Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Bildschirm dunkel mit Kernel 6.11  (Read 1962 times)

Offline scholle1

• Global Moderator
  • User
[DE] Re: Bildschirm dunkel mit Kernel 6.11
« Reply #15 on: 2024/10/30, 14:41:07 »
Anweisungen
"amdgpu.si_support=1 radeon.si_support=0 amdgpu.dc=1" in
"amdgpu.si_support=0 radeon.si_support=1 amdgpu.dc=0" geändert, worauf der Rechner direkt in die grafische Oberfläche gestartet ist, so wie es sein sollte.
/etc/default/grub ist die Standard Konfigurationsdatei für GRUB.
Weitere Konfigurationsdateien gehören eigentlich in das Verzeichnis /etc/default/grub.d .
Die dort abgelegten Dateien überschreiben die Standardkonfiguration. Schau auch einmal dort nach, ob zu deinen Optionen Änderungen enthalten sind.
Die unterschiedlichen Werte befinden sich vermutlich im Schlüssel GRUB_CMDLINE_LINUX .

Ein Vorschlag zur Arbeitweise:
Als erstes einmal ein diff von den beiden Dateien /etc/default/grub und /etc/default/grub.ucf-dist machen und schauen welche Einstellungen unterschiedlich sind.
Dann die funktionsfähige /boot/grub/grub.cfg sichern und testweise die grub.ucf-dist an einen gänzlich anderen Ort verschieben, update-grub ausführen und die /boot/grub/grub.cfg prüfen/vergleichen.
"pax in terra" - Das ist mein großer, mein einzigster, von Herzen kommender Wunsch.
"Frieden auf der Erde" und alles Weitere erscheint einfach.

Offline scholle1

• Global Moderator
  • User
Re: Bildschirm dunkel mit Kernel 6.11
« Reply #16 on: 2024/10/30, 15:09:20 »
Die Datei "/etc/default/grub.ucf-dist" taucht bei der Recherche nur in uralten Ubuntu Foreneinträgen auf. Dort geht es um eine von dpkg abweichende Handhabung bei geänderten Konfigurationsdateien während ihrer Aktualisierung.

Ich vermute mal du hast eine separate boot Partition und eventuell Teile von Ubuntu darin??
Oder diesbezügliche zusätzliche Paketquellen??
In siduction habe ich diese Datei noch nicht gesehen.

Wenn sich deine Frage ausschließlich auf siduction bezieht, dann mal ohne diese Datei testen.
"pax in terra" - Das ist mein großer, mein einzigster, von Herzen kommender Wunsch.

Offline ro_sid

• User
« Reply #17 on: 2024/10/30, 15:49:44 »
Anmerkung: ...ucf-dist-Dateien sind eine grundsätzlich "Debian-Eigenschaft". So wie .dpkg-new oder ...-dist, je nachdem ob man bei Konfigurationsdateien die neue ablehnt (dann heißt die neue -new) oder annimmt (dann heißt die alte -dist). Als ".ucf"-Dateien werden sie benannt, wenn die Konfiguration mittels "Update Configuration File" (ucf) Programm vorgenommen wird. Auf diese Weise kann man sich sowohl "später" entscheiden, als auch (nachträglich) die Unterschiede feststellen. Nach "Bereinigung" empfiehlt es sich oft aufzuräumen und die Datei mit der Extension zu löschen.
Dies alles passiert natürlich nur, falls eine Konfigurationsdatei (vom alten Standard) abweicht, also Änderungen vorgenommen wurden. Sonst wird die alte einfach von der neuen Datei überschrieben
[Ubuntu löscht seit "geraumer Zeit" (14.04 LTS ???) solche Dateien automatisch und ohne nachzufragen. Das empfand ich nie als angenehm. Allerdings "sammelt sich so bei 'Normalnutzern' nichts an".]

Offline scholle1

• Global Moderator
  • User
« Reply #18 on: 2024/10/30, 16:39:46 »
@ro_sid Danke für die Erklärungen. Da lag ich meilenweit daneben.
Das würde in dem Fall von harley-peter bedeuten, dass bei der Aktualisierung von GRUB die Nachfrage, ob die bestehende, geänderte Konfigdatei behalten werden soll verneint wurde. In der Folge enthält die grub.ucf-dist die funktionsfähigen Kerneloptionen, vorausgesetzt das Datum passt.

« Last Edit: 2024/10/30, 16:44:12 by scholle1 »

Offline harley-peter

• User
« Reply #19 on: 2024/10/30, 17:51:04 »
@scholle1:
Auf diesem Rechner war nie ein Ubuntu installiert und habe bewusst auch keine Paketquellen davon eingebunden.

Ich habe die Datei /etc/default/grub angepasst und anschließend ein update-grub durchgeführt, die Datei grub.ucf.dist habe ich entsorgt. Die Kiste läuft wieder wie gewohnt.

Ich danke allen, insbesondere Teriarch für die tolle Unterstützung, alleine hätte ich das nie geschafft. :)

Offline Teriarch

• User
Re: [gelöst] Bildschirm dunkel mit Kernel 6.11
« Reply #20 on: 2024/10/31, 01:41:08 »
@harley-peter

Freut mich zu hören, dass es geklappt hat. Die Lösung mit den Kerneloptionen zum Wechsel
des Treibers hast Du ja auch selbst gefunden (with a little help from your friends ;-)). Das Wichtigste
ist aber, dass Du eine ganze Menge dabei gelernt hast und mit dem Erfolg am Ende für all die Mühen
belohnt wurdest. Es gibt keine größere innere Befriedigung als diese!

Offline harley-peter

• User
« Reply #21 on: 2024/10/31, 13:27:06 »
Allerdings, gelernt habe ich eine ganze Menge!  :)

Offline edlin

• User
« Reply #22 on: 2024/10/31, 13:55:44 »
Nicht nur du. Solange alles „out of the box## funktioniert, setzt man sich ja kaum mit solchen Fragen auseinander.
Deswegen finde ich es immer toll, wenn Fehlersuche und Lösung eines Problems hier öffentlich kommuniziert werden.

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill