Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Software Raid  (Read 2579 times)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 591
[DE] Software Raid
« on: 2010/10/19, 18:38:36 »
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir ein Software Raid 1 anzulegen. Und zwar nach dieser Anleitung:
http://www.howtoforge.de/howto/software-raid1-auf-einem-laufenden-system-inkl-grub-konfiguration-debian-etch-einrichten/

Ich hab das mal in einer Vbox nachvollzogen und es funktioniert wunderbar. Dort wird das mit Grub 1 (legacy) gemacht. Ich hab aber hier nun schon Grub 2 auf meiner Kiste und weiß nicht genau wie ich das da umsetzten kann.

Wäre jemand mal von den Profis so nett und würde sich das mal anschauen. Vielleicht sieht das ja jemand wie man das mit Grub 2 umsetzen kann, so das bei einem Kernelupdate (update-grub) das auch alles wieder so geschrieben wird in die grub.cfg.

Danke
Holger...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Software Raid
« Reply #1 on: 2010/10/19, 20:52:30 »
Hi hsp,
schau mal in dieser Anleitung, ob das für dich passt.

How To Set Up Software RAID1 On A Running System (Incl. GRUB2 Configuration) (Ubuntu 10.04)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 591
Re: Software Raid
« Reply #2 on: 2010/10/19, 21:02:09 »
Quote from: "bluelupo"
Hi hsp,
schau mal in dieser Anleitung, ob das für dich passt.

How To Set Up Software RAID1 On A Running System (Incl. GRUB2 Configuration) (Ubuntu 10.04)


Fettes Dankeschön bluelupo, das bringt mich schon fast ans Ziel.
Jetzt ist nur wieder das Problem mit meinem schlechten Englisch  :-(

...

Offline hsp

  • User
  • Posts: 591
Re: Software Raid
« Reply #3 on: 2010/10/22, 21:18:08 »
Kurze Rückmeldung:
Alles ist gut, hat wunderbar funktioniert.
In dem Howto zur Grub2-Konfiguration sind aber leider 3 ziemlich übele Fehler, für den Anfänger fatal.
Ich hoffe der Autor berichtigt das bald.

...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Software Raid
« Reply #4 on: 2010/10/22, 22:19:06 »
Hi hsp,
schön das es geklappt hat. Das wäre doch ein guter Wikiartikel ;-)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Software Raid
« Reply #5 on: 2010/10/23, 22:42:17 »
Ist vielleicht ein wenig heftig, wie vieles von Falko T. Ein paar kleinere  Zwischenschritte und ein Boot nach Teilzielen würden nicht schaden. Und LVM sollte da auch noch mit rein. ;) Habe das leider erst jetzt hier gefunden, nachdem ich meinen heimischen Server und meine Strato-Maschine mit Raid und LVM versorgt habe. Wenn da Interesse besteht, klopfe ich das ins Wiki rein. (mit LVM obendrauf und Xen gratis dazu). Besser aber wahrscheinlich in getrennte Artikel.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen