Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Appimage starten nicht trotz FUSE3  (Read 175 times)

Offline alexquemelin

• Newbie
[DE] Appimage starten nicht trotz FUSE3
« on: 2024/11/21, 19:40:21 »
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen »SIDUCTION Giants XORG« installiert und bin bislang  im Grunde sehr (!) zufrieden. Aber es gibt einen Punkt, den ich nicht verstehe: Keine einziges APPIMAGE lässt sich starten obwohl FUSE3 installiert ist. All die betreffenden Appimages laufen problemlos unter Debian12 und Ubuntu 24.04 LTS (ebenfalls mit FUSE3).
Was könnte der Grund sein, dass es unter SIDUCTION nicht läuft?
Danke für eure Hilfe.
Alexquemelin

Mein System:
Motherboard: Micro-Star International Co., Ltd. MS-7B84
GPU:MD Ryzen™ 7 2700 × 16
CPU: NVIDIA GeForce RTX™ 3060
RAM: 64 GB
Kernel: Linux 6.11.9-1-siduction-amd64

Offline edlin

• User
Re: Appimage starten nicht trotz FUSE3
« Reply #1 on: 2024/11/23, 11:17:25 »
Ich habe es gerade in einer Testinstallation ausprobiert. Ja, fuse3 alleine genügt nicht. Du benötigst noch weitere Pakete aus der fuse-Familie. Ich habe mit einem Rundumschlag in Form von
Code: [Select]
apt install fuse* das ganze Häuflein inkl. Abhängigkeiten installiert. Ein AppImage gestartet und es läuft!
Welches Paket das Problem gelöst hat, habe ich nicht weiter verfolgt, es kann ja auch eine Abhängigkeit eines fuse-Paketes sein. Du kannst ja mal bei den anderen Installationen von Debian/Ubuntu vergleichen.

Schönes Wochenende, edlin

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline alexquemelin

• Newbie
Re: Appimage starten nicht trotz FUSE3
« Reply #2 on: 2024/11/23, 17:39:05 »
Danke für den Tip. Ich habe mal die Abhängigkeiten mit Deb-Stable und Ubuntu verglichen und bin auch schnell fündig geworden.
»libsdl1.2deb« und  »libfuse2t64« waren dort installiert, in siduction aber nicht. Ich habe dann beide Pakte Schritt für Schritt nachinstalliert und dann festgestellt: Es ist »libfuse2t64« welches den Ausschlag gab. Nun starten auch die Appimages! Prima!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Alexquemelin