Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM  (Read 2021 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Gelöst: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« on: 2015/02/11, 12:53:40 »
Hallo,
ich habe LXQT mal in eine VM gepackt zum Experimentieren. Allerdings kann ich nicht wie z. B. in Cinnamon auf die gemeinsamen Ordner zugreifen. Die Gasterweiterung ist installiert. Wenn ich versuche den Ordner einzubinden kommt folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
mount -t vboxsf share /mnt
/sbin/mount.vboxsf: mounting failed with the error: No such device
Weiß jemand Rat?
« Last Edit: 2015/02/12, 00:19:04 by melmarker »

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #1 on: 2015/02/11, 14:03:47 »
Hi, ich hatte solche Meldung das eine oder andere mal wenn das Ziel des Mountbefehls (bei mir /media/vbshare) nicht stimmte, also aus Versehen nur '... /media/share' eintippe.  Sind bei den funktionierenden Boxen vielleicht die Rechte für /mnt anders oder hast Du bei der nicht funktionierenden Box noch Unterordner in /mnt? Heißt im Host der gemeinsame Ordner auch wirklich 'share'? Und nach fehlerfreier (!?) Installation der Gasterweiterungen laufen diese auch ('dkms status' bzw 'systemctl status vboxadd-service.service')?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #2 on: 2015/02/11, 15:07:32 »
Habe alles nochmal geprüft. Kein Unterordner in /mnt, der Ordner heißt wirklich share und der mount-Befehl ist in Cinnamon exakt derselbe. Auch der Pfad des gemeinsamen Ordners in der VM (/platte_2/Virtualbox/share) ist derselbe. Die Installation scheint auch o. k. zu sein:
Code: [Select]
systemctl status vboxadd-service.service
● vboxadd-service.service - LSB: VirtualBox Additions service
   Loaded: loaded (/etc/init.d/vboxadd-service)
   Active: active (running) since Mi 2015-02-11 11:40:32 CET; 3h 13min ago
  Process: 788 ExecStart=/etc/init.d/vboxadd-service start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/vboxadd-service.service
           └─813 /usr/sbin/VBoxService

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #3 on: 2015/02/11, 16:27:27 »
Wenn ich direkt im Livesystem des neuen LXQT Testiso mit Kernel 3.19-rc7 die Guestadditions per eingelegter Iso installiere kriege ich zwar zunächst auf der Konsole ein "headers for current kernel nor found, if the following mudule compilation fails this could be the reason", und im /var/log/vboxadd-install.log unter anderem ein "ERROR: Kernel configuration is invalid". Trotzdem klappt danach das mounten des share mit -t vboxsf und Zugriff auf das Verzeichnis.

Welche Version der Guestadditions hast Du denn installiert, vielleicht wäre die aktuellste Revision von https://www.virtualbox.org/wiki/Testbuilds eine Idee (von dort stammt meine).
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #4 on: 2015/02/11, 21:10:53 »
Habe die neue Version herunter geladen bekomme sie aber nicht installiert. Auch die Hilfe von VirtualBox hat mich nicht weiter gebracht. Hast du einen Tip?

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #5 on: 2015/02/11, 21:40:32 »
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Additions zu installieren. Um gleiche mehrere Maschinen bestücken zu können gehe ich meistens den Weg über die im Host eingelegte Iso. Also in diesem Fall im Host die Guest Additions, revision 98193 herunterladen, als CD einlegen, den Gast starten und in einer Konsole als root
Code: [Select]
mount /dev/sr0 /media/cdrom
cd /media/cdrom
sh VBoxLinuxAdditions.run
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #6 on: 2015/02/11, 21:57:56 »
Vielen Dank für den Tip. Mit der neuen Version hat auch die Einbindung des gemeinsamen Laufwerks geklappt.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Gelöst: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #7 on: 2015/02/12, 16:54:12 »
Hallo harley-peter,

es gibt auch Virtualbox Guest-Additions Version 4.3.20-dfsg-siduction1  im Repo {siduction/extra/ unstable contrib}.
santa hat hier auch einen Patch für Kernel 3.19 dazugefügt.
apt-get install virtualbox-guest-dkms virtualbox-guest-utils virtualbox-guest-x11


Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Gelöst: Gemeinsamer Ordner unter LXQT in VM
« Reply #8 on: 2015/02/13, 05:20:57 »
Seit gestern Abend gibt es v4.3.22 (Kernel 3.19, xorg 3.17).