BUGS > 2016.1

 vim is missing

<< < (2/3) > >>

musca:
Hallo cas,

frage fünf devs, welches ihr bevorzugter Editor ist, und Du wirst fünf verschiedene Antworten bekommen. Und nein, einige von uns kommen nicht ohne vim aus!

Das entscheidende September-Ereignis war:

--- Code: ---vim (2:8.0.0003-1) unstable; urgency=medium

  [ upstream ]
  * Vim 8 released!

 -- James McCoy <jam....debian.org>  Mon, 12 Sep 2016 21:54:12 -0400
--- End code ---

Eine der Nachwehen von GTK 3.22 war insbesondere, dass sich der neu eingeführte vim-gtk3 eine ganze Weile nicht dazu durchringen konnte, Texte darzustellen oder Tastatureingaben zu verarbeiten.

Aber glücklicherweise sind Vim-Anwender in der Lage, alternative Editoren zu verwenden bis sie ihren Lieblingseditor nachinstallieren können. Natürlich müssen sie bis dahin eine Menge willkürlich eingestreuter "i" aus ihren Texten entfernen, aber das lässt sich verschmerzen.

Grüße
musca

P.S.: vi ist wie ein guter Freund: Er wächst mit Dir und ist immer da, wenn Du ihn brauchst.

melmarker:
oder wie nen Buckel, Kropf oder ne Hasenscharte - die gehen auch nicht freiwillig weg und werden in den Jahren nicht schöner ...

(und ja, ich konnte vi schon 1991 auf Sun Sparc Stations nicht ab, das hat sich auf Simens Nixdorf RMs und AIX und HP-UX ab 97  nicht geändert - zum Glück gab es joe oder pico und später nano - so was hat also Traditon, man liebt vi oder halt nicht)

Auch wenn ich mich wiedehole: Für Nostalgiker oder falls die aktuelle Version wieder mal nicht baut oder da ist: # alias vi='/bin/busybox vi' 8)

rowo:

--- Quote from: melmarker on 2017/02/12, 11:17:30 ---oder wie nen Buckel, Kropf oder ne Hasenscharte - die gehen auch nicht freiwillig weg und werden in den Jahren nicht schöner ...

(und ja, ich konnte vi schon 1991 auf Sun Sparc Stations nicht ab, das hat sich auf Simens Nixdorf RMs und AIX und HP-UX ab 97  nicht geändert - zum Glück gab es joe oder pico und später nano - so was hat also Traditon, man liebt vi oder halt nicht)

--- End quote ---


Das ging mir ab 1990 genauso, aber mein Favorit war emacs ;) Leider war man bei vielen UNIX-Systemen auf vi angewiesen, bis man endlich emacs installieren (lassen) konnte.

musca:
pfft, kaum unterhalten sich zwei über vim, schon kommen die Editor-Veganer und missionieren mit ihrer Abneigung.

horo:
Ob emacs vegan ist, keine Ahnung, das ist doch mehr die "mit alles und Soße und scharf"-Fraktion; vi kam mir eher freudlos und sojamäßig rüber.
Nein, ich mag beide Editoren nicht - ich verwende mcedit (- kann aber auch vi bedienen) ;)

Ciao, Martin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor