Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  E-SATA Erkennung ohne Neustart  (Read 2712 times)

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
E-SATA Erkennung ohne Neustart
« on: 2022/06/09, 21:44:26 »
Hallo,
Ich betreibe an meinem Rechner für Backup-Zwecke eine externe Diskstation (2 Schächte) und einen internen Wechselschacht via SATA bzw. E-SATA. Teilweise sind insgesamt 3 Platten als LVM zusammengefasst.
Die Festplatten werden beim Einschalten/Einlegen wohl vom System "wargenommen" aber nicht wirklich erkannt.
Erst nach nem Neustart sind sie dann zugreifbar (werden dann bei Zugriff via autofs (oder auch manuell)) gemountet. Nach einiger Zeit ohne Zugriff werden sie auch wieder ausgehängt.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag wie ich das laufende System dazu bringen kann die Volumes/Partitionen zu erkennen?

Grüße

Reiner

Hello,
for Backups I use on my Box an external diskstation (2 Slots) and one internal Change-Slot via SATA rep. E-SATA.
Up to 3 disks sometimes are used within an LVM.
Those disks are somehow realized by the system when switched on/loaded but fully and are not mountable.
Only after an restart they are however found (and can be mounted via autofs (or manually) when accessed). After a while without acess they get unmounted again.
Has someone an idea/solution how I can get the running system to recognize those Volumes/Partition and enable mounting and unmounting of them?

regards

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: E-SATA Erkennung ohne Neustart
« Reply #1 on: 2022/06/10, 10:12:46 »
Im ersten Moment hätte ich gefragt, warum machst du das nicht über die fstab. Aber, auch hier müßte ein Neustart sein. Ergo, bleibt nur eine udev-Regel oder, mit Hilfe von systemd, was erst einmal eine Suchaufgabe wäre, ob das überhaupt möglich ist.

Edit: Nee,muß mich korrigieren. Es sollte eben doch über die fstab möglich sein:
Code: [Select]
UUID=xxxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx   /media/Backup   ext4   noauto,user,defaults   0   2
Quelle

und, wenn er meckert, vielleicht noch die Option nofail.   :)
« Last Edit: 2022/06/10, 10:26:51 by unklarer »

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: E-SATA Erkennung ohne Neustart
« Reply #2 on: 2022/06/10, 11:06:29 »
Hmm, hat damals nicht via fstab geklappt (ist ziemlich lange her), aber ich probiere das mal aus.

Grüße

slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: E-SATA Erkennung ohne Neustart
« Reply #3 on: 2022/06/10, 12:02:10 »
Hast Du denn schon mal per dmesg geguckt was passiert wenn Du die Platten anschließt/einschaltest? Evtl. gibt es da ja eine Fehlermeldung die dich weiter bringt.
Eigentlich würde ich erwarten das es über deine grafische Oberfläche möglich sein sollte solch ein Medium, wie zB auch einen USB-Stick, einzubinden.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: E-SATA Erkennung ohne Neustart
« Reply #4 on: 2022/06/10, 14:12:10 »
Habe ich gemacht, mit dmesg wird zwar Einiges gemeldet aber die Disks/Volumes bleiben nicht zugreifbar.
Eine echte Fehlermeldung hatte ich nicht gesehen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: E-SATA Erkennung ohne Neustart
« Reply #5 on: 2022/06/10, 19:32:39 »
Also wenn die entspr. SATA Ports im BIOS auf hotswap konfiguriert sind, ist im Linux keinerlei "Veränkungen" notwendig.
Ich habe hier einen Wechselslot verbaut und Platten, die ich da rein packe sind sofort im System und können gemountet derden.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: E-SATA Erkennung ohne Neustart
« Reply #6 on: 2022/06/15, 22:47:20 »
Hmm, sowas "Modernes" kann das BIOS meines Rechners (noch von 2012) noch nicht und ein Neueres gibts nicht.
Experimentelles "rumexperimentieren" brachte auch keine Verbesserung.

Werde mal die anderen Vorschläge probieren. Ansonsten werde ich wohl bis zur nächsten größeren Umrüstung damit klarkommen müssen.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: E-SATA Erkennung ohne Neustart
« Reply #7 on: 2022/06/16, 08:23:05 »
Bei dem Alter ist es durchaus möglich das der Controller noch kein hotswap beherrscht.

...