Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Bulk-Rename in Dolphin  (Read 2519 times)

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 87
[DE] Bulk-Rename in Dolphin
« on: 2023/12/03, 11:41:54 »
Nachdem ich letztens mein System (wg. absoluter Dämlichkeit) neu aufsetzen musste, habe ich mich entschieden, hierzu das Image mit dem KDE zu verwenden.

Bis dahin war ich 'Gnomer' und nachdem dieser mir mit der Version 3 nicht mehr gefiel, wechselte ich zu 'Cinnamon'.

In beiden war 'Nemo' der Dateimanager.

In Nemo konnte man in den Einstellungen 'thunar -B' (soweit instaliert) als Vorgabe zur Umbenennung festlegen, was es mir sehr komfortabel ermöglichte, meine Unmengen an Fotos, Grafiken und Musikstücken einfacher zu verwalten.

'Dolphin' bietet diese Option nicht.

Da ich 'thunar' installiert habe, kann ich ihn über einen Schnellstarter mit dem Attribut '-B' ausführen ... eine Integration in Dolphin wäre hingegen komfortabler.

Gibt's da einen Weg?

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 945
Re: Bulk-Rename in Dolphin
« Reply #1 on: 2023/12/03, 12:17:50 »
krename?

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 87
Re: Bulk-Rename in Dolphin
« Reply #2 on: 2023/12/03, 12:26:43 »
Hatte ich mir auch überlegt ...

sollte ich vielleicht mal probieren ... Danke

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: Bulk-Rename in Dolphin
« Reply #3 on: 2023/12/03, 14:58:51 »
empfehle immer den Krusader. Ist für mich persönlich die schnellste und übersichtlichste Art und Weise des Dateimanagements.
Wenn krename installiert ist, kannst Du durch markieren von Ordnern/Dateien auch aus dem Krusader direkt krename mit Shift-F2 aufrufen.