Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [solved] Netzwerk verschwunden  (Read 996 times)

Offline edlin

• User
[DE] Re: [solved] Netzwerk verschwunden
« Reply #15 on: 2024/11/25, 13:41:29 »
ppp is only needed for serial point-to-point connections, for example to connect two computers via modem.
The current problem is that ppp is installed automatically and takes the network manager down with it. You have to decide for yourself whether you need ppp (this should be rare today) and/or how you want to connect to the Internet.

If you have less experience, you should simply wait until the transition is complete.

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline xerol

• User
Re: [solved] Netzwerk verschwunden
« Reply #16 on: 2024/11/25, 18:55:51 »
doas apt update && doas apt --solver 3.0 full-upgrade

Wie kann ich das im Nala umsetzen, dass das zusätzliche Sicherheitsnetz funktioniert?

Ich nutze Nala. Das hat mir auch die Pakete entfernt:
Code: [Select]
Entfernt                                                                                           
====================================================================================================
  Paket:                           Version:                                                 Größe: 
  network-manager                  1.50.0-1                                                16.5 MB 
  network-manager-applet           1.36.0-3+b1                                              288 KB 
  nm-connection-editor             1.36.0-3+b1                                              5.4 MB 

Ich bin zu sehr Laie, als dass ich bei 162 Updates erkennen können, dass es mir etwas zerschießt.
nala hat da aber auch angezeigt, dass network-manager entfernt werden soll -> nala abbrechen und
apt-mark hold pppdann nala erneut starten

und wenn alles vorbei ist,
apt-mark install ppp nicht vergessen

Offline Pirmin

• User
« Reply #17 on: 2024/11/25, 19:25:23 »
edlin

Dankeschön!

nala hat da aber auch angezeigt, dass network-manager entfernt werden soll -> nala abbrechen und

Hmm das ist für mich im täglichen Gebrauch nicht machbar. Nala entfernt oft Pakete. Ich weiß als Laie leider nicht, ob die zu entfernenden Pakete Schaden anrichten, oder nicht. Wer sich oft damit beschäftigt, wird das wissen. Ich habe die Einrichtung für Nala gemäßt Handbuch geamacht und hoffe, dass ich so vor großem Schaden verschont bleibe.  8) Für mich als interessieren Normalo der die Schwelle zu Linux übertreten hat, leider nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich, dass der Umgang hier sehr freundlich und zuvorkommend ist.

Offline thomv

• User
« Reply #18 on: 2024/11/25, 22:24:49 »
Hmm das ist für mich im täglichen Gebrauch nicht machbar. ...
Das Bedenken hatte ich anfangs auch, dass ich nicht weiß, was nun gehen darf oder nicht. Einzelne Pakete einfach googlen (oder "duckduckgoen"), dann erfährt man, was die machen und auch oft, ob sie nicht durch neue Pakete ersetzt werden.
Und kein full-upgrade ohne Blick in die Upgrade-Warnungen und im Zweifel etwas warten. Selbst bei der großen 64-bit time_t transition ist man gut informiert.
(Und, letzte Empfehlung: full-upgrade muss nicht täglich sein, aber wöchentlich bewährt sich - da bleibt die Liste noch überschaubar.)
Ich möchte den Lernertrag auch als nicht IT-ler nicht mehr missen.