Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Software - Support / Re: Plasma 6 new install missing task bar
« Last post by hendrikL on Today at 08:26:44 »
Sorry for that, but the test builds are test builds!
Okay, mostly working, in this case not.

This problem is well known, but we have to test if it builds and if it is working.
We are on it, but this week it will be a won't fix.
There are so many changes currently that everyone has to be patient.

Did you try to add a taskbar the normal way, by clicking on the desktop?

Did you try the standard breeze theme?

And no, I didn't download the latest test build to find a fast solution.

2
Software - Support / Plasma 6 new install missing task bar
« Last post by dimitri on Today at 06:18:55 »
New KDE install from testbuilds missing Taskbar.
Found suggestion to run plasmashell --replace
Output:

KPackageStructure of KPluginMetaData(pluginId:"org.kde.kdeconnect", fileName: "/usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.kdeconnect/metadata.json") does not match requested format "Plasma/Applet"
KPackageStructure of KPluginMetaData(pluginId:"org.kde.kupapplet", fileName: "/usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.kupapplet/metadata.json") does not match requested format "Plasma/Applet"
KPackageStructure of KPluginMetaData(pluginId:"org.giants.desktop.defaultPanel", fileName: "/usr/share/plasma/layout-templates/org.giants.desktop.defaultPanel/metadata.json") does not match requested format "Plasma/LayoutTemplate"
kf.plasma.quick: Applet preload policy set to 1
file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:178:25: QML FolderViewDropArea (parent or ancestor of QQuickLayoutAttached): Binding loop detected for property "minimumWidth"
Toolbox not loading, toolbox package is either invalid or disabled.

Did not produce a taskbar
--
Please help!
3
Das Dateisystem hatte ich auch schon in Verdacht, ist geprüft und i. O.

An die Hardware (RAM) habe ich noch nicht gedacht. Auf dem Rechner laufen 3 verschiedene Betriebssysteme im Multiboot, die abwechselnd benutzt werden. Außer dem aktuellen Problem mit sid ist bisher keins davon durch unmotiviertes Einfrieren oder dergl. aufgefallen.

ABER: jetzt wo du darauf hinweist: die ein oder ander VM, egal durch welchen Host gestartet, hat sich schon durch sporadisches Einfrieren hervorgetan. Ich werde mir den Speicher mal vorknöpfen.

Bereits kaputten Dateien wird das vermutlich nicht helfen.
4
Ideas & Improvements / Re: Suche QR Code Reader
« Last post by harley-peter on Yesterday at 21:32:49 »
Danke für die Infos. Habt ihr die Tools schon mal ausprobiert?
Laut der Beschreibung von baeldung.com scheint nur cobang ein copy-paste zu unterstützen (was hoffentlich mit der Zwischenablage klappt). Bei allen anderen Lösungen kann man lt. Beschreibung nur auf gespeicherte Bilddateien zurück greifen soweit ich das verstanden habe.
5
Dieses systematische Fehlverhalten trotz verschieden(st)er äußerer Konstellationen finde ich derart verdächtig, daß ich empfehle, einen Speichertest (memory test) durchzuführen. Ohne ECC können solche Fehler unentdeckt durchgehen. Da der Speicher die Puffer für den Massenspeicher stellt, können dort Daten (unbemerkt) verändert werden.
[Der Massenspeicher selber könnte es natürlich auch noch sein, aber verschiedene Operationen dürften die Dateien an verschiedenen Orten abgelegt haben. Daher sollte es dabei verschiedene Dateien "erwischen". "Disk full" wäre natürlich auch noch möglich ;).]
6
Free Speech / Re: Der Spruch zum Tag
« Last post by edlin on Yesterday at 14:17:51 »
Jeder, der bei der Umfrage für „Ja - Ganz nett, kann man lassen, find ich lustig, mal etwas anderes, mir gefällt es ...“ stimmt, sollte es IMHO respektieren, wenn es künftig den
  • Spruch zum Start in den Tag
  • Spruch zum Abend
  • Spruch zur Nacht
  • Spruch zum Wochenbeginn
  • Spruch zur Wochenmitte
  • Spruch zum Wochenende
  • Spruch zum Sonntag
  • Spruch zum Advent
  • Spruch zum ...
gibt.

edlin
7
Moin,

experimental war tatsächlich mal aktiviert. Um deiner Idee zu folgen habe ich einen gpg downgrade auf Version 2.2.40-1.1 aus stable gemacht. Das anschließende upgrade liefert aber wieder das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich eine 8 Wochen alte Sicherung zurückgesichert. Dort gab es noch eine gpg Version 2.2.45-1. Das dist-upgrade dieser Sicherung hat zwar etwas gedauert, lief aber problemlos durch. Lieder war das Resultat dann wieder das gleiche. Die Schlüssel/Signaturen sind kaputt.

Gibt es außer einer Neuinstallation noch Ideen?

Gruß dsat
8
Free Speech / Re: Der Spruch zum Tag
« Last post by scholle1 on Yesterday at 11:13:07 »
Wer ins kalte Wasser springt,
taucht ins Meer der Möglichkeiten.
9
Upgrade Warnings / Re: Warning: Plasma 6 migrating to Sid
« Last post by xerol on Yesterday at 09:28:08 »
In Dolphin fehlt das Terminal:

Terminal cannot be shown because Konsole is not installed. Please install it and then reopen the panel.

Passen da eventuell die Versionen von Konsole und Dolphin nicht zusammen?
Code: [Select]
ii  konsole                                                  4:24.08.0-2
ii  konsole-kpart                                            4:24.08.0-2

ii  dolphin                                                  4:23.08.1-1+b3
ii  libdolphinvcs5:amd64                                     4:23.08.1-1+b3

fixed with todays update.

Code: [Select]
ii  dolphin                                                  4:24.08.0-5
ii  dolphin-data                                             4:24.08.0-5
ii  dolphin-doc                                              4:24.08.0-5
ii  dolphin-plugins                                          4:24.08.0-2
ii  libdolphinvcs6:amd64                                     4:24.08.0-5
10
Ideas & Improvements / Re: Suche QR Code Reader
« Last post by der_bud on Yesterday at 08:29:15 »
Das^, oder auch zbar-tools (Terminal) oder CoBang. Kleine Übersicht zu den Dreien bei: >  https://www.baeldung.com/linux/read-qr-codes 
Pages: [1] 2 3 ... 10