Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht  (Read 3152 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht
« on: 2014/09/13, 18:50:05 »
Hallo,

wenn ich einen Ordner mit Dolphin -> Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe freigebe, dann bleibt das nicht permanent bestehen, d.h. der Ordner ist nicht im Netzwerk freigegeben.

Woran liegt das und wie kann man einen Ordner permanent freigeben?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2014/09/17, 17:26:51 »
Hallo Hanisch,

für Freigaben ist der Samba-Server zuständig, und Freigaben sind keine KDE-Funktion.

Der Dolphin benutzt hintergründig ein Perl-Skript, um die Konfiguration des samba servers zu modifizieren. Wenn Du dauerhaft samba-Freigaben nutzen möchtest, kannst Du also auch jedes andere Werkzeug zur Konfiguration benutzen.

lateinamerikanische Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht
« Reply #2 on: 2015/04/25, 14:49:16 »
für Freigaben ist der Samba-Server zuständig, und Freigaben sind keine KDE-Funktion.
Code: [Select]
sudo apt-get install kdenetwork kdenetwork-filesharingscheint es nicht zu machen.

Quote
Der Dolphin benutzt hintergründig ein Perl-Skript, um die Konfiguration des samba servers zu modifizieren. Wenn Du dauerhaft samba-Freigaben nutzen möchtest, kannst Du also auch jedes andere Werkzeug zur Konfiguration benutzen.
Wo bekomme ich dieses Perl-Script für Dolphin her?

Ich habe nun konqueror versucht mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dolphin.

Welches andere Werkzeug wäre noch brauchbar?
Bei anderen Distributionen funktioniert es aber.

Wenn ich z.B. ans Ende von /etc/samba/smb.conf
anfüge:
Code: [Select]
...
[DOKUMENTE]
path = /home/benutzer/Dokumente
guest ok = yes
public = yes
read only = no
wird diese Freigabe permanent angezeigt.
Das kann doch nicht die gängig Lösung sein?

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/04/25, 15:25:56 by Hanisch »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht
« Reply #3 on: 2015/04/25, 17:04:57 »
Hallo Hanisch,
kurze Suche nach "dolphin samba perl" ergibt diese Fundstelle http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_KDE
Dort wird die gesamte Problematik für Ubuntu bestätigt und erläutert.

Da die Pakete samba, kdenetwork und kdenetwork-filesharing nicht Bestandteil unserer Distribution sind, finde ich deine Vorwürfe unangebracht.
Solche unfertigen Baustellen gehören wohl einfach dazu beim Umgang mit Debian unstable.

Vielleicht vermisst Du ja nur ein Paket? Hast Du mal die Recommends deiner zusätzlichen Pakete abgeklappert?

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht
« Reply #4 on: 2015/04/25, 17:34:01 »
Vielleicht vermisst Du ja nur ein Paket? Hast Du mal die Recommends deiner zusätzlichen Pakete abgeklappert?
Sorry, entschuldige bitte meine Unerfahrenheit. Wie kann ich die Recommends von "zusätzlichen Paketen" finden.
Um welche "zusätzlichen Pakete" könnte es sich da handeln?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht
« Reply #5 on: 2015/04/25, 21:20:46 »
Die zusätzlichen Pakete in Deiner Installation sind ja wohl kdenetwork und  kdenetwork-filesharing, also zum Beispiel
Code: [Select]
apt show kdenetwork (das gleiche auch für -filesharing und samba). Das zeigt mehrere Paketinformationen, unter anderem Zeilen für die Depends, Recommends und Suggests. Erstere (Abhängig) werden immer mitinstalliert, die Recommends (Empfohlen) zwar bei Debian, aber i.d.R. nicht bei sidux/aptosid/siduction um das System erstmal schlank zu halten. Das Dritte (Vorschläge) sind als möglicherweise interessante zusätzliche Vorschläge zu verstehen.
Meist bleibt nichts anderes übrig, als aus dem Namen der recommended/empfohlenen Pakete zu schliessen ob das eventuell wichtig für einen selbst wäre, ein weiteres apt show auf einen verdächtigen Paketnamen gibt im Feld Description mehr Infos zum Zweck des Paketes.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Freigabe mit Dolphin funktioniert nicht
« Reply #6 on: 2015/04/25, 23:12:08 »
man könnte natürlich auch einfach eine "funktionierende" Distribution wählen, dann sind auf einen Schlag beide Seiten die jeweiligen Probleme final losgeworden.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)