Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  !Spam im wiki?  (Read 31913 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #45 on: 2012/08/22, 19:40:26 »
@bluelupo, wieso braucht man da eine MediaWiki-Extension? Einfach ein Script, was bei einem ersten Versuch eines Users das Wiki zu editieren nachfragt auf dem Forum server, ob schon Beiträge geschrieben wurden. Bei Erfolg:
Code: [Select]
grep Name gesperrteWikiUser.list \
 || echo Name >>erlaubteWikiUser.list

gesperrteWikiUser.list ermöglicht es den Moderatoren einen Forumflunkerer vorher auszusperren ....

PS: Vielleicht ist es umgekehrt noch leichter: Jemand, der eine Wikiseite schreiben will, soll in einem Thread anfragen. Das ist sogar besser, weil dann diskutiert werden wird, was genau ins Wiki kommt. Wir haben damit gleichzeitig ein Qualitätsmanagement des Wiki!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #46 on: 2012/10/06, 07:05:19 »
Alles toll, alles hilfreich, eingentlich alles am Thema vorbei. Unser Problem war hauptsächlich, dass wir das Wiki an einem Ort liegen hatten, an dem die Wartung nicht ganz einfach war. (keinerlei Shellaccess, Datenbankwartung remote, Dateien und Rechte per ftp). Das hat den Einsatz aktuellerer Wiki-Software und Datenbankupdates erfolgreich erschwert bzw. quasi unmöglich gemacht. Ich habe mich ganz einfach nicht getraut.

Diesem Zustand habe ich mich mal in den letzten 2 Tagen ein wenig angenommen. Das Wiki ist migriert auf den neuen Server. Und in eine Spielinstallation für mich ganz allein. :twisted:

Das Update auf die neue Version MediaWiki klappte ganz gut, einen etwas erweiterten Grundstock an Plugins habe ich auch installiert und die scheinen zu helfen. Unter anderem sind an Board:
* ConfirmAccount
* ConfirmEdit
* UserMerge (and Delete)

Damit sollte es möglich sein, dem Spam ein für alle mal Herr zu werden. Das  ist erst mal der Stand heute. Klingt eigentlich recht positiv, jetzt zum negativen Teil der Angelegenheit: Wir haben ungefähr 2200 Spamaccounts, die teilweise schon gesperrt sind und die jetzt entsorgt werden können. Man schafft ungefähr 4 - 8 die Minute, eventuell auch mehr. Was das an Aufwand bedeutet, ist leicht auszurechnen.

Eine 2. Kleinigkeit, die ich momentan nicht so ernst nehmen will: Unser Wiki-Layout mit dem seit Jahren nicht mehr wirklich gepflegten Cavendish-Design ist dabei draufgegangen. Kurze Erläuterung: Es stört mich nicht wirklich, dass das bei der Aktion draufgegangen ist, weil es technisch auf dem Stand vor ca. 3 Jahren ist und vom alten Monobook-Template abstammte. Seit ungefähr 2 Jahren setzt Mediawiki auf Vector, Monobook ist tot im Wasser.

Ich habe also erst einmal ein Logo von uns da reingepappt. Eine Überarbeitung des Designs passend zu unserem neuen Forum ist möglich und notwendig. Aber nicht jetzt, ich würde da eindeutig das Portal und Forum als führenden Stand nehmen wollen und unsere Webapplikationen nach Fertigstellung des Forums auf das im Forum verwendete Design bringen. Die Funktionalität ist auf jeden Fall schon mal gegeben und macht im Zusammenhang mit der neuen Hardware echt Spass.

Das sind momentan die Neuigkeiten. Und wenn wir uns dazu durchringen können, diesen Plan als ausreichend zu empfinden, dann kann das bereits morgen in das Produktivwiki übernommen werden. Dann ist Aufräumen angesagt und dann können wir schauen, wie wir weiter vorgehen.

EDIT: Und weils ech gut tut, mal ein Foto von final gelöschten Spammern.

There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
RE: Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #47 on: 2012/10/06, 11:06:54 »
sieht bis jetzt gut aus!
Alf, falls es bisher keiner gesagt hat - danke Dir für die Arbeit!!!

Ein Wiki ist nützlich und gut, es wäre schade gewesen es verkommen zu lassen!