Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [workaround] dkms ddcci build schlug bei Kernel Update fehl  (Read 3244 times)

Offline synapsenstau

  • User
  • Posts: 18
Ich wollte nur mal ebend schnell ein Update Machen und es hagelte Fehler bei:
Code: [Select]
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64
 linux-image-6.6.2-1-siduction-amd64
 linux-image-siduction-amd64
 linux-headers-siduction-amd64
, damit ihr wisst um welche Kernel es geht.

Ich fand dann noch das:
Code: [Select]
Building module:
Cleaning build area...
make -j4 KERNELRELEASE=6.6.2-1-siduction-amd64 KVER=6.6.2-1-siduction-amd64 -C /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build...(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 6.6.2-1-siduction-amd64 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/make.log for more information.
und das:
Code: [Select]
dkms autoinstall on 6.6.2-1-siduction-amd64/x86_64 succeeded for bbswitch nvidia-fs virtualbox nvidia-current
dkms autoinstall on 6.6.2-1-siduction-amd64/x86_64 failed for ddcci(10)
Error! One or more modules failed to install during autoinstall.
Refer to previous errors for more information.
dkms: autoinstall for kernel: 6.6.2-1-siduction-amd64 failed!
run-parts: /etc/kernel/header_postinst.d/dkms exited with return code 11
Failed to process /etc/kernel/header_postinst.d at /var/lib/dpkg/info/linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64.postinst line 11.

In der "/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/make.log" steht:
Code: [Select]
DKMS make.log for ddcci-0.4.4 for kernel 6.6.2-1-siduction-amd64 (x86_64)
Di 21. Nov 19:29:22 CET 2023
make: Verzeichnis „/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build“ wird betreten
make -C "ddcci"
make[1]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci“ wird betreten
make -C "/lib/modules/6.6.2-1-siduction-amd64/build" M="/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci" modules
make[2]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64“ wird betreten
  CC [M]  /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci/ddcci.o
  MODPOST /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci/Module.symvers
  CC [M]  /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci/ddcci.mod.o
  LD [M]  /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci/ddcci.ko
make[2]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64“ wird verlassen
make[1]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci“ wird verlassen
make -C "ddcci-backlight"
make[1]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight“ wird betreten
make -C "/lib/modules/6.6.2-1-siduction-amd64/build" M="/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight" modules
make[2]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64“ wird betreten
  CC [M]  /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.o
/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.c: In function ‘ddcci_backlight_check_fb’:
/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.c:96:68: error: ‘struct fb_info’ has no member named ‘dev’
   96 |         return drv_data->fb_dev == NULL || drv_data->fb_dev == info->dev;
      |                                                                    ^~
/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.c:97:1: error: control reaches end of non-void function [-Werror=return-type]
   97 | }
      | ^
cc1: some warnings being treated as errors
make[4]: *** [scripts/Makefile.build:248: /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.o] Fehler 1
make[3]: *** [/usr/src/linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64/Makefile:1938: /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight] Fehler 2
make[2]: *** [Makefile:246: __sub-make] Fehler 2
make[2]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:38: ddcci-backlight.ko] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight“ wird verlassen
make: *** [Makefile:28: ddcci-backlight] Fehler 2
make: Verzeichnis „/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build“ wird verlassen
Leider hat mir die Info nicht wirklich weitergeholfen und Google fand nichts zu dem Thema. Hat hier jemand einen Tip für mich?

Und bevor jemand fragt:
Code: [Select]
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP104 [GeForce GTX 1070] driver: nvidia v: 525.147.05
  Display: wayland server: X.Org v: 23.2.2 with: Xwayland v: 23.2.2
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia,nvidia-nvswitch
    resolution: 1: 1680x1050~60Hz 2: 1680x1050~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia,swrast
    platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 vendor: nvidia v: 525.147.05 renderer: NVIDIA
    GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2
« Last Edit: 2023/11/22, 17:20:22 by synapsenstau »
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.
Nach oben

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: dkms ddcci build schlug bei Kernel Update fehl
« Reply #1 on: 2023/11/21, 20:20:53 »
Und du brauchst ddcci-dkms?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Re: dkms ddcci build schlug bei Kernel Update fehl
« Reply #2 on: 2023/11/21, 20:46:28 »
Quote
make[2]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.6.2-1-siduction-amd64“ wird betreten
  CC [M]  /var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.o
/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.c: In function ‘ddcci_backlight_check_fb’:
/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.c:96:68: error: ‘struct fb_info’ has no member named ‘dev’
   96 |         return drv_data->fb_dev == NULL || drv_data->fb_dev == info->dev;
      |                                                                    ^~
/var/lib/dkms/ddcci/0.4.4/build/ddcci-backlight/ddcci-backlight.c:97:1: error: control reaches end of non-void function [-Werror=return-type]
   97 | }
      | ^
cc1: some warnings being treated as errors

Da hat sich ziemlich sicher eine Kernel-Struktur (structure) verändert (6.5 -> 6.6, error: ‘struct fb_info’ has no member named ‘dev’). Dann hilft (meist) nichts als eine Anpassung abzuwarten. [Bei seeehr(!) geringfügigen Änderungen kann man die manchmal selber provisorisch am Quellcode vornehmen.]

Es ist vielleicht die beste Lösung @towos "Tipp" anzunehmen und ddcci zeitweise oder überhaupt zu deinstallieren. Tut mir leid.

Offline synapsenstau

  • User
  • Posts: 18
Re: dkms ddcci build schlug bei Kernel Update fehl
« Reply #3 on: 2023/11/22, 08:36:17 »
Und du brauchst ddcci-dkms?
Gute frage. Leider kenne ich nicht jedes Paket mit Vornamen. Ich denke das ist mit dem Nvidia Treiber zusammen gekommen ist. Ich habe es erst mal deinstalliert und danach ein "apt u/u" durchgeführt. Dieses scheint wieder zu funktionieren, hat mir aber dabei meine Monitore ausgeschaltet (satndby) während apt noch lief. Ich habe dann gewartet bis die HDD Led aufhörte mit blinken und dann gabs ein hard reset. Danach lief er wieder, es macht aber den anschein das Nvidia ddcci haben will. Werde das beobachten müssen....

@ro_sid:
Ich danke auch dir für die info...
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.
Nach oben

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Re: dkms ddcci build schlug bei Kernel Update fehl
« Reply #4 on: 2023/11/22, 13:41:08 »
Bitte sehr, gerne geschehen!

Das mit dem Schwarzwerden des Bildschirms ist  ein derzeitiges Standardproblem (siehe anderes Posting hier) bei Installation/Upgrade von Nvidia-"Software" und nur "transient", jedenfalls bisher :).

Wenn der/die Bildschirm/e jetzt funktioniert/funktionieren, würde ich nicht mit (weiteren) Schwierigkeiten rechnen. Ich verwende(te) Nvidia Grafik Hardware seit Jahren (auch im Beruf) und hatte noch nichts (bewußt) von DDC/CI gehört, hatte allerdings auch nicht die "ausgefuchstesten" Bildschirme. Man kann also sicherlich ohne auskommen. "What is DDC/CI and How to Use It" https://appuals.com/what-is-ddc-ci-and-how-to-use-it hat mich (erst) schlau gemacht. [DDC gibt's schon seit "Jahrhunderten" :).]