Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] gelöst:Mainboard defekt?  (Read 2754 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] gelöst:Mainboard defekt?
« on: 2012/02/16, 12:51:53 »
Moin,

habe hier ein echt nerviges Problem mit meinem System:
MSI H67MA-E45 Core I7 2600k OCZ Vertex 3 240GB 2x 2TB im Raid1 mit drüberliegendem LVM. Virtualbox beherbergt noch ne ständig laufende WinXP Maschine.

Wenn ich das System boote, spinnt die Tastatur (USB Logitech S510) groß/kleinschreibung ist vertauscht, die Zahlen sind nur noch über Nummernblock ereichbar, keine Bindestriche mehr sondern nur Unterstriche usw.

in der automatisch gestarteten virtuellen Maschine funktioniert die Tastatur aber noch, wie man sieht, weil ich diesen Text in der VM schreibe.

wenn ich zusätzlich ne 2. Tastatur dranhänge zeigt die das gleiche merkwürdige Verhalten, so das ich von einem Fehler auf dem mainboard ausgehe, oder ?

wenn ich mich von der VM per ssh (putty) zurück auf das Linux Hostsystem verbinde funktionieren die Tasten.
Zur Zeit sichere ich Daten auf ne externe USB3 3TB Platte.

Da ich auch nicht mehr mit mit externem Medium booten kann, dank eingestellter Bootreihenfolge 1.Hd usw., frage ich mich, wie ich das System über ssh komplett gesichert bekomme, wenn es dazu ja laufen muss.

Meine Idee dazu wäre:

1. init 3
2. system readonly mounten, wenn das im laufenden system geht
3. dann mit tar sichern.

Hat noch jemand ne Idee was hier läuft?

StephanVolkmann

  • Guest
RE: Mainboard defekt?
« Reply #1 on: 2012/02/16, 17:00:11 »
Per Adapter (USB >PS2) ne Tastatur am PS2 Anschluss Testen wäre noch ne möglichkeit..

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
gelöst:Mainboard defekt?
« Reply #2 on: 2012/02/16, 17:29:46 »
:oops:

Ne 2. Tastatur probieren war ja schon mal ein guter Einfall, aber die 1. dranzulassen ganz das Gegenteil!!

die rechte Schift Taste war verklemmt, das war alles. War wohl nicht mein Tag.
Na als Ausgleich hab ich jetzt ne USB 3.0 3TB Platte, die ich ohne Panik im Bauch wahrscheinlich noch nicht gekauft hätte  :wink: