Siduction Forum > Free Speech

 "defekte" Dateinamen zu korrigieren

(1/3) > >>

jure:
Hallo,

welche Möglichkeit habe ich, durch verhunzte Umlaute, "defekte" Dateinamen zu korrigieren  - z.B. so etwas "F319_W�hlhebel"
Umbenennen im Dateimanager nicht möglich, auf der Konsole kann man/ich diesen Namen/Zeichen nicht eingeben, Tab ab dem W... funzt nicht....


Gruss Juergen

michaa7:
Lass dir den namen (bzw den inhalt des entsprechenden verzeichnissses) auf der konsole mit ls anzeigen und nimm ihn in die maus.

melmarker:
tabcompletion?
sed-magie?

michaaa62:
Wenn du überhaupt die Dateien löschen kannst, einfach ins selbe Verzeichnis kopieren, dabei den Namen wie erwünscht ändern und das das verkrüppelte Original löschen.

Woher kommen denn die kruden Namen?
Hast du es mal mit einer Überprüfung des Dateisystems versucht?

der_bud:
Ich habe manchmal solche Filenames wenn ich zip-Archive entpacke oder mp3-Dateien lade die von Windowssystemen stammen (letztens z.B verstärkt bei heruntergeladenen Hörspielen). Da passt dann irgendwie die Umsetzung von Umlauten/Sonderzeichen zwischen UTF8 und ISO8859 nicht. Abhilfe schafft bei mir das Kommandozeilentool convmv, Anwendungsbeispiele siehe:
 -  Convert file names to a different encoding with convmv
 -  Convert the charset of file names from iso-8859-15 to utf8

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor