Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE-Next Repository - Ergänzungen  (Read 16652 times)

holgerw

  • Guest
[DE] KDE-Next Repository - Ergänzungen
« on: 2012/02/18, 07:24:23 »
Hallo,

ich habe gerade das siduction KDE Next Repo hinzu gefügt, und den Experimental Zweig samt der /etc/apt/preferences.d/kde-experimental entfernt, vielen Dank für Eure Arbeit.

Nun ist mir aufgefallen, dass im KDE-Next Repo das aktuelle digikam samt kipi-plugins fehlt.

Nun ist zwar zur Zeit digikam 2.6.0 beta1 in debian experimental aktuell, es ist aber ordentlich nutzbar, wie schon 2.4 und 2.5.

Wer damit gearbeitet hat, möchte nicht mehr die Version 1.9.0, die zur Zeit in unstable aktuell ist.

Ich bitte um Hinzufügen der aktuellen digikam- und kipi-Pakete in das KDE-Next Repo.

Wer es konservativer möchte, kann ja dann immer noch auf die Version 1.9.0 in unstable zurück greifen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #1 on: 2012/02/18, 14:35:02 »
+1

holgerw

  • Guest
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #2 on: 2012/02/26, 07:30:13 »
Hallo Alf,

ich lese gerade von Deinen Bemühungen um eine aktuelle digikam Version, vielen Dank für Deine Bemühungen.

Wenn digikam 2.6.0 Beta 1 von Experimental zu experimentell ist, was wäre dann gegen die ältere Version 2.4.0 aus Snapshot zu sagen? Gerade 2.4.0 lief bei mir und auch meinem Vater sehr gut. Bei der 2.5.0 musste man einen Kartenleser für den Fotoimport bemühen, weil der PTP-Mode ein wenig kaputt war, sonst ging die auch gut.

Und wie schon geschrieben: Wem der Kram zu heiß ist, der kann ja bei 1.9.0 aus Unstable bleiben.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #3 on: 2012/02/26, 13:39:20 »
@holger und lanzi,
ich hab hin und her überlegt. Im Endeffekt hab ich mir bei devil Rat geholt ;) Ich hab wirklich ernste Probleme, digikam nach kdenext zu packen. Das gehört da einfach nicht hin, weil ich das dann jedem User aufs Auge drücke, ob er will oder nicht.

Wogegen ich aber nichts einzuwenden habe, ist ein Transfer der benötigten Pakete nach packages.siduction.org/experimental. Das Repo ist sehr überschaubar, wer es sich einbindet, weiss, worauf er sich einlässt und das nervige Pinnig gegen debian/experimental fällt einfach mal weg. Einen Rückgriff auf die snapshot-Repos halte ich für nicht unbedingt zielführend, das würde recht unwartbar sein.

Siduction-Experimental hat einen weiteren Vorteil: Durch die Struktur des Repos kann man bei Problemen debian/experimental durch eigene Fixes einfach mal komplett schmerzfrei übersteuern. (aka passt mir die debian-Variante nicht, bekommt die siduction-Variante eine ausreichend hohe Nummer). Das wird zwar mit Garantie auch nicht ohne Probleme ablaufen, das ist dann echtes bleeding edge. Das kann nicht nur beissen, das wird auf jeden Fall blutig. Da seid ihr als Benutzer dann mit in der Pflicht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #4 on: 2012/02/26, 18:30:16 »
Hallo agaida. Danke Dir für Deine Mail und Deine stetige Bemühungen.

Quote

Wogegen ich aber nichts einzuwenden habe, ist ein Transfer der benötigten Pakete nach packages.siduction.org/experimental.


Klingt für mich auf jedem Fall nach einem Plan :-)

Insgesamt hat die Sache für mich eine untergeordnete Priorität, aber es wäre cool. Wenn es mit viel Aufwand verbunden ist, lass es! Man kann auch immer aus experimental installieren.
Aber wenn DU es tust, dann bitte immer mit den passenden Kipi-pluggins.

Auch Holgers Idee mit der version aus Snapshot finde ich gut.

Danke!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #5 on: 2012/02/26, 18:37:42 »
Die Überlegung mit dem Experimental war in so fern gut, weil das lebt. Ich tackere die entsprechenden Updates in das Zielrepo und den Rest macht ein Script. Snaps sind tot. Die darf man manuell nachhalten. Das bedeutet, bei jeder Pillepalle-Änderung neu testen. Bei jedem Mal. Fixen und Patches gen debian und/oder Upstream bringt mehr im Longrun.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #6 on: 2012/02/27, 06:41:48 »
Hallo Alf,

digikam samt kipi-plugin aus experimental in siduction experimental ist eine gute Lösung.

Wer mit Debian vertraut ist, und eine bestimmte Snapshot Version haben möchte, kann die ja ohne Schwierigkeiten installieren.

@Lanzi: Wenn Du die stabile 2.4.1 Version haben möchtest, dann lade Dir digikam,  digikam-data, kipi-plugins, kipi-plugins-common und showfoto in Version 2.4.1 und Deiner entsprechenden Architektur von snapshots in ein Verzeichnis und installiere mit dpkg -i *.deb

Holds sind zur Zeit nicht notwendig, solange Du nicht experimental oder siduction experimental in Deiner Sources.list hast, weil in Sid die nidrigere Version 1.9.0 aktuell ist.

Ich habe nun diese Version hier laufen und bin zufrieden damit.

Viele Grüße,
  Holger

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #7 on: 2012/02/29, 03:33:35 »
Moin,

ich will ja nicht draengeln, aber bisher ist noch nichts von Digikam in experimental zusehen.
;-)

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

holgerw

  • Guest
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #8 on: 2012/02/29, 07:07:18 »
Hallo Henning,

nu drängel mal den Alf nich so, nech ... :D

Die 2.4.1 Version aus Snapshot ist besser, weil es damit keine Schwierigkeiten beim Fotoimport von Kameras gibt. Bei Version 2.5.0 und 2.6.0 Beta1 musste ich dafür den Kartenleser bemühen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #9 on: 2012/02/29, 09:39:40 »
Tu ich ja nicht ....... jedenfalls nicht wirklich ;-)
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #10 on: 2012/02/29, 09:54:23 »
@henning: Nur weil Du noch nichts siehst, heisst nicht, dass ich noch nichts gemacht habe. Macht nichts, die Diskussion hatte ich bisher mit allen meinen Arbeitgebern :twisted: Glaub mir, Du hättest das Ergebnis meiner Arbeit noch nicht öffentlich haben wollen ;). Stand jetzt ist, dass ich jetzt den Prozess so langsam im Griff habe, ein paar Tests müssen noch folgen.

Holgerw: Wir sollten noch mal das für und wieder Snapshot vs. experimental unter die Lupe nehmen. Ich habe es bisher bei jeder Namensdiskussion, sei es Distributionsname, Pakete etc immer wieder auf den Tisch gebracht. so auch hier: Namen sind Schall und Rauch. Wenn wir uns für Snapshots entscheiden sollten, dann sollten wir es für eine klare Trennung auch so nennen. Dann wäre ich für ein Snapshots-Repo, die Trennung ist sauberer. Da könnte man natürlich dann ohne Rücksicht auf Verluste die jeweiligen Snapshots reinjagen. Ihr, die ihr das benutzt, müsstet dann nur sagen, was brauchbar ist. Ich bin da nicht im Thema.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #11 on: 2012/02/29, 14:58:54 »
Moin,

kool bleiben bitte , es beschwert sich ja niemand. Es ist fertig wenn's fertig ist und nicht frueher ;-)  Der Post von Agaida hoerte sich eher nach "ist ein klacks und fertig" an. Deshalb meine Frage. Also mal ganz in Ruhe fertig machen.

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #12 on: 2012/02/29, 15:46:47 »
Nur mal so kurz angedacht:
Wir hätten eine wirklich riesige 'Marktlücke' im ganzen Debian Bereich, wenn wir Kde-4.8.x selbst bauen und zur Verfügung stellen könnten.

---
Natürlich müssten wir einige Debian-unstable Pakete als nicht parallel zu installieren markieren: Genau die Pakete, die jetzt schon die Transition von Kde-4.7.4 von experimental nach unstable verhindern, also hauptächlich Berechnungs-Libs aus dem Scientific-Bereich ...
---

- Wie schwer wäre das? (ca drei Pakete umbenennen von 4.7 nach 4.8 ? )
- Hätten wir die Server und Compile Power?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #13 on: 2012/02/29, 16:15:58 »
Rechenpower haben wir lang und schmutzig. In diesem Fall zum Glück nicht die Manpower.
KDE neu kompilieren lassen ist nicht das Problem, ich hab gehört User von Gentoo machen das öfter. Die Frage ist: Will man das wirklich?

Wenn sich jemand berufen fühlt, KDE zu packen, dann wäre der logische Weg, das in debian zu tun. Die Jungs freuen sich über jede ernst gemeinte und vor allem fachkundige Hilfe. Einen Weg, wie ihn Ubuntu geht, kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich würde nur allzugern einen stabilen KDE-Desktop haben.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #14 on: 2012/02/29, 16:16:06 »
@ralul:
Das wär in der Tat ein definitives Killerfeature von siduction... Richtig cool!
Die Idee hatte ich auch schon.
Aber selbst bei den KDE Snapshots dauert das immer recht lange, so dass ich mal vermute, dass es einiges an Aufwand ist.