Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE Kalender mit Owncloud-Instanz synchronisieren  (Read 3416 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] KDE Kalender mit Owncloud-Instanz synchronisieren
« on: 2015/02/10, 16:52:20 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Provider eine Owncloud-Instanz installiert mit der ich bereits mit einem Android-Tablet (via A+ App) auf den Owncloud-Kalender zugreife. Die Synchronisation funktioniert in beide Richtungen (Serverinstanz - Tablet u.u.).

Nun möchte ich gerne das ganze auch im Kalender des KDE (kontact) einrichten. Ich habe mir im KDE-Kalender einen Connect zu meiner Owncloud-Instanz angelegt, dies funktionierte auch ohne Probleme. Wenn ich nun den Kalender in kontact aufrufe und die Synchronisationszeit abwarte (Standard 5 min) passiert leider nichts. Es werden keinerlei vorhandene Kalendereinträge von der Owncloud-Instanz vom Server abgeholt, d.h. der Kalender bleibt leer.

Wenn ich in kontact Kalender einen Termin in der Owncloud-Instanz vornehme, erscheint dieser spätestens nach 5 Minuten auch am Server und am Tablet. So wie es aussieht kann der KDE Kalender nur in eine Richtung, nämlich zum Server, synchronisieren aber nicht von der Owncloud-Instanz zum KDE Kalender.

Wo könnte das Problem liegen? Muss ich evtl. noch an der Config etwas drehen?

hefee

  • Guest
Re: KDE Kalender mit Owncloud-Instanz synchronisieren
« Reply #1 on: 2015/02/10, 18:06:35 »
Auf Grund dessen dass es gerade drei verschiedene kontact versionen verfügbar sind wäre es doch ganz praktisch die Version die du benutzt zu kennen. Im Paket kdepim-runtime sind die ganzen Resourcen. Auch wäre interessant, ob die die owncloud spezifische resource nutzt oder die allgemeine "caldav".


Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Kalender mit Owncloud-Instanz synchronisieren
« Reply #2 on: 2015/02/10, 18:31:16 »
Hi hefee,
der PC ist gerade frisch aufgesetzt mit dem neuesten KDE-siduction (inkl. d-u). Die Akonadi-Resource "OwnCloud" ist vom Typ "DAV-Groupware-Ressource".

Gibt es evtl. eine spezielle OwnCloud-Ressource für Akonadi?

Hier die Versionen:

Code: [Select]
kdepim-runtime:
  Installiert:           4:4.14.2-3
  Installationskandidat: 4:4.14.2-3
  Versionstabelle:
 *** 4:4.14.2-3 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

kontact:
  Installiert:           4:4.14.2-2
  Installationskandidat: 4:4.14.2-2
  Versionstabelle:
 *** 4:4.14.2-2 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

korganizer:
  Installiert:           4:4.14.2-2
  Installationskandidat: 4:4.14.2-2
  Versionstabelle:
 *** 4:4.14.2-2 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

hefee

  • Guest
Re: KDE Kalender mit Owncloud-Instanz synchronisieren
« Reply #3 on: 2015/02/10, 21:11:22 »
Moin,

okay dann hast du die variante sid gewählt - ich glaube eine gute wahl :)

> Gibt es evtl. eine spezielle OwnCloud-Ressource für Akonadi?

ich dachte ja, aber gut das ganze ist in "DAV-Groupware-Ressource" eingeflossen:

http://doc.owncloud.org/server/7.0/user_manual/pim/sync_kde.html

Mmh vllt. mal bugs.kde.org bemühen ob du da was entsprechendes rausfällt. Auf folgenden Fehler bin ich vor einigen Stunden hingewiesen worden:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=335090

Aber bei dir geht es eher ums runterladen als um das hochladen von neuen Events?

Ich würde mal klar dazu raten akonadi in der konsole zu restarten um zu sehen was passiert:

akonadictl restart


Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Kalender mit Owncloud-Instanz synchronisieren
« Reply #4 on: 2015/02/10, 21:31:14 »
Moin,

okay dann hast du die variante sid gewählt - ich glaube eine gute wahl :)
...kdenext ist nix für mich ;-)


ich dachte ja, aber gut das ganze ist in "DAV-Groupware-Ressource" eingeflossen:

http://doc.owncloud.org/server/7.0/user_manual/pim/sync_kde.html
....so wie im Link beschrieben habe ich OwCloud eingebunden.

Mmh vllt. mal bugs.kde.org bemühen ob du da was entsprechendes rausfällt. Auf folgenden Fehler bin ich vor einigen Stunden hingewiesen worden:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=335090

Aber bei dir geht es eher ums runterladen als um das hochladen von neuen Events?
...irgendwas läuft da schief, da hast du Recht. Vorallem es hatte schon funktioniert bei einem anderen Rechner den ich Anfang Dezember aufgesetzt habe.

Ich würde mal klar dazu raten akonadi in der konsole zu restarten um zu sehen was passiert:

akonadictl restart
....das probiere ich aus und schau mir das Logfile noch an.

Danke für die Infos!

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Kalender mit Owncloud-Instanz synchronisieren
« Reply #5 on: 2015/02/12, 12:43:11 »
@hefee: Ein Restart von akonadi bringt keine Fehler, das Fehlerbild ist weiterhin unverändert. Ich werde einen Bugreport aufmachen.

EDIT: Bugreport bei KDE eröffnet unter https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=344077
« Last Edit: 2015/02/12, 13:13:07 by bluelupo »