Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neue Hardware für Desktop-Rechner  (Read 3101 times)

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
[DE] Neue Hardware für Desktop-Rechner
« on: 2014/12/14, 19:49:13 »
hallo zusammen,

nach nun 6 Jahren möchte ich meinen Desktoprechner daheim aufrüsten, da meine alte Hardware (AMD 4450e, ABIT A-N78HD und integrierter Nvidia 8200) zu langsam geworden ist. Nutzungsprofil ist: Office, Web/Mails, Bildbearbeitung (Darktable/Gimp), Virtualbox für Windows (sehr selten).

Ich würde mich über Kommentare und Empfehlungen sehr freuen, insbesondere was das Mainboard und Lüfter angeht... Budget: bis ca. 450,- €

Vorhanden ist und kann weiter genutzt werden:
- Chieftec Midi-Tower
- Seasonic SS-430HS Netzteil
- 1TB WD SATA2 Festplatte
- 128GB SAMSUNG 830er SSD

Ich tendiere dieses Mal zu einem Intel-System und habe derzeit folgende Komponenten im Auge.

Intel i5-4590s CPU
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4590S-4x-3-00GHz-So-1150-TRAY_961190.html

Gigabyte GA-H97M-D3H
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H97M-D3H-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961232.html

16GB DDR3-1600
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Noctua Lüfter
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-L12-Topblow-Kuehler_791180.html

Ist der Lüfter ok? Geringe Lautstärke sehr wichtig!
Gibt es eventuell bessere Mainboards als Gigabyte? Meine Erfahrungswerte sind sehr begrenzt...


Danke im Voraus!
VG
absolut

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Neue Hardware für Desktop-Rechner
« Reply #1 on: 2014/12/14, 20:03:25 »
Boards - mal bei Asrock schauen
Kühler - den neuen schwarzen Macho anschauen, wenn der ins Gehäuse passen sollte
Professor: 4690 - und ich würde einfach mal das S weglassen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Neue Hardware für Desktop-Rechner
« Reply #2 on: 2014/12/15, 00:41:24 »
Ich nutze seit Jahren nur Noctua-Kühler und bin sehr zufrieden mit Performance und Lautstärke. Der CPU-Kühler läuft hier ziemlich runtergeregelt und so gut wie lautlos.

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Neue Hardware für Desktop-Rechner
« Reply #3 on: 2014/12/15, 00:52:23 »
hallo melmarker,

ASRock H97M Pro4
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H97M-Pro4-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961263.html
dabei ist der LAN-Chip von Intel, was wohl ziemlich gut sein sollte.
Macht das Board gegenüber dem von Gigabyte mehr Sinn?



hallo devil,
ich hatte deine Empfehlung von Noctua auch im Hinterkopf gehabt  (irc/forum), als ich nach Lüftern geschaut habe.  Ich finde den Preis und die Abmessungen vom NH-D14 jedoch ziemlich heftig. Muss nachmessen, ob der in mein Gehäuse passt...
Daher bin schiele ich vorerst auf den NH-L12

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Neue Hardware für Desktop-Rechner
« Reply #4 on: 2014/12/15, 01:31:25 »
ich weiss nicht, ob das Board mehr Sinn macht, aber ich würde kein Gigabyte mehr empfehlen - obwohl ich durch meins in den letzten 5 Jahren viel über Hardware gelernt habe. Und das Teil, was Du Dir ausgesucht hast, würde bei mir auch in die engere Wahl (auf jeden FAll vom Budget) kommen. Und noch mehr habe ich über Treiber- und Bios-Support, der nach 2 Jahren eingestellt wird, gelernt. Es hat dann mal kurz 3,5 Jahre gedauert, bis ich diesen Gigabyte-Dreck zuverlässig ohne Kernelhacks starten konnte. :D

Asrock hat da irgendwie den etwas seriöseren Ruf imho :D

Und zum Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Zero-inkl--140mm-Fan-Duct-Passiv_980901.html - gesetzt den Fall kann man das Teil auch bequem passiv betreiben bei max. 88W und ohne OC

EDIT: Ich gehe immer mehr dazu über, Maschinen nicht mehr optimistisch zu bauen, d.h. ich möchte möglichst wenig mit den Dingern zu tun haben. Deswegen lege ich die Teile immer etwas massiver aus, als eigentlich benötigt, wenn ich das bezahlen kann. Und mit möglichst wenig Teilen, die mir abpfeifen können. Insofern macht es für mich Sinn, auf superduper-Grafik zu verzichten oder die erst zu verbauen, wenn ich wirklich mal Geld und Zeit zum zocken haben - daher würde ich zur Zeit für Office immer einen i5 und für privat immer den sinnvoll stärksten i7 nehmen - mit integrierter Graphik. Nie wieder lange stress mit Treibern :)
Ansonsten habe ich nur noch die Anforderung, dass die Kisten leise sind, also so wenig mechanisch bewegte Teile wie möglich. (SSD, picoPSU, keine Lüfter wenn möglich)
« Last Edit: 2014/12/15, 01:38:48 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)