Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] 3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB  (Read 8135 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] 3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« on: 2011/12/30, 15:25:03 »
Hallo allesamt,

habe heute das erste Mal auf einen Rechner mit 8 GB RAM o.a. Kernel installiert. Leider werden nur 4 GB erkannt. Muss man da was mit der PAE beachten bzw. einen Parameter setzen ?
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
RE: 3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #1 on: 2011/12/30, 15:28:31 »
Der i686-Kernel hat kein PAE.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #2 on: 2011/12/30, 21:22:49 »
@ralfi
probiere doch mal den SID-Kernel, der ist mit pae
Code: [Select]
linux-image-3.1.0-1-686-pae

Den verwende ich auf meinem Laptop, der maximal 4GB unterstützt und ich keine Lust habe den auf 64-Bit-Kernel umzustellen. Wenn ich jedoch einen neuen Rechner aufsetzen müsste würde ich zum 64-Bit-Kernel greifen.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #3 on: 2012/01/02, 08:36:12 »
Jo, habsch schon gemacht ...
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #4 on: 2012/05/31, 04:41:34 »
Aus welchem Grund gibts denn keine siduction i686 pae-Kernel?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #5 on: 2012/05/31, 09:51:12 »
Weil Rechner, welche 4 oder mehr GB Ram haben, mit 64bit besser laufen.
Außerdem ist mir der Aufwand 3 Kernel-Varianten zu maintainen zu groß.
Den 32bit Kernel generell mit PAE-Support auszustatten geht auch nicht, da es genug CPU's gibt, welche kein PAE können.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #6 on: 2012/05/31, 10:50:54 »
Ich rebuilde jedes kernelrelease von towo mit pae für meine 32bit-kiste.
Ist halb so wild.

...

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #7 on: 2012/05/31, 12:49:02 »
@hsp: Wie? Für Dummies bitte ;).
Aber eigentlich wünsch ich mir eine Distribution, die das integriert hat als 3. Kernelvariante... <seufz>

Quote from: "towo"
Weil Rechner, welche 4 oder mehr GB Ram haben, mit 64bit besser laufen.

Naja, aber nicht jeder Rechner HAT 64bit. Und dann ist es schade, wenn man von 4 nur 3 GB nutzen kann.

Und auf meinem Hauptrechner, der 64er Kiste, scheue ich vor der 64bit Version zurück, weil ich dann auf allen eigenen und fremden Rechnern (die alle 32bittig sind) nicht mehr die gleichen Pakete verwenden kann (mal abgesehen davon, daß ich dann den ganzen Krams neu installieren und vor allem einrichten müßte, ist noch Basis sidux Aether, also ein langsam bis zur Perfektion gereiftes System). Und mit dem aktuellen Linux Mint 64 hatte ich vor kurzem die Erfahrung gemacht, daß man dann doch ggf. 32er Pakete installieren muß, weil es entweder keine 64er gibt oder sie Schrott sind - das erschien mir umständlich und undurchsichtig - da ist ne mentale Sperre ;).

Quote
Außerdem ist mir der Aufwand 3 Kernel-Varianten zu maintainen zu groß.

Sehr schade, aber ok, kann ich, zähneknirschend ;), nachempfinden, auch wenn ich mir anderes erhofft hatte.

Quote
Den 32bit Kernel generell mit PAE-Support auszustatten geht auch nicht, da es genug CPU's gibt, welche kein PAE können.

Das sieht man ja an den aktuellen Ubuntus. Da wird standardmäßig ein PAE Kernel installiert, egal, ob der Rechner damit umgehen kann oder nicht. Und dann darfst, evtl. als totaler Linux-Anfänger, selbst sehen, woran es liegen, daß auf einmal nichts mehr richtig läuft und wie du den normalen Kernel raufkriegst.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #8 on: 2012/05/31, 12:53:40 »
Quote

Und mit dem aktuellen Linux Mint 64 hatte ich vor kurzem die Erfahrung gemacht, daß man dann doch ggf. 32er Pakete installieren muß, weil es entweder keine 64er gibt oder sie Schrott sind


Das kann ich so nicht nachvollziehen. Um welche Pakete handelt es sich da? Aus meiner Erfahrung sind diese Zeiten eigentlich vorbei.

greetz
devil

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #9 on: 2012/05/31, 13:06:57 »
@devil: Das ist doch schon über einen Monat her - ich fürchte, die Daten sind mangels Relevanz für mich auf dem Weg vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis verloren gegangen... Mehrere Multimedia betreffende Pakete. Nichts exotisches. Standardpakete eigentlich.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #10 on: 2012/05/31, 21:37:13 »
@spacepenguin: Man kann es so machen wie hsp. Einen siduction-kernel bauen ist wirklich nicht schwer, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Da gibt es aber die eine oder andere Sache, die ich bedenken würde.

Keinen 64bitter zu haben, ist nicht unbedingt schlimm, hab ich auch noch in Form des Laptops meiner Frau. Nächste Sache - 4 G wirst Du auch mit PAE nicht in vollem Umfang nutzen können. Des wird - wenn das Bios überhaupt PAE unterstützt, ein gewisser Bereich des vorhandenen Arbeitsspeichers weggeblendet werden. Der reale Gewinn dürfte dann bei ca. 200 - 500 M liegen. Ich würde ernsthaft bezweifeln, dass das den Aufwand wert ist, einen PAE-Kernel zu bauen.

Auf die Gefahr hin furchtbar arrogant zu wirken: Wer auf der von Dir beschriebenen Hardware die letzten 200-500 M Speicher wirklich zum überleben benötigt, macht irgendwas fürchterlich falsch. :twisted: Bei einer Grundlast von ca. 800M müssten 2.2G mit Anwendugsdaten zugeknallt sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verarbeitung dieser Datenmengen auf der von mir angenommenen HW auch nur ansatzweise so was wie Freude aufkommen lässt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #11 on: 2012/06/02, 17:39:08 »
Ich würd ja gern die PAE-Rebuilds von towos Kernel zu Verfügung stellen für Interessierte. Ich weiß bloß nicht wie, per DDNS hier von meinem lokalen Repo ist mir ehrlich gesagt zu doof.
Ich hab nur pae eingeschaltet in der config und den Namen geringfügig geändert. Ansonsten ist alles indentisch mit der config von towo.
Code: [Select]

holgi@hsp1~/var/www/mypkgs/pool/main/l/linux-siduction-pae $ ls -hl
insgesamt 100M
-rw-r--r-- 1 holgi users 4,8M Jun  2 17:09 linux-headers-3.4-0.hsp.4-siduction-pae-686_3.4-4_i386.deb
-rw-r--r-- 1 holgi users  17K Jun  2 17:09 linux-headers-siduction-pae-686_3.4-4_i386.deb
-rw-r--r-- 1 holgi users  21M Jun  2 17:09 linux-image-3.4-0.hsp.4-siduction-pae-686_3.4-4_i386.deb
-rw-r--r-- 1 holgi users  17K Jun  2 17:09 linux-image-siduction-pae-686_3.4-4_i386.deb
-rw-r--r-- 1 holgi users 327K Jun  2 17:09 linux-siduction-pae_3.4-4.debian.tar.bz2
-rw-r--r-- 1 holgi users 1,8K Jun  2 17:09 linux-siduction-pae_3.4-4.dsc
-rw-r--r-- 1 holgi users  75M Jun  2 17:09 linux-siduction-pae_3.4.orig.tar.bz2



Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #12 on: 2012/06/02, 18:36:48 »
Zum "Überleben" braucht mans nicht. Aber gerade bei der Arbeit mit Gimp ist viel Speicher hilfreich. Grad unter KDE, wenn man mehrere Desktops mit unterschiedlichen Widgets und Wallpapern hat und wenn man dann noch Chromium mit mehreren Tabs offen hat. Eigentlich reicht dafür ein Single Core 32 bit Prozessor locker (der dann wahrscheinlich sowie nicht PAE kann), aber mitunter swapt das System zumindest bei 2 Gb schon ganz schön lästig. Mit gehts aber auch mehr um die neueren Systeme, wo ich nicht auf 64bit umstellen will von wegen Neueinrichtung.

Bei 3 Gb ist das bisher mit dem Swappen auch noch nicht passiert, geb ich zu. Aber wenn der Gewinn wirklich nur so gering ist, laß ich den Versuch, das ist das nicht wert.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #13 on: 2012/06/26, 11:21:04 »
Falls Du es noch nicht mitbekommenhaben solltest, mittlerweile gibts den PAE-Kernel auch standardmäßig im Repo.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
3.2-rc7.towo.2-siduction-686 und RAM > 4GB
« Reply #14 on: 2012/06/26, 12:11:01 »
Danke :)
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu