Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE-Next Repository - Ergänzungen  (Read 16651 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #30 on: 2012/03/01, 13:11:58 »
Quote

 sid und testing sind *keine* rollenden Distributionen.

Sie sind keine Distributionen. Punkt.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #31 on: 2012/03/01, 13:54:11 »
Auch wenn man beim Quoten knapp sein soll, nichts anderes hab ich geschriebeb. :twisted:

Quote

... sid und testing sind *keine* rollenden Distributionen. Auch wenn einige Leute das gerne so sagen und einige Merkmale einer rollenden Distribution durchaus gegeben sind ...


Manchmal ist auch der Kontext wichtig.

Quote

... Laut debian-Definition sind Sid und Testing Entwicklungszweige, die dazu dienen, das nächste Stable zu basteln ...
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #32 on: 2012/03/01, 14:12:07 »
Lass mich doch knapp sein :)

greetz
devil

hefee

  • Guest
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #33 on: 2012/03/01, 15:13:18 »
Wenn sich menschen dazu entschlißen, selber kde zu bauen, dann bitte sprecht mit den KDE Mantainern! weil diese Arbeit sollte nicht doppelt gemacht werden, andererseits wäre es wohl sehr wahrscheinlich, das wir dann dauerhaft KDE selber bauen müssten, weil das ganze schnell inkompatibel wird. Was aus meinen Augen unbedingt zu vermeinden ist, weil dann sind wir nicht mehr debian sid komplatibel - eines der wichtigsten Featuers in meinen Augen für diese Distri. Btw. im debian kde git liegen schon einige Sachen in kde 4.8 vor...

Zur Trasistion von KDE4.7: es liegt nicht daran, das einige KDE Mantainer pennen oder ihre Pakete nicht fertig bekommen, sondern daran, das die Transistion auf andere waren muss z.B. OpenCV (digikam etc.) u.a. Jedoch kommen diese Transistions nicht vom Fleck, weil dort einige Mantainer schlafen oder einfahc was anderes zu tun haben...

Ob nun KDE4.7. oder KDE4.8 in wheezy Einzug halten wird, darüber streiten sich die Geister :) Es gibt Stimmen die das eine behaupten die Anderen das Andere. Im IRC wurde schon öfters versucht eine einheitliche Front nach außen zu vertreten, was aber nicht wirklich klappt :) Wir werden also einfach weiter Glaskugel lesen oder einfach das ganze auf uns zukommen lassen.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #34 on: 2012/03/01, 15:31:04 »
@hefee: Eine kleine Korrektur dazu hätte ich: Man wird durch den Eigenbau von KDE nicht zwangsläufig zu debian sid inkompatibel. Man wird eventuell oder sogar wahrscheinlich inkompatibel zu bestimmten Paketen, weil kein Mensch,der nur sein eigenes Problem lösen will, auf die Idee kommen wird. Symbole zu schubsen. Ersthaft selbst bauen will hier glaube ich wirklich keiner.

Das macht keinerlei Sinn, eine direkte Beteiligung in debian wäre dann sinnvoller. Ich gebe auch zu, eine Beteiligung bei debian weder jetzt oder noch momentan absebar eine Option für mich ist. Konsumieren und eventuelle Fehler melden muss an dieser Stelle reichen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #35 on: 2012/03/01, 19:43:48 »
Hallo,

wir brauchen also einen Ralf Nolden für das aktuelle KDE :-)

Kennt den noch jemand? Ich fand es damals sehr schön, KDE3 Pakete zu haben, die sich einigermaßen sauber über Ralfs Repo auf Debian installieren ließen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #36 on: 2012/03/01, 20:07:36 »
@holgerw
nicht dass wir uns falsch verstehen: Wenn jemand von uns auf die Idee kommt, KDE-Pakete zu fixen und auch über unser Repo zur Verfügung zu stellen, wird das im allgemeinen auch funktionieren, das ist nicht der Punkt.

Was ich so lapidar mit Symbole schubsen bezeichnet habe, ist der Vorgang, die generierten Symbole so anzupassen, dass sie eventuell zutreffender und allgemeiner sind und damit mit einer etwas weiter gehaltenen Anzahl Versionen funktionieren. Ist eine Scheiss-Arbeit, vor allem aber auch fehlerträchtig. Bin ich auf solche Überlegungen nicht angewiesen, dann lösche ich den Kram halt und lasse ihn generieren ;) Nicht die feine englische Art, weil die abseits vom eigenen Rechner auch wieder Seiteneffekte hervorrufen könnte. Bei einer Distribution wie debian mit der Anzahl Pakete und Architekturen bin ich  mit diesem Vorgehen aber verraten und verkauft.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #37 on: 2012/03/01, 20:17:39 »
Hallo Alf,

ist schon klar, und falls ich meine, etwas vielleicht falsch zu verstehen, frage ich halt nach :-)

Und was ich nicht falsch verstanden wissen möchte: Hier machen die siduction Entwickler ganz tolle Arbeit. Und wenn ich mich über Fehlfunktionalität oder anderes echauffiere, was in meinen Augen Mängel hat, dann ist das keinesfalls mit der Forderung an Euch verbunden, dass doch mal bald gefälligst zu korrigieren.

Was digikam angeht, bin ich jetzt mit den 2.4.1 Paketen sehr zufrieden, mein Vater auch.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #38 on: 2012/03/01, 20:35:26 »
Das Blöde ist ja an so einem Unterfangen wie dem unsrigen, dass es recht große Schnittmengen zwischen Entwicklern und Anwendern gibt. Wir benutzen unser favorisiertes Flavour auch selbst. Und deshalb haben die meisten Wünsche nach Software oder der Behebung eines Fehlers auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Bearbeitung. ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #39 on: 2012/03/01, 20:45:51 »
Quote from: "agaida"
... die generierten Symbole so anzupassen, dass sie eventuell zutreffender und allgemeiner sind und damit mit einer etwas weiter gehaltenen Anzahl Versionen funktionieren. Ist eine Scheiss-Arbeit, vor allem aber auch fehlerträchtig


Meine Idee war, wenn es einen solchen Debian Stau gibt, das die Debian-Kde-Maintainer frustriert sind, sie froh wären eine freie Spielwiese zu haben, mit jeder Menge von Testusern umsonst anbei. Mein geheimer Wunsch war also, diejenigen direkt zu uns hier einzuladen ....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #40 on: 2012/03/01, 20:47:30 »
Quote from: "ralul"
Quote from: "agaida"
... die generierten Symbole so anzupassen, dass sie eventuell zutreffender und allgemeiner sind und damit mit einer etwas weiter gehaltenen Anzahl Versionen funktionieren. Ist eine Scheiss-Arbeit, vor allem aber auch fehlerträchtig


Meine Idee war, wenn es einen solchen Debian Stau gibt, das die Debian-Kde-Maintainer frustriert sind, sie froh wären eine freie Spielwiese zu haben, mit jeder Menge von Testusern umsonst anbei. Meine geheimer Wunsch war also, diejenigen direkt zu uns hier einzuladen ....


Hallo Ralul,

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #41 on: 2012/03/08, 13:50:56 »
Ich habe endlich mal eine genauere Auskunft gefunden, wie es mit Kde in Debian weiter gehen soll. Modestas Vainius:
Quote
The plan is to ship wheezy with KDE 4.8.x where x is the 
last in the series (probably 4.8.4).

If I were you I wouldn't expect anything news-worthy to happen on the KDE 4.8 front until KDE 4.7.4 gets to testing (not that it means something will happen soon after). KDE transitions typically take a month or two to start...
Also Kde-4.8 kommt doch. Allerdings kann es dauern...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #42 on: 2012/03/08, 14:27:13 »
Schätzungsweise mindestens 3-4 Wochen (wenn keine Transitions blocken)

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #43 on: 2012/03/08, 15:48:22 »
Sehr optimistisch!
Das Zitat war:
"(not that it means something will happen soon after)"
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE-Next Repository - Ergänzungen
« Reply #44 on: 2012/03/17, 20:11:51 »
So, jetzt ist es geschehen. Wir haben ein neues Repo experimental-snapshots. Darin befinden sich momentan ganze zwei Pakete, digikam und digikam-data. Die ganzen Abhängigkeiten sind jetzt regulär in Sid, was die Sache natürlich erleichtert. ;)  Soweit ich das beurteilen kann, macht digikam seine Aufgabe mit 2.6 beta1 recht gut, warten wir mal, was die grad freigegebene beta2 so alles Nettes kann. Die Einbindung von Experimental-Snapshots findet sich auf packages.siduction.org. Anfang der Woche würde ich das auch auf die Mirrors verteilen, wenn das auf Zustimmung stößt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen