Siduction Forum

Siduction Forum => Experimental => Topic started by: holgerw on 2012/03/23, 09:05:37

Title: razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/23, 09:05:37
Hallo,

ich bin durch einen pro-linux Artikel auf dieses junge Desktop Projekt gestoßen. Auf OpenSUSE habe ich es mal installiert.

razor-qt ist ein schlanker qt basierter Desktop.

Für Debian gibt es zwar keine Pakete, aber laut einem Bericht sollen die Pakete für Ubuntu ohne Schwierigkeiten installierbar sein auf Debian Squeeze - bitte macht das nicht auf einem Produktivsystem nach :-)

Edit: Für siduction gibt es auch Pakete, bitte nehmt die.

Ich werde das mal unter siduction auf meinem Notebook testen.

Weitere Informationen sind hier zu finden:
http://razor-qt.org/

Viele Grüße,
  Holger
Title: RE: razor-qt
Post by: agaida on 2012/03/23, 09:07:58
und weitere Informationen und auch Pakete findet man in unserem experimentellen Repo. Wenn Du Ubuntu-Pakete benutzt, bist Du selbst schuld :twisted:
Title: RE: razor-qt
Post by: devil on 2012/03/23, 09:54:42
...und einen release termin für siduction mit razor-qt gibts  auch schon (fast) :)

greetz
devil
Title: razor-qt
Post by: dieres on 2012/03/23, 10:45:09
Na das ist doch eine spannende Meldung! Weiter so.
Title: Re: RE: razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/23, 11:41:50
Quote from: "agaida"
und weitere Informationen und auch Pakete findet man in unserem experimentellen Repo. Wenn Du Ubuntu-Pakete benutzt, bist Du selbst schuld :twisted:


Hallo Alf,

da ist mir dann wohl etwas entgangen. Natürlich nehme ich die siduction Quelle, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: RE: razor-qt
Post by: devil on 2012/03/23, 12:56:55
dieres,

nachzulesen im Blog (http://news.siduction.org/2012/03/linux-conventions/)

greetz
devil
Title: Re: RE: razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/23, 13:08:03
Quote from: "devil"
dieres,

nachzulesen im Blog (http://news.siduction.org/2012/03/linux-conventions/)

greetz
devil


Hallo Ferdinand,

zur "Strafe", weil mir das entgangen ist, bin ich gerne bereit, Release Kandidaten zu qt-razor zu testen, und Euch Rückmeldung zu geben, das heißt, meine schön eingerichtete siduction KDE Installation auf meinem Notebook dafür zu opfern :-)

Falls Ihr da schon irgendetwas habt, lasst es mich doch bitte wissen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: RE: razor-qt
Post by: devil on 2012/03/23, 13:12:03
Noch gibts nichts, aber erste alpha builds werd ich nach Ostern erstellen. Ich hoffe, razor-qt macht mir die Freude und entwickelt sich noch ein wenig bis dahin.

greetz
devil
Title: razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/23, 13:16:16
Hallo Ferdinand,

mit 0.4.1 sind wohl einige Neuerungen gekommen.

Heute abend werde ich zunächst unter siduction das Zeug installieren und schauen. Abgefahren ist, wie ich schon unter OpenSUSE fest gestellt habe, die freie Wahl des Fenstermanagers. razor-qt geht sowohl mit openbox als auch mit Kwin und seinen Effekten.

Viele Grüße,
  Holger
Title: razor-qt
Post by: devil on 2012/03/23, 13:24:09
Der Herr Gräßlin will sogar ein eigenens kwin dafür bauen.

greetz
devil
Title: razor-qt
Post by: ralul on 2012/03/23, 14:52:59
Meistens finde ich es langweilig neue DesktopUmgebungen aufblühen zu sehen: Es ist oft nur eine sehr kurze Blüte.

Ich habe den Verdacht, dass die meisten DUs nur entstehen, weil es diesen Programierenthusiasten zu mühsam erscheint sich durch die vielen Config Optionen bestehender DUs durchzuarbeiten. Gerade bei Kde ist es ja ein bekanntes Problem, dass nicht einmal Distributions Maintainer fähig sind Kde so konfigurieren, dass Kde auch benutzbar ist. Beschränkt sich Gnome allzu sehr auf das Notwendigste, so stark dass Forks entstehen (Mint Gnome Fork), so ist es bei Kde genau umgekehrt:

Es gibt allzu viele Kde Subprojekte, die so anspruchsvoll sind, dass sich kein neue Kde Developper ran traut, wenn der alte Developer sich zurück gezogen hat.

Allerdings könnten die guten Linux Kde Distributionen die ganzen halbgaren Kde Features einfach abstellen.

Auch ist kein User gezwungen alle Kde Applikationen zu nutzen. Oder man hat sogar die Wahl unter verschiedenen Möglichkeiten.
Quote from: "devil"
Gräßlin will sogar ein eigenens kwin dafür bauen.
Das ist interessant! Es entsteht ein Kde-light, das von vornherein performant funktioniert?
Title: razor-qt
Post by: Goldhamster on 2012/03/23, 15:08:05
Ich habe mir die Screenshots mal angesehen, wüsste auf den ersten Blick nicht was ich damit soll.Selbst auf meinem Netbook läuft KDE (KDE-Netbook) für meinen geschmack gut bis sehr gut!.
Zu dem Posing von ralul kann ich eigentlich unterschreiben, die Frage die sich mir beim lesen gestellt hat wo währe Gnome ohne Ubuntu bzw. Mint!
Title: razor-qt
Post by: agaida on 2012/03/23, 15:50:17
@ralul: Auch wenn ich mich bei fast allen hier unbeliebt mache. razorqt ist ganz nett, ein kwin ohne Abhängigkeiten wäre noch netter. Was ich mir von razorqt erwarte: Ein ordentliches Panel. Ein paar Applikationen zum Festtackern darauf. Das wars. Wenn es Schnell wäre, schön. Aber wenn, will ich ein razorqt und kein KDE. Dass die auf Qt aufbauen reicht vollkommen.

Btw. hätt ich beinahe vergessen - natürlich brauchts noch ne schicke Integration von GTK-Programmen. Ansonsten wird halt ein LXDE über die momentane Vaporware kwin ohne Abhängigkeiten gelegt. Da bin ich moralisch voll flexibel. Nur schnell muss es sein.
Title: razor-qt
Post by: ralul on 2012/03/23, 16:37:05
@agaida,
Für mich ist Kwin keine Vaporware.
Seit Gräßlin ist Kwin wirklich der beste Fensterschubser mit Effekten. Wenn Du allerdings keine Effekte brauchst, ist Openbox mit LXDE das stabilste. Ich habe auch vor einiger Zeit Kde mit Openbox probiert. Mir gelang es nicht per einem Klick auf eine laufende App in einen anderen virtuellen Desktop zu kommen. Dann wohl lieber Kde mit Kwin und Effekte einfach abstellen mit Shift-Alt-F12, wenn man sie denn nicht braucht.

Aber die meisten Schwierigkeiten haben die Leute bei Kde meistens mit

- Kmail
Meiner Meinunung nach ein zu hochgestochenes Projekt für Kde, wenn man es mit dem Aufwand vergleicht, den sich die Mozilla Foundation mit Thunderbird leisten kann

- Strigi Suche
Wird kaum dran gearbeitet. Es fußt auf clucene(upstream), was selbst als downstream dem Java Lucene upstream hinterher hinkt. Die meisten Kde Benutzer leiden an immer wiederholten Versuchen von Strigi bestimmte Dateitypen zu indizieren. Die Einbindung per Fam oder Inotify ist im Fluß, es ändern sich laufend tief im Kernel die Abis, die Kdeler kommen nicht nach. Im Endeffekt ist das externe Recoll mit einem ganz anderen Such-Indizier-Backend viel ausgereifter.

- Nepomuk, Akonadi
(Ich komme selbst beim Unterschied durcheinander)
a) Der semantische Desktop ist ein höchst anspruchsvolles Projekt, was durch die EU sogar gefördert worden war. Was ist jetzt, wo die Förderungen ausgelaufen sind?
b) Die Datenanbindungen (akonadi?) sind unvollständig und wenig gepflegt. Eine tolle Idee: Datenprovider-Apps zu abstahieren. Damit wäre wohl auch eine schöne Anbindung des Thunderbird Adressbuches möchlich.
i) Nur wer pflegt dies?
ii) Gibt es dann auch den umgekehrten Weg Kde-gesammelte-Adressen ins Thunderbird zu bekommen.
iii) Gibt es einen gemeinsamen Plan mit anderen Desktops dies zu verwirklichen?

- Desktop Configs
Oft passieren "Unfälle" beim Upgrade von Kde. Auch die gemeinsame Einstellung von Optionen Desktop übergreifend ist nicht realisiert: Die Kdeler waren auf Gnome sehr zugegangen. Doch dann kam Gnome3 mit wieder einem neuen Config Format ....
Title: razor-qt
Post by: agaida on 2012/03/23, 20:41:07
@ralul: bitte die vollständigen Aussagen werten und wichten.

Bei razorqt gibt es einen Thread, der die Existenz einer Kommunikation zwischen den Machern von razorqt und Martin Grässlin bestätigt. Demzufolge soll Martin sich über die Möglichkeiten ausgelassen haben, einen kwin ohne Abhängigkeiten zu KDE zu basteln. Dafür wollte er eine Branch aufmachen.

Und solange dieses kwin nicht auf meinem Recher ist - oder ich die Branch sehe - ist das für mich einfach Vaporware. Nicht mehr oder weniger. Software wird für mich in dem Moment existent, wenn ich sie selbst nutzen, bauen oder abstürzen lassen kann. Das kann ich mit einer Willenserklärung schlecht tun.
Title: razor-qt
Post by: hefee on 2012/03/23, 20:44:42
Quote from: "ralul"
- Nepomuk, Akonadi
(Ich komme selbst beim Unterschied durcheinander)
a) Der semantische Desktop ist ein höchst anspruchsvolles Projekt, was durch die EU sogar gefördert worden war. Was ist jetzt, wo die Förderungen ausgelaufen sind?
b) Die Datenanbindungen (akonadi?) sind unvollständig und wenig gepflegt. Eine tolle Idee: Datenprovider-Apps zu abstahieren. Damit wäre wohl auch eine schöne Anbindung des Thunderbird Adressbuches möchlich.
i) Nur wer pflegt dies?
ii) Gibt es dann auch den umgekehrten Weg Kde-gesammelte-Adressen ins Thunderbird zu bekommen.
iii) Gibt es einen gemeinsamen Plan mit anderen Desktops dies zu verwirklichen?

Also nepomuk ist nur der Teil der aus deinen Daten verküfungen macht und dir dann einen semantische Desktop ermöglicht. An nepomuk wird aktiv gebastelt und nun kommen solangsam auch erste Anwendungen ( bangarang, Serien KIO,... ) Solangsam stabilisiert sich die API von Nepomuk, so das auch andere Anwendungen darauf fußen können. Btw. Nepomuk ist bei Plasma Active an vielen Stellen verwedet. Aber ich gebe zu seit dem Nepomuk läuft und nicht mehr dauert zickt, bekommt ein User nichst mehr von ihm mit :)
http://trueg.wordpress.com/2012/02/10/just-for-the-fun-of-it-browsing-music-with-nepomuk/
http://trueg.wordpress.com/2012/02/07/tv-series-kio-slave-preview-issue-fixed/

Akonadi ist ein Framewok um alle PIM Daten abzulegen. Dieses Framework übernimmt die komplette Kommunikation mit der Welt und stellt die Daten dann mittels einer Schnittstelle den Anwendungen zur Verfügungen. Akonadi wurde erst mit KDE4.7 auf die KDE User losgelassen, leider nicht wirklich erfolgreich :( Aber das Problem ist und bleibt die Datenmigration. Die Evolution Entwickler fanden das Konzept auch sehr spannend, wollten aber erst mal warten bis das alles sich etwas gefestigt hat.
Datenexporte von Akonadi sind kein Problem, weil Akonadi die standardkonform ablegt (iCal, vCard, o.ä.). Ich selber habe auch schon mit Akonadi rumgespielt, was nicht wirklich schwer ist - für ein Adressbuch für Thunderbird reicht es aber noch nicht, zumal ich nicht weiß inweit mensch da ein plugin reinbasteln kann...
Title: razor-qt
Post by: ralul on 2012/03/24, 00:13:05
@hefe,
ich wäre sehr dran interessiert mehr davon zu erfahren. Ich ärgere mich schon ganz lange, dass ich all die vielen Hintergrundmöglichkeiten meines Kde Desktop schlummern lasse, weil ich einfach den Einstiegspunkt nicht sehen kann. Zum Beispiel weiss ich schon Jahre von Nepomuk, aber nicht, dass es sich jetzt lansgsam stabilisiert und man damit anfangen könnte zu spielen :)
Title: razor-qt
Post by: hefee on 2012/03/24, 01:29:58
@ralul:
also einen Einstieg bekommst du sicher im techbase.kde.org wiki zu akonadi und nepomuk. Ich selber habe bis jetzt nur mit Akonadi rumgespeilt um eine Adressliste zu generien für mein plasmoid (oh das sollte ich auch mal shippen :) Aber dazu hatte ich ich mir einfach einen KDE-pim  Entwickler geschappt auf der Desktop Summit, der mir einen kurzen Einstieg gegeben hat...
Title: razor-qt
Post by: ralul on 2012/03/24, 01:38:58
Techbase ist mir zu vage,trocken. Ich brauch als Einstieg ein konkretes Beispiel. Wenn du mal beizeiten etwas neues versuchst, dann zeig das mal in einem Thread in Experimentelles! Vielleicht kann ich mich dann so begeistern, dass ich dir sogar helfen kann.
Title: razor-qt
Post by: rolandx1 on 2012/03/24, 09:05:32
Quote from: "agaida"
@ralul: Auch wenn ich mich bei fast allen hier unbeliebt mache. razorqt ist ganz nett, ein kwin ohne Abhängigkeiten wäre noch netter. Was ich mir von razorqt erwarte: Ein ordentliches Panel. Ein paar Applikationen zum Festtackern darauf. Das wars. Wenn es Schnell wäre, schön. Aber wenn, will ich ein razorqt und kein KDE. Dass die auf Qt aufbauen reicht vollkommen.

Btw. hätt ich beinahe vergessen - natürlich brauchts noch ne schicke Integration von GTK-Programmen. Ansonsten wird halt ein LXDE über die momentane Vaporware kwin ohne Abhängigkeiten gelegt. Da bin ich moralisch voll flexibel. Nur schnell muss es sein.


ich  mach mich mal mit unbeliebt und stimm dir zu :)