Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  libgdbm3 Fehler  (Read 3743 times)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
libgdbm3 Fehler
« on: 2014/06/30, 18:08:39 »
Hallo,
beim letzten DU habe ich libvtv0 entfernt, das war wohl ein Fehler.
 

Code: [Select]
root@rideronthestorm:/home/bevo# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libgdbm3
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libgdbm3
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 327 nicht aktualisiert.
243 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 44,1 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.096 B Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Lese Changelogs... Fertig
(Lese Datenbank ... 210905 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libgdbm3_1.8.3-12+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libgdbm3:amd64 (1.8.3-12+b1) über (1.8.3-12) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libgdbm3_1.8.3-12+b1_amd64.deb (--unpack):
 Versuch, gemeinsam benutztes »/usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz« zu überschreiben, welches verschieden von anderen Instanzen des Paketes libgdbm3:amd64 ist
Trigger für install-info (5.2.0.dfsg.1-4) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libgdbm3_1.8.3-12+b1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Wie kann ich das Problem lösen?

bevo
« Last Edit: 2014/07/01, 09:50:26 by bevo »

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #1 on: 2014/06/30, 18:54:59 »
Code: [Select]
dpkg --force-overwrite -i /var/cache/apt/archives/libgdbm3_1.8.3-12+b1_amd64.deb && apt-get -f install
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #2 on: 2014/06/30, 19:43:58 »
@towo

Wie immer kurz und bündig  ;)

Danke :)

bevo

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #3 on: 2014/06/30, 20:08:07 »
@towo, mal eine Frage zur force-overwrite. Laut man-Page soll das die "Datei eines anderen Paketes überschreiben" (Originalzitat). Aber was wird von wem überschrieben?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #4 on: 2014/06/30, 20:29:57 »
@towo, mal eine Frage zur force-overwrite. Laut man-Page soll das die "Datei eines anderen Paketes überschreiben" (Originalzitat). Aber was wird von wem überschrieben?
/usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz
wir in diesem Fall mit changelog.Debian.gz aus eben diesem Paket überschrieben, obwohl /usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz auch noch in einem anderen Paket ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #5 on: 2014/06/30, 20:57:05 »
@towo: Danke!

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #6 on: 2014/06/30, 21:08:29 »
/usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz
wir in diesem Fall mit changelog.Debian.gz aus eben diesem Paket überschrieben, obwohl /usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz auch noch in einem anderen Paket ist.

Wenn man jetzt aber das Paket deinstalliert, aus dem die *überschriebene* Datei stammt, dann würde doch die Datei mitentfernt oder? Obwohl sie aus dem anderen Paket stammt - oder wird das dann irgendwo festgelhalten oder gibt auch wieder eine Warnmeldung?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #7 on: 2014/07/01, 01:42:20 »
natürlich nich - da diese Datei ja aus dem zu entfernenden Paket stammt - für so was gibt es einen Mechanismus in den debian/controls

Code: [Select]
Breaks: $packet [($operator $vergleich)]
Replaces: $packet

Das ist alles nicht ganz ohne, deswegen sind Fileverschiebungen zwischen Paketen auch immer wieder so beliebt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: libgdbm3 Fehler
« Reply #8 on: 2014/07/04, 15:53:35 »
Heißt das nun

>> Wenn man jetzt aber das Paket deinstalliert, aus dem die *überschriebene* Datei stammt, dann würde doch die Datei mitentfernt oder?

> natürlich nich

Oder

>> oder wird das dann irgendwo festgelhalten oder gibt auch wieder eine Warnmeldung?

> natürlich nich

??
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu