die Serverversion, TLSv1.3 und diverse Zertifikatsinfos angezeigt.

Ich vermute mal, dass es ein Zertifikatsproblem ist aber wie kann ich das lösen?
Title: Re: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: harley-peter on 2022/10/05, 08:59:50
Nach weiteren Recherchen zeigt sich, dass das Problem die Inkompatibilität von OpenSSL Version 3.xx mit dem aktuellen Desktop Client ist.
Meine Frage an die Experten:
Was für Probleme könnte ich mir einhandeln wenn ich auf OpenSSL 1.1.1 zurück gehe?
Title: Re: Problem mit Nextcloud Desktop
Post by: vinzv on 2022/10/05, 13:27:47
Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber alternativ könntest du auch die Flatpak-Version von Nextcloud Desktop (https://flathub.org/apps/details/com.nextcloud.desktopclient.nextcloud) installieren.

Damit würdest du das Rumbiegen an OpenSSL umgehen.