Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] gelöst:womit m4v dateien schneiden  (Read 4899 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] gelöst:womit m4v dateien schneiden
« on: 2012/09/21, 21:20:23 »
habe Willkommen bei den Sch'tis aufgenommen und mit Handbrake umgewandelt. Leider erst nach dem löschen der .ts sourcen gemerkt, das ich vergessen habe den Anfang und das Ende wegzuschneiden, so das ich jetzt vor der Frage stehe, mit welchem Programm kann ich die produzierte m4v (mpeg4) Datei nachträglich schneiden.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #1 on: 2012/09/22, 00:42:25 »
Ich nehme da eigentlich avidemux. Habs aber noch nie mit diesem Dateityp probiert.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #2 on: 2012/09/22, 09:51:09 »
geht mit avidemuxsehr einfach. Schnittmarken setzten und Speichern.
Wenn Du es neu kopdieren möchtest, dann enfach einen Videocodec wählen

Manchmal, das scheint ein Bug zu sein, ist der Ton dann nicht mehr synchron. Da hilft es, Audio auch neu zu kodieren.

m4a ist übrigens mp4 (audio)#
m4v ist mp4 (video)
Das interessante ist, welcher codec drinsteckt. oft h263 oder h264

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #3 on: 2012/09/22, 09:55:33 »
Im neuesten avidemux sollen diese Versätze von Ton- und Video-spur behoben sein.

greetz
devil

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #4 on: 2012/09/22, 10:36:52 »
Versätze habe ich eigentlich fast regelmäsig beim Aufnehmen via Sat.drin. Meist hilft dann unter Audio ne Verschiebung von -600 bis -800 ms.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #5 on: 2012/09/22, 12:50:46 »
hallo Reiner.
Falls Du mit dem PC aufnimmst, dann teste mal den VDR. Der erkennt Werbung recht zuverlässig. ein manuelles Nachjustieren ist bei einigen Sendern nötig, das geht aber mit den Tasten 4,6 und 7,9 sehr schnell. Dann am Ende Taste 2 und er schneidet alles :-)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #6 on: 2012/09/22, 13:54:29 »
VDR hatte ich bei mir bisher nicht wirklich nicht zum Laufen gekriegt. Nehme im Moment halt kaffeine.
Die Werbung schneide ich dann halt mit avidemux raus, schneide damit die eventuell vorhandenen schwarzen Ränder weg und bastele mir mit dvdstyler (akt. immer noch unter Virtual Box/Windows) ne DVD mit nem Trailer-Auscchnitt als Menu.
Das Zuschneiden würde der VDR wohl eher nicht automatisch machen so ist es nicht sooo viel mehr Aufwand.
Aber VDR werde ich mir demnäxhst auch nochmal genauer ansehen. Aber erst nach nem bevorstehenden Umzug :)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #7 on: 2012/09/22, 16:06:11 »
hmmm...
Also, das stimt mich ja beinahe traurig ;-)

VDR hat mich vor vielen Jahren zu Linux gebracht (genau wie Devil, wenn ich micht echt erinnere). Es ist seit gut 10 Jahren eines der "Vorzeigeprojekte" von Linux...

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) vdr auf dem Himrechner/ Laptop mitlaufen lassen

b) nen Rechner aufsetzten (kann bei Full Featured Karten auch ruhig nen PIII sein) und den ausschließlich als VDR laufen lassen.
Letztes machen sehr viele Leute. Einige Bastler, andere nur am TV interessierte.
Es gibt fertige Distries wie yaVDR oder auch die Möglichkeit alles in Debian zu realisieren.
Gerade letzters wird mit eigenen Repos von eTobi wahnsinnig gut unterstützt, und bietet durch hunderte von Plugins wahnsinnig viel Möglichkiten).
Einen Bericht habe ich vor Jahren mal onlnegestellt:
http://www.hoffmeister.it/informatik/vdr

Wenn Du Lust hast, da mal mehr zu machen / Erfahren, können wir uns da vlt. seperat oder in einem Extrathread austauschen.
Ich werde demnächst meinen auch auf HDTV umstellen und auch wieder etwas basteln.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #8 on: 2012/09/22, 16:34:59 »
Ja, VDR wäre auch für mich erste Wahl gewesen. Mal sehen, vielleicht kriege ich den ja noch nach dem Umzug zum Laufen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
gelöst:womit m4v dateien schneiden
« Reply #9 on: 2012/09/23, 10:47:40 »
@ReinerS
im Kanotix irc gibt es(gab es zumindest mal) unter !vdr zwei
Textdateien die die Installation sehr vereinfacht.
Der VDR ist mit Sicherheit komfortabler als Fernsehen mit kaffeine. Wenn es hakt wird Dir hier sicher weitergeholfen.
Auf einer Box die primär zum Fersehen benutzt wird lohnt sich ein Blick auf die yavdr Distri.